Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps für Kaufnebenkosten in Kanton Zürich

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich habe eben ein paar nützliche Informationen zum Kauf einer Wohnung in Zürich gefunden. Dazu gehört eine grobe Schätzung der Kaufnebenkosten für eine Wohnung im Wert von 400.000 CHF.

Der Grundbuchamteintrag kostet normalerweise ungefähr 0,5% des Kaufpreises. Das entspricht in diesem Fall etwa 2.000 CHF. Die Kosten für einen Notar hängen von der Komplexität des Vertrags ab. Der Betrag könnte etwa 1.500 CHF betragen.

Die Grundstücksgewinnsteuer gehört auch zu den Kosten, die Sie berücksichtigen müssen. Sie wird auf Bundes- und Kantonsebene erhoben und kann je nach Gemeinde stark variieren. Das könnte etwa 3.000 CHF ausmachen.

Sie müssen auch mit Bankgebühren rechnen, insbesondere bei der Finanzierung. Die Höhe der Gebühren hängt von der jeweiligen Bank ab, daher ist es wichtig, Angebote zu vergleichen.

Insgesamt würde ich für die Kaufnebenkosten etwa 6.000-7.000 CHF einplanen.

Gruss,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

Ich möchte gerne auf Ihre Anfrage bezüglich des Einholens von Vergleichsangeboten von Banken antworten. Tatsächlich gebe ich Ihnen vollkommen Recht, dass dies eine sinnvolle Möglichkeit ist, den günstigsten Kredit zu finden. Allerdings möchte ich auch noch einen weiteren Tipp hinzufügen: Es kann sich lohnen, bei Versicherungen nachzufragen, ob sie günstige Kreditangebote haben.

Das mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich klingen, aber es gibt hier durchaus Vorteile. Beispielsweise haben Versicherungen oft geringere Kostenstrukturen als Banken, da sie in der Regel weniger Personal benötigen und weniger Filialen betreiben. Ausserdem bieten viele Versicherungen auch Konsumentenkredite an, die speziell auf die Bedürfnisse von Verbrauchern zugeschnitten sind.

Persönlich habe ich mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Monaten habe ich eine grössere Anschaffung getätigt und dafür einen Kredit aufgenommen. Zunächst ging ich wie üblich zur Bank und holte mir dort ein Angebot ein. Anschliessend erkundigte ich mich aber auch bei einigen Versicherungen und war überrascht, wie viel günstiger ihre Angebote waren. Letztendlich konnte ich durch die Wahl einer Versicherung mehrere Hundert Euro sparen.

Natürlich hängt es immer von der individuellen Situation ab, ob sich ein Kredit bei einer Versicherung lohnt. Aber ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, auch diese Option in Betracht zu ziehen. Es kann nie schaden, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um den besten Kredit zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen. Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüessech miteinander,

Ich kann die Erfahrung von FWinkler nur bestätigen. Vor kurzem habe ich eine Wohnung gekauft und konnte auch von einem wirklich guten Angebot einer Versicherung profitieren. Ausserdem würde ich raten, verschiedene Notare und Banken miteinander zu vergleichen, da die Preise stark variieren können.

Freundliche Grüsse
Nessio

Hallo zusammen,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Neben den Kaufnebenkosten lohnt es sich auch, die möglichen Unterhaltungskosten im Auge zu behalten, z.B. die jährlichen Gebäudeunterhaltskosten oder die monatlichen Nebenkosten.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...