Jump to content
Swiss.Stephan

Baupläne und Zahlungen - Ist das Fair?

Recommended Posts

Guten Tag an alle! Ich bin Stephan und möchte Ihre Meinung zu einer Situation hören, die ich mit unserem TU im Zusammenhang mit Bauplänen und Zahlungen habe. Hier ist, was passiert ist:

Unser TU hat uns einen Vertragsentwurf mit folgenden Zahlungskonditionen zugestellt:

• Unterzeichnung des Werkvertrags: 10% (externer Verkäufer erhält seine Provision)
  • Baubeginn: 25%
  • Fertigstellung UG: 20%
  • Fertigstellung Rohbau: 20%
  • Fertigstellung Ausbau: 20%
  • Hausübergabe Bezug: 5%

Ich bin jedoch nicht ganz einverstanden und habe den folgenden Vorschlag erarbeitet:

• Unterzeichnung des Werkvertrags: 5%
  • Baubeginn: 10%
  • Fertigstellung UG: 10%
  • Fertigstellung Rohbau: 25%
  • Fertigstellung Innenausbau: 45%
  • Abschluss der Garantiearbeiten: 5%

Die Bausumme beträgt etwa 615.000 CHF. Was denkt ihr? Ist das fair? Kann ich mit dem ursprünglichen Plan einverstanden sein? Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Beste Grüsse,
Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe mich entschlossen, hart zu verhandeln, um bessere Bedingungen für meinen Hausbau zu bekommen. Ich denke, dass dein zweiter Plan besser ist als der ursprüngliche, da es sich um eine Menge Geld handelt und du sicherstellen solltest, dass du die Qualität bekommst, die du verdienst.

Eine Sache, die mir geholfen hat, war das Bezahlen des Hausbaus nach Baufortschritt. Auf diese Weise habe ich nur 20% des vereinbarten Betrags bezahlt, als der Rohbau fertig war, und den Rest erst nach der Fertigstellung des Innenausbaus. Dadurch konnte ich eine bessere Kontrolle über die Qualität des Bauprojekts behalten. Hier sind einige Beispiele, die meine Strategie erklären:

• Nach Abschluss der Fundamentarbeiten habe ich 10% des vereinbarten Betrags gezahlt.
  • Nach Fertigstellung des Rohbaus habe ich weitere 10% bezahlt.
  • Zusätzlich weitere 10% nach Abschluss der Elektro- und Sanitärinstallationen.
  • Noch einmal 10% nach dem Abschluss der Putzarbeiten.
  • Abschliessend habe ich die verbleibenden 60% des vereinbarten Betrags nach Fertigstellung des Innenausbaus gezahlt.

Ich hatte so mehr Kontrolle über das Bauprojekt und konnte Veränderungen oder Fehler sofort erkennen, und korrigieren lassen, bevor der Bau fortgesetzt wurde. Meine Erfahrungen und meine Strategie haben mir dabei geholfen, den Hausbau reibungsloser ablaufen zu lassen, und dafür zu sorgen, dass das fertige Haus meinen Erwartungen entsprach.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung und Strategie helfen konnte. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, lass es mich gerne wissen.

Bis bald!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan! Ich denke, dass dein Plan viel besser ist als der ursprüngliche. Es ist insbesondere angenehm, dass das Werkvertragsgeld auf 5% gesenkt wurde, denn es scheint nicht sinnvoll, 10% zu zahlen, wenn jemand anders seine Provision erhält.

Ich würde allerdings mehr Geld beim Baubeginn bezahlen, damit der Unternehmer schnell beginnen kann. Meiner Meinung nach sollten es etwa 15% sein. Ansonsten bin ich mit deinem Plan einverstanden.

Bis bald!
Nessio

Hi Stephan!

Ich stimme mit FWinkler's Meinung zu, dass ein Zahlungsplan mit verschiedenen Fälligkeiten basierend auf dem Baufortschritt besser wäre. Dadurch behältst du eine bessere Kontrolle über das Bauprojekt und kannst sicherstellen, dass es gut gemacht wird.

Aber was mich wirklich irritiert, ist die Tatsache, dass ein externer Verkäufer eine Provision erhalten sollte. Welche Art von Verkäufer ist das und warum sollte er/sie eine Provision erhalten? Ich würde vorsichtig sein und das genau prüfen, bevor ich irgendwelche Zahlungen leiste.

Mein Rat wäre, auch wenn es unangenehm erscheinen mag, eine detaillierte Erklärung dafür zu erhalten, warum diese Provision gezahlt wird, und genauere Angaben darüber zu fordern, um welchen Verkäufer es sich handelt und welche Leistungen er/sie erbringt.

Viel Glück mit deinem Bauprojekt!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...