Jump to content
Swiss.Stephan

Kaufvertrag für Bauland: Muss ich auf die Eintragung im Grundbuch warten?

Recommended Posts

Guten Tag, Ich habe vor Kurzem einen Kaufvertrag für ein Bauland unterschrieben. Ich bin jetzt bereit, den GU-Vertrag zu unterzeichnen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die Eintragung im Grundbuch warten muss. Kann mir jemand sagen, ob ich bereits den GU-Vertrag unterschreiben darf oder ob ich warten muss?

Schon jetzt vielen Dank für eure wertvollen Antworten!

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Normalerweise sollte man den GU-Vertrag erst dann unterschreiben, wenn die Eintragung im Grundbuchamt abgeschlossen ist. Der Grund dafür ist, dass es bei der Eintragung im Grundbuchamt zu Verspätungen kommen kann, die zu rechtlichen Komplikationen führen können. Daher ist es ratsam, die Unterschrift auf den Vertrag zurückzuhalten, bis eine endgültige Bestätigung vom Grundbuchamt vorliegt.

Es gibt einige Faktoren, die dazu führen können, dass die Eintragung länger dauert als geplant. Einige dieser Faktoren sind:

• Hohe Arbeitsbelastung im Grundbuchamt
  • Nicht alle benötigten Dokumente wurden eingereicht
  • Eine unklare Eigentumsverhältnisse in Bezug auf das Grundstück

Um Ihnen ein besseres Verständnis von den Zeitrahmen, die bei der Eintragung im Grundbuchamt erforderlich sind, zu geben, möchte ich Ihnen ein Beispiel geben:

Angenommen, die Eintragung im Grundbuchamt dauert eine Woche. Die Zeit, die benötigt wird, um alle Unterlagen zu unterzeichnen hängt auch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

• Der Bedarf an eventuellen Änderungen oder Ergänzungen im Vertrag
  • Die Verfügbarkeit aller beteiligten Parteien, um den Vertrag zu unterzeichnen
  • Möglicherweise erforderliche zusätzliche Unterschriften von Banken oder Finanzinstituten

Daher kann es bis zu anderthalb Wochen dauern, bis alle Unterlagen unterzeichnet sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Beispiel nur ein Durchschnitt ist. In einigen Fällen kann es schneller gehen und in anderen Fällen kann es länger dauern, um alle Unterlagen zu unterzeichnen. Daher empfehle ich Ihnen, sich auf mögliche Verzögerungen vorzubereiten und gegebenenfalls eine längere Wartezeit einzuplanen.

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Einblick in den Ablauf der Eintragung im Grundbuchamt weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke, es ist besser, wenn Sie noch ein bisschen warten, bis alles im Grundbuchamt eingetragen ist. Es kann sonst zu Problemen bei den künftigen Finanzierungsanforderungen kommen, wenn dies nicht korrekt erfasst ist. In der Regel hängt es vom Grundbuchamt ab, wie schnell es geht. Es kann sich jedoch über mehrere Wochen hinziehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo zusammen,

Ich denke, es gibt einen wichtigen Punkt, der hier nicht vergessen werden darf. Im Kanton Bern ist es eine übliche Praxis, eine Voreintragung im Grundbuch vorzunehmen, die es ermöglicht, den Vertrag zu unterzeichnen, ohne auf den Eintrag im Hauptbuch warten zu müssen. Diese Voreintragung wird jedoch nur gemacht, wenn die Finanzierung abgeschlossen ist und der Kaufvertrag gültig ist. Beachten Sie jedoch, dass diese Option mit einem höheren Verwaltungsaufwand verbunden ist, der mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

Ich hoffe, dies hilft!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...