Jump to content
Nessio

Hausbau trotz bestehendem Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege gemeinsam mit meinem Mann ein neues Haus zu bauen, während wir unser jetziges Haus behalten möchten. Da uns die Finanzierung eines Neubaus den finanziellen Rahmen sprengen würde, bitten wir um eure Ratschläge.

Wir sind Doppelverdiener und können uns unser jetziges Haus problemlos leisten. Aber wenn wir ein neues Haus bauen möchten, wie können wir es finanzieren? Wäre es zum Beispiel möglich den neuen Bau erst zu bezahlen, wenn das bestehende Haus verkauft ist?

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüsse!

Nessio

Hi Nessio,

Wenn ihr darüber nachdenkt, ein neues Haus zu bauen, aber euch die Finanzierung des Neubaus finanziell überfordern würde, gibt es verschiedene Optionen, um das bestehende Haus als Sicherheit zu nutzen.

Option 1: Aufstockung des Darlehens durch Hypothek

Eine Möglichkeit wäre, bei eurem aktuellen Kreditgeber zu fragen, ob ihr eine Hypothek auf euer bestehendes Haus aufnehmen und das Darlehen für den Neubau so aufstocken könnt. Dabei müsst ihr jedoch beachten, dass durch die Erhöhung des Darlehens auch die monatlichen Raten steigen werden. Es kann also sinnvoll sein, vorab eine genaue Kalkulation zu machen, um euch einen Überblick über die möglichen Kosten zu verschaffen.

Option 2: Vermietung des bestehenden Hauses

Als Alternative dazu könntet ihr überlegen, ob ihr das bestehende Haus vermieten und mit den Mieteinnahmen die Darlehensraten für das neue Haus bezahlen könntet. Hierbei solltet ihr jedoch bedenken, dass die Mieteinnahmen oft nicht ausreichen, um die gesamten monatlichen Kosten zu decken. Deshalb ist es wichtig, im Vorhinein eine grobe Kalkulation der zu erwartenden Mieteinnahmen zu machen. Dabei spielen Faktoren wie die Lage des Hauses, die Grösse und Ausstattung eine entscheidende Rolle.

Option 3: Verkauf des bestehenden Hauses

Eine weitere Möglichkeit wäre der Verkauf des bestehenden Hauses. Dadurch könntet ihr das benötigte Eigenkapital für den Neubau bereitstellen und müsstet nicht auf eine Erhöhung des Darlehens oder die Vermietung des aktuellen Hauses zurückgreifen. Hierbei solltet ihr jedoch bedenken, dass der Verkauf nicht immer einfach ist und es oft einige Zeit dauern kann, bis ihr einen geeigneten Käufer findet.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich kann Stephan nur zustimmen. Wenn ihr das bestehende Haus nicht verkaufen wollt, könntet ihr es noch als Sicherheit nutzen, um den Kredit für den Neubau zu bekommen. Ihr solltet bei eurem Kreditgeber anfragen, wie ihr das jetzige Darlehen aufstocken könntet.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, ein Überbrückungsdarlehen aufzunehmen. So könnt ihr den Neubau finanzieren, bis das alte Haus verkauft ist. Allerdings ist das Überbrückungsdarlehen mit einem höheren Zinssatz verbunden und sollte nur in Notfällen aufgenommen werden.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Nicola

Hallo Nessio,

eine weitere Möglichkeit wäre auch, das bestehende Haus als Investitionsobjekt zu nutzen und eine vermietete Wohnung zum Beispiel im Untergeschoss des Hauses zu schaffen. Dadurch könntet ihr regelmässige Einnahmen generieren und die laufenden Kosten für das neue Haus decken.

Unser altes Familienhaus hatte zwei vermietete Einheiten zur Finanzierung von Renovierungsarbeiten. Vielleicht wäre das auch für euch eine Option.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...