Jump to content
Nessio

Kapitalbezug aus Säule 3a – Wie viel Steuern fallen an?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe erfahren, dass viele von uns sich überlegen, ob sie ihr Geld aus der Säule 3a beziehen sollten oder nicht. Es ist jedoch wichtig, die Steuern zu berücksichtigen, die ich hier mit euch berechnen möchte.

Es gibt eine nützliche Seite, die wir nutzen können, um einzuschätzen, wie hoch die Steuern ausfallen können. Die beiden untenstehenden Links können uns weiterhelfen:

Es ist immer besser, solche Themen mit Experten oder Steuerberater*innen zu besprechen, aber diese Online-Rechner können uns einen Überblick geben.

Freue mich auf eine interessante Diskussion!

Es ist grossartig, dass du uns diesen nützlichen Link, Nessio, zur Verfügung stellst. Ich danke dir vielmals! Auch ich war auf der Suche nach Informationen zu diesem Thema, da ich bald Geld aus meiner Säule 3a beziehen werde. Leider kann das Verstehen dieser Informationen oft ziemlich schwierig sein. Ich denke, es wäre daher hilfreich, wenn du uns ein Beispiel berechnen könntest, um uns zu zeigen, wie es funktioniert.

Die Säule 3a ist Teil des Schweizer Vorsorgesystems und ist eine freiwillige Möglichkeit für Einwohner der Schweiz, für ihre private Altersvorsorge zu sparen. Es gibt zwei Arten von Säule-3a-Konten: Gebundene Konten und Freie Konten.

Gebundene Konten sind für Personen gedacht, die noch aktiv arbeiten und eine Säule 3a aufbauen wollen. Das Einkommen ist steuerlich abzugsfähig, bis zu einem bestimmten Betrag, und das Geld wird bis zum Erreichen des gesetzlichen Rentenalters blockiert. Wenn das Geld vorzeitig abgehoben wird, fallen in der Regel Steuern und Gebühren an. Wenn es jedoch am Rentenalter abgehoben wird, wird es gemäss dem aktuellen Steuersatz besteuert.

Freie Konten sind für Personen gedacht, die nicht mehr aktiv arbeiten und an Personen, die im Ausland leben. Diese Konten bieten mehr Flexibilität als gebundene Konten. Das angesparte Geld kann jederzeit abgehoben werden und der Betrag wird wie normales Einkommen besteuert.

Ein Beispiel, um zu zeigen, wie Säule 3a-Konten funktionieren, kann wie folgt aussehen:

• Ann ist 30 Jahre alt und verdient CHF 100.000 pro Jahr
  • Ann beschliesst, CHF 6.768 in einem gebundenen Säule-3a-Konto zu sparen (der Höchstbetrag für Personen, die kein Pensionskassen-Kapital ausweisen)
  • Ann kann CHF 6.768 von ihrem steuerpflichtigen Einkommen abziehen
  • Dies reduziert Anns steuerpflichtiges Einkommen auf CHF 93.232, was wiederum ihre Steuerlast senkt
  • Anns CHF 6.768 wird in einem gebundenen Säule-3a-Konto bis zum Erreichen des gesetzlichen Rentenalters blockiert. Danach kann Ann es ohne zusätzliche Steuern abheben.

Ich hoffe, dass dies geholfen hat, das Funktionsprinzip von Säule-3a-Konten besser zu verstehen. Vielen Dank für Ihren wertvollen Link, Nessio, und herzliche Grüsse.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich wollte eigentlich nur daran erinnern, dass man die Möglichkeit hat, die Rückerstattung in einen höheren Steuersatz zu verschieben, wenn man zum Beispiel grosse Steuereinsparungen in der Zukunft erwartet. Es ist eine Option, die man mit einem Steuerberater besprechen sollte. Was denkt ihr darüber?

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...