FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein Stockwerkeigentum mit Minergie und Ofen erworben. Wie bei anderen Wohnungen auch, habe ich einen Schwedenofen. Leider haben wir alle ein Problem, das einen grossen Einfluss auf unser tägliches Leben hat. Ich denke, dass die Kamine zu nah beieinander liegen (unsere Vermutung), und sobald jemand seinen Ofen anfeuert, kommt der Rauch in alle anderen Wohnungen. Ich habe bereits den Verantwortlichen beim GU mehrfach per E-Mail darauf hingewiesen, aber noch keine angemessene Antwort erhalten. Ein Miteigentümer hat sich mit dem Lüftungsbauer unterhalten, der erklärte, dass er den GU bereits bei der Ausschreibung darauf hingewiesen hatte, dass die eng beieinander angeordneten Kamine zu Problemen führen würden. Der GU hat das jedoch ignoriert und trotzdem so bauen lassen. Die Abnahmen der Wohnungen sind bereits alle vorbei, aber die Abnahme der allgemeinen Räume wird erst Ende April stattfinden. Ich brauche dringend Rat dazu, wie ich als Eigentümer (gemeinschaft) Druck auf den GU ausüben kann, um diese Rauchbelästigung baldmöglichst zu beheben. Wann ist es sinnvoll, eine Frist zu setzen? Und sollte ich das als Einschreiben senden? Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Lieber FWinkler, ich kann nachvollziehen, wie unangenehm das sein muss, wenn der Rauch aus Ihrem Kamin in andere Wohnungen zieht und dort für Unmut sorgt. Denn das betrifft nicht nur Sie, sondern auch Ihre Nachbarn. Eine Lösung für das Problem zu finden, ist wichtig, damit Sie sich im eigenen Zuhause wohl fühlen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich in eine neue Wohnung gezogen bin. Mein Kamin war zu klein und die Rauchentwicklung in der Wohnung war sehr stark. Ein freundlicher Nachbar hat mir damals empfohlen, den Kamin zu erweitern. Er hat mir erklärt, dass dadurch der Rauch besser abgeführt wird und somit das Problem gelöst ist. Es war für mich die perfekte Lösung. Da die Rauchbelästigung auch Ihre Nachbarn betrifft, wäre es eine gute Idee, den GU (Gebäudeunterhalt) darüber zu informieren und ihn um eine Lösung zu bitten. Eine Möglichkeit wäre, den Kamin zu erweitern oder sogar einen neuen Kamin zu bauen, um die Rauchbelästigung in den anderen Wohnungen zu verringern. Natürlich ist das mit Kosten verbunden, aber es ist eine Investition in Ihre Lebensqualität und die Ihrer Nachbarn. Es gibt auch spezielle Ofenvorrichtungen, die den Rauch in einen separaten Kamin leiten, um eine Rauchbelästigung in anderen Wohnungen zu vermeiden. Diese Vorrichtungen werden in der Regel von Fachleuten installiert und können eine gute Alternative sein. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht allein gelassen fühlen und eine Lösung für das Problem finden. Ich hoffe, meine Erfahrung kann Ihnen hilfreich sein. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo FWinkler, Es ist wirklich ärgerlich, dass Ihre Wohnsituation so beeinträchtigt ist. Das sollte nicht sein. Ich würde empfehlen, dass Sie mit den anderen Eigentümern sprechen und sie dazu einladen, Ihnen zu helfen, Druck auf den GU auszuüben. Je mehr Personen derselben Meinung sind, desto mehr Einfluss hat man. Ausserdem würde ich empfehlen, eine Liste mit allen Eigentümern und ihren Adressen zu erstellen, um sicherzustellen, dass die Nachricht alle Eigentümer erreicht. Wenn alle Eigentümer informiert sind, kann dies dazu beitragen, den Druck auf den GU zu erhöhen. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Lieber FWinkler, Ich kann Ihre Frustration und Ihren Ärger verstehen. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, ob eine Klage gegen den GU in Betracht gezogen werden sollte. Es ist wichtig, das Recht auf saubere Luft in der eigenen Wohnung zu haben. Ich denke, es ist sinnvoll, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, der sich auf das Thema spezialisiert hat. Ich hoffe, dass Sie eine schnelle Lösung finden werden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...