FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich bin dabei, mein Haus zu verkaufen und möchte wissen, wie ich meine Steuern optimieren kann. Da ich bei dem Verkauf einen kleinen Gewinn erzielt habe, möchte ich diesen selbstverständlich versteuern. Allerdings habe ich gehört, dass es möglich ist, die Gewinnsteuer aufzuschieben, indem ich ein neues Objekt kaufe und dieses selber bewohne. Wie genau funktioniert das und was passiert mit den offenen Steuerschulden? Hier sind meine konkreten Fragen: Verjähren die offenen Steuerschulden nicht nach einer gewissen Zeit, beispielsweise nach 15 Jahren? Muss ich die volle Steuer vom ersten Haus bezahlen, wenn ich das neue Objekt in einigen Jahren mit Verlust verkaufe? Sollte ich die Gewinnsteuer als Schuld im Grundbuch auf dem neuen Objekt eintragen lassen? Ich freue mich auf eure Expertenmeinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich, dass du mich um Rat fragst. Gerne erläutere ich dir die Unterschiede bei der Besteuerung von privaten Immobilienverkäufen. Sei dir bewusst, dass jeder Verkauf einer privaten Immobilie unter die Spekulationsfrist fällt. Diese beträgt regulär 10 Jahre. Das bedeutet, dass du innerhalb dieser Frist den Verkaufserlös versteuern musst. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, die Steuerlast zu minimieren. Wenn du die Immobilie selbst genutzt hast, gelten besondere Regelungen. Verkauf einer selbstgenutzten Immobilie: Wer seine eigene Immobilie selbst bewohnt, kann den Verkaufserlös steuerfrei vereinnahmen, wenn die Immobilie mindestens zwei Jahre selbst genutzt wurde. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Anzahl der verkauften Immobilien oder des erzielten Gewinns. Es ist also möglich, innerhalb der Spekulationsfrist mehrere Immobilien zu verkaufen, ohne Steuern zu zahlen. Jedoch ist Vorsicht geboten, da der Verkauf des selbstbewohnten Eigenheims dennoch mindestens zehn Jahre steuerfrei bleiben muss. Verkauf einer vermieteten Immobilie: Anders sieht es beim Verkauf von vermieteten Immobilien aus. Hier ist nur der Gewinn steuerfrei, welcher innerhalb der Spekulationsfrist von 10 Jahren unterhalb eines Freibetrags bleibt. Dieser beläuft sich auf 600 Euro pro Jahr. Bei einer Haltedauer von mehr als zehn Jahren entfällt die Steuerpflicht grundsätzlich. Um die Gewinnsteuer aufzuschieben, gibt es die Ersatzbeschaffungsregelung. Dabei handelt es sich darum, dass der Gewinn steuerfrei bleibt, solange das Geld in ein neues Objekt investiert wird, das selbst genutzt wird. Es ist nicht notwendig, den Betrag in voller Höhe in das neue Objekt zu investieren. Der steuerfreie Betrag ergibt sich aus dem Verkaufserlös abzüglich der Verkaufskosten und ggf. bestehender Verbindlichkeiten. Die Ersatzbeschaffungsregelung besagt, dass das neue Objekt gekauft werden muss, bevor das alte verkauft wurde oder innerhalb eines Jahres nach dem Verkauf. Es ist nicht notwendig, einen neuen Kredit aufzunehmen, um die Gewinnsteuer auszuschieben. Solltest du dich entscheiden, dein neues Objekt in einigen Jahren zu verkaufen, fallen nochmals die Steuern an. Dann zählt der reale Gewinn aus dem Verkauf als steuerpflichtiges Einkommen. Über die Jahre angefallene Steuerschulden werden allerdings nicht verrechnet, da diese Forderungen verjähren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi FWinkler, Zusätzlich zu Nessios hilfreichen Informationen kann ich noch ein Beispiel geben, wie die Ersatzbeschaffungsregelung aussehen würde. Stellen wir uns vor, dass du deine Immobilie für CHF 750'000 verkaufst und ursprünglich CHF 400'000 dafür bezahlt hast. Du hast also einen Gewinn von CHF 350'000. Wenn du nun eine neue Immobilie kaufst und CHF 550'000 dafür bezahlst, musst du keine Steuern für den Gewinn der ersten Immobilie bezahlen, da der Gewinn schliesslich in die neue Immobilie investiert wurde. In diesem Fall hättest du CHF 200'000 übrig und müsstest darauf Steuern zahlen, falls du sie ausgeben oder investieren möchtest. Allerdings solltest du beachten, dass du beim Kauf des neuen Objekts ein paar Fristen einhalten musst. Du hast bis zum 31. Dezember des folgenden Jahres Zeit, um ein neues Objekt zu kaufen. Wenn du das Objekt noch nicht gefunden hast, aber dennoch verhindern möchtest, dass der Gewinn besteuert wird, musst du den Betrag auf ein Sperrkonto einzahlen. Die Wahl des passenden Kontos ist wichtig, da nicht jede Bank solche Konten anbietet. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 (bearbeitet) Hallo FWinkler, Beantworten möchte ich deine Frage, ob du die Gewinnsteuer als Schuld im Grundbuch auf dem neuen Objekt eintragen sollst. Dies ist möglich und wird als "Grundpfandrecht" bezeichnet. Dies bietet eine Methode zur Bereitstellung von Sicherheiten für Steuerschulden, erfüllt jedoch nicht die Kernvoraussetzung einer herkömmlichen Hypothek. Insbesondere fehlt die Liquidität. Sobald du die Steuern bezahlt hast, wird dieses Grundpfandrecht gelöscht. Falls du dies jedoch mit der Bank besprechen möchtest, solltest du wissen, dass nicht alle Banken dieses Grundpfandrecht akzeptieren. Ich hoffe, ich konnte deine Frage klären und es hat dir weitergeholfen. bearbeitet May 30, 2023 von Xeniya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...