Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Wir haben uns entschieden, ein Stockwerkeigentum auf einem Grundstück zu bauen. Wir haben bereits grünes Licht für den Kauf erhalten. Das Problem ist, dass wir nun eine Wertquoten-Berechnung erhalten haben, die auch für den Landerwerb angewandt werden soll. Ich habe keine Erfahrung damit und brauche dringend Rat. Eine Idee, die ich habe, ist den Landkauf zu gleichen Teilen zu tätigen, wobei alle Nebenkosten und damit verbundene Kosten nach der WQ aufgeteilt werden. Die andere Partei haben wir uns bereits für die obere Wohnung ausgesucht und wir werden die untere Wohnung nutzen. Dadurch haben wir eine höhere WQ, aber auch mehr Nutzen von dem Garten, wobei auch der Unterhalt höher ausfällt. Kann mir jemand erklären, was ich im Zusammenhang mit der WQ beim Kauf von Grund und Boden zu erwarten habe? Wie wird die Wertquoten-Berechnung beeinflusst? Und wie soll ich mit meinem Vorhaben vorgehen? Ich freue mich auf eure Antwort und danke euch im Voraus! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, ich habe letztes Jahr ein ähnliches Projekt gemacht und kann dir meine Erfahrung mitteilen: Die WQ-Regelung ist eine Methode zur Verteilung der Kosten des gemeinschaftlichen Eigentums. Dabei werden die Kosten nach dem Wert jedes Stockwerks berechnet. Dies bedeutet, dass grössere Stockwerke höhere Kosten tragen müssen als kleinere. Die Anwendung ist von Dienst nach Dienst unterschiedlich. Es kommt also darauf an, welche WQ-Regelung in deinem Fall angewendet wird. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, möchtest du wissen, wie der Wert des Landes berechnet wird. Der Wert des Landes wird in der Regel nach der Grösse des Grundstücks und dem aktuellen Marktpreis berechnet. Ein Beispiel: Angenommen, du möchtest ein Grundstück mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern kaufen und der aktuelle Quadratmeterpreis beträgt 500 Franken. Dann beträgt der Kaufpreis 500'000 Franken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Gemeinde ihre eigenen Regeln und Vorschriften hat, insbesondere beim Kauf von Land. Deshalb empfehle ich dir, dich mit einem erfahrenen Immobilienberater oder Notar in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, wie genau der Wert des Landes in deiner Gemeinde berechnet wird und welche spezifischen Regeln und Vorschriften es gibt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die WQ-Regelung ein wichtiger Faktor bei der Verteilung der Kosten des gemeinschaftlichen Eigentums ist und der Wert des Landes in der Regel nach Grösse und Marktpreis berechnet wird, jedoch können die Regeln und Vorschriften je nach Gemeinde variieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen! Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe Ihren Frust bezüglich der Wertquotenregelung. Es ist manchmal sehr schwierig, sie zu verstehen und anzuwenden. Diese Regelung basiert auf der Tatsache, dass jede Wohnung ihren eigenen Wert hat. Der Wert hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. der Grösse, der Anzahl der Räume usw. Die Verteilung der Kosten wird nach der Anzahl der besetzten Einheiten vorgenommen. Wenn der Wert Ihrer Wohnung höher ist als der der anderen Wohnung, müssen Sie die höheren Kosten tragen. Das Problem, das Sie ansprechen, ist jedoch einzigartig. In diesem Fall ist es ratsam, alle Aspekte des Kaufs zu besprechen, um eine faire Lösung zu finden. Es ist ratsam, einen Anwalt oder Immobilienberater hinzuzuziehen, um dies sicherzustellen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Stephan, Ich habe kürzlich auch eine Immobilie gekauft und das Verfahren hat mich sehr verwirrt. Es ist jedoch sehr wichtig, alles im Zusammenhang mit der WQ zu verstehen, da es erhebliche Auswirkungen auf die Verteilung der Kosten hat. Was den Landpreis betrifft, hängt er von verschiedenen Faktoren ab, z. B. der Lage, der Grösse und den Baugenehmigungen, insbesondere wenn das Bauen im Grüngürtel erfolgt. Die Kosten werden auch durch den Verkehrswert, den Gemeindeplan und den Bodenrichtwert beeinflusst. Das ist jedoch nicht alles. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Definition von "Land". Einige Landverkäufer definieren "Land" breiter als andere. Wenn Sie einen Garten, eine Terrasse oder eine Veranda wünschen, sollten Sie diese Anforderungen klarstellen, bevor Sie den Kaufprozess endgültig abschliessen. Wenn dies nicht klar definiert ist, können Sie zusätzliche Kosten für solche Einrichtungen zahlen, die Sie nicht wollten oder benutzen können. Ich hoffe, dass Ihnen meine Kommentare bei der Beantwortung Ihrer Fragen weiterhelfen können. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...