FWinkler Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Guten Tag miteinander, Ich möchte heute über ein Problem sprechen, das uns und unsere Nachbarn betrifft. Wir wohnen in einem Doppelhaus, und unsere Nachbarn haben vor kurzem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Allerdings finden mein Partner und ich den durch die Pumpe verursachten Lärm und Körperschall störend. Wir haben Lärmwerte bis zu 30 dB(A) gemessen und sofort unsere Nachbarn informiert. Daraufhin haben diese ihre Wärmepumpe sanieren lassen. Allerdings werden die Grenzwerte immer noch durchschnittlich um 5 bis 10 dB(A) überschritten, wenn die Pumpe im Normalbetrieb läuft. Unsere Nachbarn reagieren sehr gereizt, und wir wollen eine rechtliche Lösung finden, damit die Wärmepumpe im Silent-Modus betrieben werden muss. Können wir rechtlich dagegen vorgehen oder die Entfernung der Pumpe fordern? Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Das Thema der Lärmbelästigung durch Wärmepumpen betrifft viele Menschen, insbesondere jene, die in einem Doppelhaus wohnen. In der Schweiz kann man vor allem rechtliche Schritte ergreifen, um die Einhaltung der Grenzwerte zu erreichen. Um jedoch zuerst eine Konfliktlösung mit den Nachbarn anzustreben, könnte es von Vorteil sein, sie auf den Silent-Modus der Wärmepumpe hinzuweisen. Womöglich sind ihnen die Konsequenzen ihrer lauten Geräte gar nicht bewusst. In einem solchen Fall wäre es bedeutend, eine positive Beziehung zu den Nachbarn aufzubauen und diese dahingehend zu beeinflussen, ihre Wärmepumpen-Einstellungen zu ändern. Eine weitere Möglichkeit wäre, auf die Technologie der Wärmepumpen selbst zurückzugreifen. Es gibt mittlerweile deutliche Unterscheidungen zwischen Lärmemissionen verschiedener Modelle. Beispielsweise gibt es Wärmepumpen, bei denen das Innenmodul flüsterleise ist ("Silent Mode"). Diese Option kann von Vorteil sein, wenn man die Wärmepumpe in Innenräumen aufstellt und von dort aus leise und energiesparend betreiben möchte. Letzten Endes ist es auch möglich, weitere Schritte einzuleiten und sich zum Beispiel an die Behörden zu wenden. Diese verfügen über das notwendige Wissen, um die Situation zu bewerten und Lösungen zu finden. Wir hoffen, dass diese Tipps helfen, eine einvernehmliche Lösung im Umgang mit der Lärmbelästigung durch Wärmepumpen zu finden. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns über die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten könnten. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 FWinkler, ich kann verstehen, wie frustrierend die Situation für euch ist. Leider sind Wärmepumpen nicht immer leise, und das kann besonders in Doppelhäusern ein Problem darstellen. Ich denke, dass die beste Lösung darin besteht, mit den Nachbarn zu sprechen und sie zu bitten, ihre Wärmepumpe im Silent-Modus zu betreiben. Sie sollten verstehen, dass es für euch sehr belästigend ist, wenn die Pumpe übermässigen Lärm verursacht. Ich hoffe, dass ihr bald eine Lösung findet, die für alle Beteiligten tragbar ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 30, 2023 Melden Share Geschrieben May 30, 2023 FWinkler, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber ich denke, dass es wichtig ist, eine Lösung zu finden, die beiden Parteien gerecht wird. Vielleicht könntet ihr eine Lärmmessung mit euren Nachbarn arrangieren, um festzustellen, wie oft die Wärmepumpe im Normalbetrieb betrieben wird. Wenn das Ergebnis zeigt, dass die Pumpe häufig im Normalbetrieb betrieben wird, könnt ihr eure Nachbarn darauf hinweisen und sie bitten, die Pumpe im Silent-Modus zu betreiben. Es kann auch sein, dass die Pumpe an einem anderen Ort installiert werden muss, um die Lärmbelästigung zu minimieren. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...