Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag zusammen,ich stehe vor der Herausforderung, mein Haus zu verkaufen und die gewährte 5-Jahres-Festhypothek der Postfinance an den neuen Käufer weiterzugeben. Leider hat mir mein Berater bei Postfinance mitgeteilt, dass eine Hypothekenweitergabe nicht möglich sei. Mit diesem Ergebnis bin ich persönlich nicht zufrieden, da ich denke, dass es für die Weitergabe der Festhypothek sicher eine Option geben sollte. Daher frage ich mich, ob es unter euch jemanden gibt, der bereits Erfahrungen in Sachen Hypothekenweitergabe bei Postfinance hat.Ich danke euch im Voraus.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche Situation. Ich hatte eine Festhypothek bei Postfinance und wollte diese an den Käufer meiner Wohnung übertragen. Mein Berater hat mir ähnliches mitgeteilt wie dir, und ich war verwirrt. Aber ich habe mich schliesslich daran gewöhnt, dass es in der Schweiz kompliziert sein kann, seine Hypothek weiterzugeben. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten. Wenn ich jetzt eine Wohnung kaufen würde, könnte ich eine neue Hypothek bei der Postfinance abschliessen. Aber ich könnte auch eine bestehende Hypothek übernehmen, die von einem Freund oder Familienmitglied, das auf meinen Kauf eingegangen ist, abgeschlossen wurde. In diesem Fall muss die Postfinance genehmigen, ob sie die Verantwortung für die Hypothek auf mich überträgt. Aber das ist normalerweise kein Problem, solange die Zinssätze in Ordnung sind. Allerdings kann es manchmal länger dauern, bis eine Hypothekenübernahme genehmigt wird. Vor allem, wenn verschiedene Banken involviert sind, kann es zu Verzögerungen kommen. Ein Beispiel dafür ist, wenn eine bestehende Hypothek bei einer anderen Bank als Postfinance abgeschlossen wurde. Es ist wichtig zu beachten, dass die Banken unterschiedliche Perspektiven auf diese Fragen haben. Auch wenn die Konditionen und Zinssätze ähnlich sind, können die Banken Entscheidungen treffen, die von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Daher sollte man sich vorher gut informieren, bevor man eine Hypothekenübernahme durchführt. Ich wünsche dir und dem Käufer deines Hauses viel Glück bei der Hypothekenübernahme und hoffe, dass alles reibungslos verläuft. Es ist wichtig, dass der Käufer deines Hauses die Verantwortung für die Hypothek vollständig übernimmt und sich bewusst ist, was auf ihn zukommt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, es gibt einige Banken in der Schweiz, die die Hypothekenübernahme von einer Partei zur anderen ermöglichen. Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation, als ich meine Wohnung verkauft habe und die Hypothek an den Käufer übertragen wollte. Ich hatte die gleiche Antwort wie du von meiner Bank erhalten. Schliesslich habe ich eine andere Bank aufgesucht, und die Hypothek wurde schnell und einfach übertragen. Ich denke, dass es nur eine Frage des Wunsches ist, wo man sein Geschäft abwickeln möchte. Ich hoffe, dass du diesbezüglich eine einfache Lösung findest. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, abgesehen von der Übernahme-Problematik würde ich an deiner Stelle auch sicherstellen, dass dein derzeitiger Zinssatz tatsächlich der Beste ist, den es auf dem Markt gibt. Es gibt verschiedene Umstände, unter denen eine Bank möglicherweise nicht den besten oder niedrigsten Zinssatz anbietet. In vielen Fällen ist es besser, zu einer anderen Bank zu wechseln, die bessere Angebote anbietet. Also, bevor du die Hypothek an den Käufer weitergibst, stelle sicher, dass du den besten Deal hast! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...