Jump to content
FWinkler

Was sind die Kosten für eine Handänderung in der Schweiz?

Recommended Posts

Guten Tag, ich habe kürzlich eine Liegenschaft im Kanton Solothurn in der Schweiz erworben und wurde gefragt, ob ich die Handänderungskosten vom Verkehrswert oder vom Kaufpreis bezahle. Ich bin mir nicht sicher, welchen Wert ich wohl heranziehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,

FWinkler

Handänderungskosten sind in der Schweiz ein wichtiger Kostenfaktor beim Kauf von Immobilien. Diese Kosten werden auf Grundlage des gemeinen Handelswertes oder Verkehrswertes der Liegenschaft berechnet - je nachdem, welcher Wert höher ausfällt.

Der gemeine Wert wird in der Regel angenommen, wenn die Liegenschaft in den letzten drei Jahren von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft verkauft wurde oder aus einer Erbschaft erworben wurde. In diesen Fällen wird der Wert als repräsentativ für den aktuellen Markt angesehen und bildet somit die Basis für die Handänderungskosten.

Bei einem Liegenschaftserwerb im Wert von CHF 1'000'000, mit einem Verkehrs- und Gemeinwert von CHF 1'100'000 und CHF 900'000, würden die Handänderungskosten auf Basis des höheren Wertes von CHF 1'100'000 berechnet. Dies würde zu einem Betrag von CHF 24'200 führen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen von diesen Regeln. Wenn zum Beispiel die Liegenschaft in einem Zustand ist, der den Wert erheblich beeinträchtigt, kann der Wert auch niedriger angesetzt werden. Ebenso können spezielle Vorbehalte in Bezug auf den gesamten Zustand der Liegenschaft oder bestimmte Rechte, die damit verbunden sind, dazu führen, dass der gemeine Handelswert oder der Verkehrswert nicht angewendet werden kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Handänderungskosten nicht die einzigen Kosten sind, die beim Kauf einer Immobilie in der Schweiz anfallen. Weitere Kosten können beispielsweise Notarkosten, Grundbuchgebühren, Maklerprovisionen und Gewinnsteuern sein. Diese zusätzlichen Kosten können erheblich sein und sollten bei der Kalkulation des Gesamtbetrags berücksichtigt werden.

Insgesamt sind Handänderungskosten in der Schweiz ein wichtiger Teil des Immobilienkaufs. Sie können erheblich sein und müssen daher bei der Planung und Kalkulation des Kaufs sorgfältig berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessech FWinkler,

Zusätzlich zu dem, was von Nicola gesagt wurde, ist es wichtig zu beachten, dass die Handänderungskosten nicht die einzigen Kosten sind, die im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie anfallen. Du solltest auch mit zusätzlichen Kosten rechnen, wie etwa Notar- oder Grundbuchkosten.

Wenn du eine Hypothek benötigst, musst du auch eine Gebühr für das Eintragen der Hypothek ins Grundbuch zahlen.

Liebe Grüesse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...