FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüetzi zäme, Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung in einem Neubau erworben und möchte wissen, wie hoch die jährlichen Nebenkosten im Allgemeinen sind. Gibt es hierfür Richtlinien in meinem Kanton Aargau? Ich habe ebenfalls eine Frage bezüglich einer 3 1/2 oder 4 1/2 Zimmer Eigentumswohnung. Hängt die Höhe der Nebenkosten vom Kaufpreis ab? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. FAlonso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Franz, Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Höhe der Nebenkosten beeinflussen können. Die Grösse des Wohnraums, die Wohnlage und das Alter des Gebäudes sind nur einige Beispiele. Als allgemeine Regel gilt, dass man zwischen 2'500 und 4'500 CHF pro Jahr einplanen sollte. Die höheren Nebenkosten fallen oft in städtischen Gebieten und bei luxuriösen Wohnungen an. Dies ist auf die höheren Lebenshaltungskosten und die hohen Standards zurückzuführen, die in diesen Gebieten erwartet werden. Als konkretes Beispiel kann ich dir meine 3 1/2 Zimmer Wohnung in Zürich vorstellen. Die jährlichen Nebenkosten betragen ca. 3'854 CHF, wobei ein Teil davon für die Wartung der Aufzüge und die Reinigung der gemeinsam genutzten Flächen aufgewendet wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Nebenkosten variieren können, je nachdem, welche Kosten im Mietvertrag vereinbart wurden. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass du den Mietvertrag sorgfältig durchliest und dich bei Fragen an den Vermieter wendest. Zusätzlich zu den regulären Nebenkosten gibt es oft auch einmalige Kosten wie beispielsweise die Kaution, die normalerweise ein bis drei Monatsmieten beträgt. Diese wird vom Vermieter als Sicherheit für Schäden oder ausbleibende Mietzahlungen verwendet. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Heizkosten, da sie oft einen grossen Teil der Nebenkosten ausmachen können. In der Regel werden diese Kosten pro Quadratmeter berechnet und können stark variieren, abhängig von der Region und dem Gebäudetyp. Es kann daher sinnvoll sein, sich nach einer energieeffizienten Wohnung umzusehen, um langfristig Geld zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hoi FWinkler, Ich kann bestätigen, dass die Höhe der Nebenkosten vom Kaufpreis abhängen kann. Wenn du eine teurere Wohnung erwirbst, musst du auch oft mit höheren Nebenkosten rechnen. Die Kosten richten sich jedoch auch nach den Nutzflächen der Wohnung. Ich zahle jährlich etwa 3'000 CHF für meine 4 1/2 Zimmer Wohnung. Die Nebenkosten enthalten unter anderem Heizung, Warmwasser, Strom und einen Anteil an den Unterhaltskosten für die gemeinsame Nutzung der Gebäudetechnik. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Herr Winkler, Es kommt zwar selten vor, jedoch gibt es auch Fälle, in denen Nebenkosten unerwartet steigen. Experte Swiss.Stephan here! Eine Freundin von mir hatte in ihrer Wohnung im letzten Jahr eine Überschwemmung in der Küche aufgrund einer verstopften Leitung und musste den Klempner rufen, um das Problem zu lösen. Obwohl sie nur eine Woche später aus der Wohnung auszog, wurde ihr eine erhöhte Nebenkostenabrechnung für das laufende Jahr zugeschickt, da die Kosten für den Klempner darauf verrechnet worden waren. Sie empfahl mir daher, immer eine Reservierung für unerwartete Ausgaben zu haben. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...