Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin Nessio und ich habe eine Frage an euch. Mein Mann und ich haben vor, ein neues Haus zu bauen oder zu kaufen, aber wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir uns besser dafür verschulden oder nicht? Ich denke, dass viele von euch bereits Erfahrungen damit gemacht haben und würde mich über eure Einschätzungen und Tipps sehr freuen. Unsere Idee wäre, ein modernes Haus in der Mitte der Stadt zu kaufen oder zu bauen, und obwohl wir bereits ein gutes Einkommen haben, denken wir darüber nach, einen Kredit aufzunehmen, um unseren Traum zu verwirklichen. Ich habe bereits einen Kreditanbieter ins Auge gefasst, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es der beste ist. Hier ist der Link: www.bon-kredit.ch. Ich wäre für eure Meinungen dazu sehr dankbar. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass du vor einer wichtigen Entscheidung stehst und ich kann dir nur raten, diese sorgfältig zu durchdenken. Ich selbst habe mich in der gleichen Lage befunden, als ich entschied, ein Haus zu kaufen. Ich habe mich für den Kauf eines bereits gebauten Hauses entschieden und im Nachhinein denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Das grösste Plus beim Kauf eines bereits vorhandenen Hauses ist sicherlich, dass man sofort einziehen kann und nicht auf die Fertigstellung des Baus warten muss. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man eine dringende Wohnsituation hat oder gerade ausziehen muss. Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Auch die Kosten spielen eine grosse Rolle. In vielen Fällen ist der Kaufpreis eines bestehenden Hauses günstiger als das Bauen eines neuen Hauses. Das liegt daran, dass beim Kauf eines neuen Hauses viele zusätzliche Kosten auf einen zukommen, wie zum Beispiel die Anschlussgebühren für Wasser, Strom und Gas. All diese Kosten sind beim Kauf eines bestehenden Hauses bereits im Preis inbegriffen. Es gibt jedoch auch einige Nachteile, die man bei einem Kauf beachten sollte. So kann es sein, dass man nicht genau das Haus findet, das man sich vorgestellt hat. Viele Menschen haben eine klare Vorstellung von ihrem Traumhaus und sind bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben. In diesem Fall kann es sich lohnen, ein Haus zu bauen, anstatt es zu kaufen. Wenn du dich nicht sicher bist, welcher Weg der bessere ist, solltest du eine Liste der Vor- und Nachteile jedes Weges erstellen. Hier sind ein paar Dinge, die du berücksichtigen solltest: Budget: Wie viel Geld hast du zur Verfügung? Kannst du dir überhaupt ein neues Haus leisten? Zeit: Wie schnell möchtest du einziehen? Kannst du die Bauzeit abwarten oder brauchst du sofort ein Haus? Flexibilität: Wie wichtig ist es, dass du das Haus genau nach deinen Wünschen gestalten kannst? Standort: Ist es dir wichtig, dass das Haus an einem bestimmten Ort steht, oder bist du flexibel und kannst du auch in einem anderen Stadtteil wohnen? Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Ratschlag helfen konnte, die Entscheidung zu treffen, die für dich am besten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Ich habe bereits Erfahrungen in dieser Angelegenheit gesammelt und ich kann sagen, dass der Schuldzinsabzug bei einer Hypothek die Steuern senken kann, wenn du ein Haus kaufst. Das ist ein wesentlicher Vorteil. Ein weiterer Vorteil beim Kauf ist, dass man das Haus bereits besichtigen kann, bevor man es kauft. Beim Bau eines Hauses muss man auf Zeichnungen oder Renderings vertrauen, und es besteht immer die Möglichkeit, dass das Endergebnis nicht ganz so ist, wie man es sich vorgestellt hatte. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hey Nessio, Zunächst einmal ist es grossartig, dass du dich bereits auf die Suche nach einem Kreditanbieter gemacht hast. Es gibt noch weitere Aspekte, die beachtet werden müssen, bevor wir uns auf spezielle Kreditanbieter konzentrieren. Eine wichtige Frage ist, ob du Pfandfrei bauen oder kaufen möchtest. Hier ist der Unterschied: Wenn du ein Haus ohne Hypothek kaufst, musst du kein Pfand auf das Haus legen. Wenn du jedoch ein Hypothekendarlehen aufnimmst, um das Haus zu kaufen oder zu bauen, dann wird das Haus zum Pfand. Das ist wichtig, weil es dich direkt beeinflusst, wie schnell du deine Kredite zurückzahlen musst und in welcher Grössenordnung. Ich empfehle dir, eine gründliche Recherche durchzuführen, um die Vor- und Nachteile in beiden Szenarien zu verstehen. Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...