Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich plane derzeit zusammen mit meinem Partner den Kauf eines Eigenheims. Allerdings haben wir Sorgen, dass eine Schwangerschaft während der Kreditlaufzeit uns finanziell einschränken könnte und uns weniger Kredit ermöglicht. Die Bank berücksichtigt unsere beiden Einkommen zu 100% für die Tragbarkeitsrechnung. Doch was wäre, wenn wir während der Kreditlaufzeit ein Kind bekommen? Setzt die Bank die Tragbarkeit dann von nur einem Einkommen an? Ich denke, dass wir trotzdem in der Lage wären, eine höhere Hypothek zu bewältigen, da wir ein sparsames Leben führen. Wir haben selber genug Geld zur Verfügung, um mindestens 28% des Eigenkapitals beizutragen. Allerdings möchten wir gerne wissen, wie die Bank auf eine Schwangerschaft reagiert. Könnt ihr uns helfen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Haloo Nessio, Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schwangerschaft während der Kreditlaufzeit die Tragbarkeit des Kredits beeinflussen kann. In diesem Fall wird die Bank in der Regel eine Bescheinigung vom Arbeitgeber verlangen, um den Mutterschutz und die Elternzeit zu bestätigen sowie das Datum, an dem die Arbeit wieder aufgenommen wird. Die Bank wird dann den Kredit entsprechend anpassen und die Tragbarkeit von einem Einkommen oder von einem Einkommen plus dem Elterngeld berechnen. Hier ist ein konkretes Beispiel, damit du es besser verstehst: Angenommen, dass ihr momentan zusammen 6.000 CHF netto verdient und wenn der Nachwuchs kommt, verdient nur noch einer von euch 4.000 CHF netto und der andere bekommt das Mindestelterngeld. Das bedeutet, dass ihr nach der Geburt nur noch 4.833 CHF netto zur Verfügung habt. Die Bank wird dann die Tragbarkeit des Kredits von diesem neuen Betrag, also von 4.833 CHF netto an berechnen. Wenn der durchschnittliche Kreditbetrag, den ihr aufnehmen möchtet, höher ist als dieser Betrag, wird die Bank wahrscheinlich den Kreditantrag ablehnen oder eine zusätzliche Absicherung verlangen. Das Elterngeld kann in manchen Fällen ein Teil des Gehalts sein, den ihr vorher verdient habt. Wenn ihr dies mit eurer Bank besprecht, kann es dazu führen, dass ihr einen höheren Kreditbetrag aufnehmen könnt, als wenn ihr nur das Mindestelterngeld bekommt. In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr euch vorher gut informiert und verschiedene Angebote von verschiedenen Banken vergleicht, um den besten Kredit für eure Familie zu finden. Vergesst dabei nicht, dass eine Schwangerschaft immer eine Veränderung im Leben mit sich bringt und das finanzielle Planung oft weit im Voraus gemacht werden sollte. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio,es ist vollkommen verständlich, dass ihr eine Antwort von der Bank haben wollt, um eure Planungen voranzutreiben. Würdet ihr uns verraten, welches Bankhaus ihr gewählt habt? Wir haben in Bezug auf Familienplanung genau dieselbe Frage an unsere Bank gestellt und bekamen die Antwort, dass die Tragbarkeit des Kredits von beiden Einkommen berechnet wird, wenn die Frau schwanger wird. Die Frage ist nur, ob es bei jeder Bank gleich gehandhabt wird.Alles Gute und viel Glück beim Hausbau!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, ich denke, es könnte sinnvoll sein, eine Vertretungsregelung für die Elternzeit und das Elterngeld in den Kreditvertrag mit aufzunehmen. Auf diese Weise könnte die Person, die nicht in Elternzeit geht, das fehlende Einkommen ausgleichen, um die Tragbarkeit des Kredits zu gewährleisten. Ich weiss, dass viele Banken so etwas anbieten, insbesondere wenn beide Parteien den Kredit zusammen aufnehmen. Vielleicht ist das eine Vorkehrung, die ihr für eure Planungen in Betracht ziehen solltet. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...