FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 FWinkler hier. Ich plane meine Immobilie zu verkaufen und eine Ersatzimmobilie zu kaufen. Mir ist bewusst, dass ich in diesem Fall keine Gewinnsteuer zahlen muss. Jedoch habe ich einige Fragen bezüglich der Zeitspanne zwischen dem Verkauf und Kauf. Angenommen, ich nehme ein Angebot für den Verkauf meiner aktuellen Immobilie an, muss aber relativ schnell ausziehen, da ich zuvor noch Land suchen und Überlegungen anstellen muss, bevor ich die Ersatzimmobilie kaufe. Dies könnte bedeuten, dass ich vorübergehend zur Miete wohnen müsste. Daher meine Fragen: Welche Dauer ist akzeptabel zwischen dem Verkauf und Kauf? Wäre es okay, während dieses Zeitraums ein Jahr zur Miete zu wohnen? Ich bin mir sicher, dass einige von Ihnen bereits Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht haben und würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Es gibt viele Gründe, warum jemand seine Immobilie verkaufen würde: Umzugspläne, Notwendigkeit von Bargeld, Erbschaft oder einfach weil man eine bessere Immobilie gefunden hat. Aber egal aus welchem Grund, es ist wichtig zu verstehen, welche steuerrechtlichen Konsequenzen der Verkauf und Kauf einer Immobilie haben kann. Wenn eine Immobilie verkauft wird, gibt es normalerweise einen Gewinn, der aus dem Verkaufspreis abzüglich des Kaufpreises und der Verkaufskosten berechnet wird. Auf diesen Gewinn muss eine Steuer gezahlt werden, die von Land zu Land unterschiedlich sein kann. In Deutschland beträgt die Steuer auf den Gewinn aus dem Verkauf einer Immobilie, die innerhalb von 10 Jahren nach dem Kauf verkauft wird, 15%. Wenn jedoch zwischen dem Verkauf und Kauf eine Pause von einem Jahr gemacht wird, müssen die Steuern auf den Gewinn erst im Jahr nach dem Verkauf gezahlt werden. Angenommen, die Immobilie wird im Jahr 2022 verkauft, dann müssen die Steuern auf den Gewinn erst im Jahr 2023 gezahlt werden. Wenn jedoch der Kauf der neuen Immobilie ebenfalls im Jahr 2023 erfolgt, gibt es keinen Gewinn mehr zu versteuern, da Gewinn und Kaufpreis gleich sind oder niedriger. Das bedeutet, dass die Steuer vermieden werden kann, wenn die Pause zwischen Verkauf und Kauf ein Jahr beträgt. Wenn jedoch eine kurzfristige Pause zwischen Verkauf und Kauf gewünscht wird, aber in dieser Zeit zur Miete gewohnt wird, kann ein Teil des Gewinns steuerfrei ausgegeben werden. Der Steuersatz hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie dem Grund für den Verkauf, dem Verkaufspreis, dem Budget, usw. Es gibt keine klaren Regeln dafür, wie lange die "angemessene Frist" ist. Es wird jedoch empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man steuerrechtlich auf der sicheren Seite ist. Ein Beispiel für die "angemessene Frist" könnte sein, dass jemand seine alte Wohnung im Januar für 100.000 CHF verkauft und im April des gleichen Jahres ein neues Haus für 200.000 CHF kauft. Der Gewinn aus dem Verkauf beträgt 50.000 CHF (Verkaufserlös von 100.000 CHF abzüglich Kaufpreis von 50.000 CHF und Verkaufskosten von 5.000 CHF). Wenn die "angemessene Frist" in diesem Fall drei Monate beträgt, wäre der steuerfreie Betrag 37.500 CHF (drei Monate von 50.000 CHF multipliziert mit drei Viertel). Das bedeutet, dass nur der Restbetrag von 12.500 CHF versteuert werden muss. Es ist wichtig zu beachten, dass die Regeln und Steuersätze von Land zu Land unterschiedlich sein können, und es gibt auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. Hypotheken und Kredite, die bei einem Immobilienverkauf eine Rolle spielen können. Daher ist es immer am besten, einen Experten hinzuzuziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ich habe kürzlich eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meine alte Wohnung verkaufte und kurzzeitig in eine Mietwohnung zog, weil ich Zeit brauchte, um eine neue Wohnung zu finden. Ich würde dir empfehlen, sorgfältig zu planen und Zeit zu sparen, um den bestmöglichen Preis für dein altes Immobilienobjekt zu erzielen. Eine Möglichkeit, das Beste aus dem Verkauf herauszuholen, besteht darin, das Immobilienteilungsverfahren zu nutzen. Das Immobilienteilungsverfahren ist ein alternatives Verfahren zum Verkauf von Immobilien und ist besonders nützlich, wenn du eine Immobilie besitzt, die in mehrere Einheiten unterteilt oder parzelliert werden kann. Das kann ein Gebäude sein, das in mehrere Flächen unterteilt werden kann, oder ein Grundstück, das in mehrere Gründe unterteilt werden kann. Bei diesem Verfahren kann der Verkäufer das Eigentum aufteilen und an verschiedene Käufer verkaufen und bei Bedarf die Ersatzimmobilie erwerben. Das kann oft flexibler und lukrativer sein als der klassische Verkauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Ein Wort zum Thema Gewinnsteuern: Es kann in einigen Kantonen auch regionale Unterschiede geben. Beispielsweise gelten in Zürich, Basel-Stadt und Bern unterschiedliche Steuersätze. Ausserdem gibt es in einigen Kantonen die Möglichkeit, eine Freistellung durch einen Wohneigentumsteuerrechner zu erhalten, wenn man seine Immobilie verkauft und innerhalb dieses Kanton wohnt. Ich empfehle dir, dich bei deinem örtlichen Finanzamt nach den aktuellen Regelungen zu erkundigen und sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen und Formulare einreichst, um Steuern zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...