Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit einem Baukonsortium, da wir ein 6-8 Familienhaus realisieren wollen. Dafür planen wir, das Projekt mit zwei oder drei Unternehmern gemeinsam zu realisieren. Da ich noch keine Erfahrung darin habe, bin ich mir nicht sicher, wie die Finanzierung hier abläuft und wie die Bank die Eigenleistungen der Unternehmer berücksichtigt. Könnte hier jemand, der bereits Erfahrung hat, weiterhelfen? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hi Nessio, Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt wie dein Pension-Projekt realisiert. Da wir drei Unternehmer waren, haben wir uns für eine spezielle Finanzierungsmethode entschieden. Zunächst haben wir die normalen Baukosten aufgeteilt und jeder Unternehmer hat entsprechend einen Anteil übernommen. Die Eigenleistungen wurden dann als Eigenkapital angerechnet und direkt vom benötigten Eigenkapital der Bank abgezogen. Auf diese Weise haben wir die Finanzierung und den Bau des Projekts gesichert. Wir hatten jede Menge Eigenleistungen, da wir im Grunde genommen alles selbst gemacht haben, bis auf das Mauern der Wände, welches wir aufgrund mangelnder Erfahrung den Fachleuten überlassen haben. So konnten wir zum Beispiel die Bodenarbeiten selbst erledigen, indem wir den Boden planierten, ausgehoben und gepflastert haben. Wir haben auch alle elektrischen Installationen und Geräte installiert und uns um die Inneneinrichtung gekümmert. Das Schöne an dieser Methode war, dass wir dadurch viel Geld gespart haben und gleichzeitig Einfluss auf den Bau und die Qualität unseres Projekts hatten. Du kannst mich gerne kontaktieren, falls du konkretere Beispiele haben möchtest. Ich würde dir gerne meine Erfahrungen teilen und dir zeigen, wie du die Eigenleistungen in dein Projekt einbeziehen und von ihnen profitieren kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Ich bin auch Teil eines Baukonsortiums und wir haben unser Projekt gerade erst abgeschlossen. Wir waren vier Unternehmer und die Bank berücksichtigte unsere Eigenleistungen wie folgt: Der Wert der Eigenleistungen wurde mit dem offiziellen Stundenansatz multipliziert. Dieser Betrag wurde dann als Eigenkapital angerechnet. Wie viel Eigenmittel verlangt werden hängt von der Bank ab. In unserem Fall waren es 30% des gesamten Investitionsvolumens, aber ich weiss, dass es von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Hallo Nessio, Ich kann mich den Erfahrungen meiner Vorredner anschliessen. Was ich auch noch hinzufügen möchte ist, dass es im Rahmen eines Baukonsortiums oft auch sogenannte Baranteile gibt. Das sind Geldbeträge, die jeder Unternehmer einzahlen muss, um das Projekt zu finanzieren. Sollten die Eigenleistungen der Unternehmer nicht ausreichen, kann es sein, dass auch noch zusätzliche Baranteile gefordert werden. Darüber solltet ihr euch auch im Vorfeld Gedanken machen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...