Jump to content
Nessio

Nessios Ärger mit der örtlichen Baukommission

Recommended Posts

Ich bin auch gerade von der hiesigen Baukommission frustriert. Als ich vor einigen Wochen unser Baugesuch einreichte, wurde mir versichert, dass die Kommission dies innerhalb von acht Wochen genehmigen würde. Aber jetzt sind schon sechs Wochen vergangen, und ich habe noch keine Antwort bekommen. Ich habe letzte Woche beim Bauamt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass sie noch immer an meinem Antrag arbeiten, aber keine klaren Informationen geben könnten, wann der Prozess abgeschlossen werde.

Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, weil er mein Problem widerspiegelt. Ich denke, es ist eine gute Idee, das Problem beim Gemeindepräsidenten vorzubringen. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich mich direkt an den Verantwortlichen gewandt habe.

Allerdings würde ich dir empfehlen, bei deinem Gespräch mit dem Gemeindepräsidenten bestimmte Dinge zu betonen. Zuerst einmal, dass du keine unfreundlichen Absichten hast und dass du nur nach einem klaren Überblick fragst, wann der Prozess abgeschlossen sein wird. Du solltest auch erwähnen, dass du den Eindruck hast, dass die Verzögerung deinen Bauplan negativ beeinflussen wird, und dass du dich einfach nur über transparente Informationen freuen würdest.

Nebenbei bemerkt, wollte ich nur erwähnen, dass unser Nachbar einen ähnlichen Antrag vor einigen Monaten gestellt hat, und es hat fast 10 Monate gedauert, bis er eine Antwort bekam! Also Versuch auf jeden Fall, das Gespräch mit einem positiven Ansatz anzugehen.

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast, die Genehmigung für dein Bauprojekt zu erhalten. Leider ist das ein bekanntes Problem und ich habe selbst Erfahrungen mit dem langwierigen und frustrierenden Prozess gemacht.

Aktuell baue ich selbst ein Haus und habe mich intensiv mit dem Genehmigungsverfahren auseinandergesetzt. Dabei habe ich einige Tipps und Tricks herausgefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Der erste Schritt, den ich dir empfehlen würde, ist eine E-Mail an das zuständige Bauamt zu schreiben. In dieser E-Mail solltest du höflich um eine Information bezüglich des aktuellen Standes deines Antrags bitten. Oftmals werden Anträge nämlich einfach vergessen oder liegen in irgendeiner Ecke herum.

Bei mir hat diese Taktik sehr gut funktioniert und ich bekam prompt eine Antwort mit einem voraussichtlichen Datum für eine Rückmeldung über den Fortschritt meines Antrags. In einigen Fällen wurde mir sogar schon telefonisch Auskunft gegeben.

Wenn du jedoch immer noch auf keine Antwort vom Bauamt wartest und dein Projekt nicht länger verzögern möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, einen Planungsspezialisten zu kontaktieren. Diese Fachleute verfügen über jahrelange Erfahrung im Umgang mit der Baukommission und können dir helfen, den Antrag zu optimieren und die Kommunikation mit dem Bauamt zu erleichtern.

Dieser Service ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber es könnte dir viele Kopfschmerzen ersparen und den Prozess beschleunigen.

In jedem Fall solltest du jedoch geduldig und freundlich bleiben. Die Mitarbeiter des Bauamtes haben oft mit einer Vielzahl von Anträgen zu tun und sind manchmal überfordert. Bleibe höflich und respektvoll, auch wenn du mal frustriert bist. Gute Beziehungen zum Bauamt können in Zukunft von grossem Nutzen sein.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich verstehe deine Situation vollkommen Nessio, aber ich möchte trotzdem betonen, dass auf der anderen Seite möglicherweise auch Politik und Administration stehen.

Es könnte sein, dass die entstehenden Verzögerungen an den unsicheren Zeiten liegen, in denen wir leben. Viele Gemeinden leiden unter einem Mangel an qualifiziertem Personal und müssen zusätzliche Referenden abhalten, was zusätzliche Verzögerungen verursachen kann. Übrigens ist das auch eine Möglichkeit, wie du helfen kannst - du könntest dich als Freiwilliger bei lokalen Wahlen engagieren und einen Beitrag zur Verbesserung des politischen Klimas in deiner Gemeinde leisten.

Für den Moment würde ich empfehlen, in der Nähe des Bauamtes zu parken und regelmässig vorbeizuschauen. Ich würde auch empfehlen, auf Nummer sicher zu gehen und gut organisiert mit der Planung zu beginnen, während man darauf wartet, dass die Genehmigung erteilt wird. Auf diese Weise hast du das Gefühl, ein wenig Kontrolle über den Prozess zu haben.

Ich habe Erfahrung darin, Entscheidungen von Baukommissionen durchzusetzen, die sich verzögern. Es ist wirklich schwierig, aber auf keinen Fall unmöglich, dies zu erreichen. Ich würde empfehlen, sich an einen Fachanwalt zu wenden.

Ich weiss, dass dies zusätzliche Kosten und Mühen verursachen kann, aber manchmal ist es die einzige Möglichkeit, um die Entscheidung in einer akzeptablen Zeit zu erreichen. In vielen Fällen haben Anwälte mehr Erfahrung als Sie in solchen Angelegenheiten, so dass sie wissen, wie man am besten vorgehen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...