nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage zum Festzins-Kredit. Wenn ich mich für einen Festzins von 8 Jahren entscheide und ich in 3 Jahren meine Immobilie wieder verkaufen möchte, was passiert dann? Muss ich den theoretischen Zinsausfall komplett aus eigener Tasche bezahlen oder gibt es da andere Wege? Ich habe gehört, dass es möglich ist, den Kredit weiterlaufen zu lassen. Stimmt das? Falls ja, müsste ich dann eventuell einen bestimmten Betrag als Sicherheit auf einem Sperrkonto hinterlegen? Danke im Voraus, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nicola, ich werde dir nun eine ausführlichere Erklärung zu Festzinsdarlehen geben. Eine Bank gewährt einem Kunden ein Festzinsdarlehen, wenn sie ihm für einen bestimmten Zeitraum einen festen Zinssatz garantiert. Im Gegensatz dazu schwankt der Zinssatz bei einem variablen Darlehen. Die Zinsen für ein Festzinsdarlehen sind in der Regel höher als für ein variables Darlehen, da die Bank ein höheres Risiko eingeht und sich gegen Zinsänderungen absichern möchte. Wenn du jedoch früher als geplant aus dem Darlehen aussteigen möchtest, kann die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung von dir verlangen. Die Vorfälligkeitsentschädigung wird in der Regel berechnet, indem die Bank den Zinssatz des Festzinsdarlehens mit dem aktuellen Marktzins vergleicht. Wenn die Differenz negativ ist, berechnet die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung. Diese ist jedoch gedeckelt und darf laut Gesetz 1% der Restschuld betragen. Es gibt jedoch Ausnahmen. Innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf des Festzinszeitraums darf die Vorfälligkeitsentschädigung nicht höher sein als 0,5% der Restschuld. Des Weiteren darf die Vorfälligkeitsentschädigung nicht höher sein als der durch die vorzeitige Beendigung des Darlehens entstandene Schaden der Bank. Es gibt auch verschiedene Arten von Festzinsdarlehen, die sich in der Laufzeit und in der Flexibilität unterscheiden. Einige Darlehen haben eine Beleihungsgrenze, bei anderen gibt es die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Einige Banken bieten auch Festzinsdarlehen mit einer variablen Sollzinsbindung an. Hierbei wird der Zinssatz nach einem festen Zeitraum an den aktuellen Markt angepasst, jedoch ist die Zinsobergrenze festgelegt. Wenn du dich dazu entscheidest, das Festzinsdarlehen vorzeitig zu kündigen, solltest du dich mit der Bank in Verbindung setzen und die möglichen Optionen besprechen. Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das Darlehen auf eine andere Person zu übertragen oder eine Einigung über eine andere Art von Entschädigung zu erreichen. Eine vorzeitige Kündigung des Darlehens kann sich jedoch auch positiv auf dich auswirken, da du möglicherweise ein günstigeres Darlehen aufnehmen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nicola! Normalerweise ist es keine gute Idee, den festen Zinssatz zu brechen, da dies die Bank in der Regel verärgert und zusätzliche Kosten verursacht. Es kann jedoch immer lohnend sein, eine Diskussion zu führen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt. Es ist auch legitim, den Kredit weiterlaufen zu lassen. Aber ich würde mich an deiner Stelle an einen unabhängigen Finanzberater wenden, um alle Möglichkeiten genau zu klären. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Grüss dich Nicola, Ich möchte nur schnell auf den Punkt des Sperrkontos zurückkommen. Normalerweise wird ein solches Konto vom Kreditgeber nicht verlangt, da die Immobilie während der gesamten Laufzeit des Darlehens als Sicherheit dient. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass es notwendig ist, fragst du am besten den Kreditgeber, ob du ein separates Sperrkonto eröffnen musst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...