Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich habe hier in diesem Forum schon sehr interessante Beiträge gelesen. Da viele von Euch sehr erfahrene Profis auf dem Gebiet sind, möchte ich Eure Einschätzung gerne auf meine finanzielle Situation hören. Meine Frau und ich haben unser Traumhaus gefunden, ein Einfamilienhaus-Jahrgang 2003 mit moderner Isolationstechnik und Wärmepumpe zum Preis von CHF 760'000.-. Unsere Finanzierung ist allerdings noch nicht ganz aufgegangen. Hier meine Eckdaten: Ich bin Jahrgang 1979, mein Bruttoeinkommen beträgt CHF 120'000.- pro Jahr. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Sein Bruttoeinkommen beträgt CHF 65'000.- pro Jahr. Aber er wird nichts zum Eigenkapital (EK) oder zum Haus beisteuern. Deshalb wird er auch nicht im Grundbuch eingetragen sein. Unsere flüssigen Mittel ergeben zusammen CHF 80'000.-. Das 3a-Konto beinhaltet CHF 20'000.-. Das BVG-Konto beinhaltet CHF 32'000.- (Swiss.Stephan ist sich hierher nicht sicher, von was dies der Wert ist). Schweizer-Franken (CHF) 8'000.- wird für Notar- und unvorhergesehene Ausgaben zur Verfügung stehen, die ich nicht zum EK zählen möchte. Ich habe darüber hinaus noch CHF 35'000.- Namensaktien von meinem Arbeitgeber und glaube, dass sie nicht als Sicherheit angerechnet werden können. Bleiben noch die Fragen übrig, ob unser EK von CHF 115'000.- ausreichend ist, um das Haus finanzieren zu können? Das wären 15% des Kaufpreises, die Bank fordert jedoch 20%. Da ich hier etwas unterhalb dieser geforderten Marke liege, würde ich gern Eure Einschätzung hören. Meine Bank hat einen Beratungstermin vereinbart, und ich hoffe, dass ich von Euch im Vorfeld ein paar ehrliche Meinungen dazu bekomme. Wir haben bisher monatlich CHF 2'800.- Miete bezahlt. Zudem würden wir gerne die 2. Hypothek variabel mit direkter Amortisation wählen. In den letzten zwei Jahren haben wir durchschnittlich CHF 4'000.- pro Monat gespart, und ich denke, dass dieser Betrag für die Finanzierung des Hauses ausreichen wird. Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Lieber Stephan, Ich möchte zunächst meinen herzlichen Glückwunsch zu eurem Traumhaus aussprechen! Es ist ein grosser Schritt, ein Eigenheim zu erwerben und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein kann. Bezüglich eures Eigenkapitals denke ich, dass es grundsätzlich ausreichen sollte, um eine Finanzierung mit einer vernünftigen Hypothek zu kombinieren. Wir haben bei unserem Hauskauf etwa 15% des Kaufpreises als Eigenkapital eingesetzt, was uns eine bequeme Situation ermöglicht hat. Allerdings mussten wir aufgrund von mangelndem Eigenkapital in eine höhere Zinsrate einsteigen. Eine Möglichkeit, um die Finanzierung eures Eigenheims unter Berücksichtigung eurer sparsamen Lebensweise zu verbessern, könnte sein, ein Fahrrad statt eines Autos zu nutzen. Als wir in unser Haus gezogen sind, haben wir uns bewusst dafür entschieden, ein Auto aufzugeben und stattdessen Fahrräder zu nutzen. Dadurch haben wir nicht nur Geld gespart, sondern auch unsere Gesundheit verbessert und sind umweltfreundlicher unterwegs. Eine weitere Option, um die Finanzen im Blick zu behalten, ist bewussteres Einkaufen. Wir haben beispielsweise darauf geachtet, weniger Lebensmittel wegzuwerfen und statt teurer Markenprodukte günstigere Alternativen zu wählen. Eine Möglichkeit, um einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, ist ein Beratungstermin mit einem Finanzberater bei eurer Bank. Dieser kann nicht nur eure individuellen Umstände berücksichtigen, sondern auch dabei helfen, die beste Finanzierungsoption für euer Eigenheim zu finden. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Überlegungen für euch hilfreich sind. Ich wünsche euch viel Glück bei der Finanzierung und alles Gute für euer zukünftiges Zuhause! Liebe Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Stephan, Glückwunsch zum Kauf deines Traumhauses. Ich denke, dass deine Einnahmen und die Höhe des EKs durchaus ausreichend sind. Es gibt jedoch eine Sache, die ich beachten würde, und zwar sind Energie und Umweltkosten in der Schweiz sehr hoch. Du hast bemerkt, dass das Haus über eine moderne Isolationstechnik und eine Wärmepumpe verfügt. Ich finde das super, möchte aber darauf hinweisen, dass bei Wärmepumpen die laufenden Kosten sehr hoch sein können und die Ersparnis je nach Jahreszeit, Isolation oder Unebenheiten im Heizsystem nicht so hoch ausfallen kann. Daher solltet ihr auch die Kosten für die laufenden Wartungsmassnahmen im Auge behalten. Vielleicht könnt ihr prüfen, ob ihr in der Umgebung jemanden habt, der Erfahrungen damit hat. Ich wünsche Euch bei Eurem Vorhaben alles Gute! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Stephan, Ich habe mir dein Posting und auch die Antworten dazu angesehen. Die Meinungen dazu sind recht unterschiedlich. Ich will mich auf einen Punkt konzentrieren, den ihr erwähnt habt. Ich denke, dass ihr den fälligen Betrag problemlos erreichen könnt, wenn du deine Aktien einkalkulierst. Deine Aktien zählen bei einer Bank durchaus als Sicherheit, und zwar als bewegliche Werte. Ich würde auf jeden Fall mit der Bank darüber sprechen, da sie mit diversen Unternehmen zusammenarbeitet. Vielleicht könnte sie dir dabei helfen, dein Erspartes zu erhöhen und euch eine bessere finanzielle Situation zu verschaffen. Viel Glück dabei! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...