FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. In unserem Ein-Zweifamilienhaus Quartier bauen wir ein Einfamilienhaus in der Bauzone W2b. Doch jetzt wird gerade östlich von uns ein 6-Familienhaus gebaut, welches uns viel Schatten spenden wird. Vor diesem Hintergrund suche ich nach Tipps für erfolgreiche Einsprachen. Wir haben bereits das Baureglement der Gemeinde geprüft, aber gibt es auch ein ähnliches Reglement auf Kantonsstufe? Kann es Einsprachen geben mit folgender Begründung: Wertverminderung des Landes? Ästhetische Gründe des Quartiers? Ich benötige eure Unterstützung und hoffe, dass ihr mir bald weiterhelfen könnt. Wir haben nur noch ein paar Tage Zeit, da wir die Einsprache bis zum 9. April einreichen müssen. Vielen Dank im Voraus! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann nachvollziehen, dass du momentan Schwierigkeiten aufgrund von Schattenwürfen hast. In einer ähnlichen Situation befand ich mich auch schon einmal. Jedoch konnte ich erfolgreich eine Einsprache wegen Schattenwurf einreichen und somit eine Reduktion des Schattenwurfs erzielen. Um die Einsprache erfolgreich einzureichen, ist es ratsam, eine grafische Darstellung des Schattenwurfs von einem Experten erstellen zu lassen. In meinem Fall habe ich mich an einen Architekten gewendet, der sich auf solche Fälle spezialisiert hatte. Die Baubehörde erhält somit ein visuelles Verständnis davon, wie stark der Schattenwurf tatsächlich ist und kann mithilfe dieser Darstellung eine fundierte Entscheidung treffen. Ein weiterer Vorteil der grafischen Darstellung ist, dass man durch einen Vergleich von verschiedenen Lösungsvarianten eine optimale Reduktion des Schattenwurfs erreichen kann. In meinem Fall habe ich dem Architekten verschiedene Szenarien präsentiert, welche er dann in die Darstellung integriert hat. So konnte ich diejenige Variante wählen, welche den grössten Einfluss auf den reduzierten Schattenwurf hatte. Neben der grafischen Darstellung kann es auch hilfreich sein, Statistiken zu sammeln. So können beispielsweise Messungen gemacht werden, um den Schattenwurf zu quantifizieren. Solche Daten können ebenfalls der Einsprache beiliegen und dadurch die Glaubwürdigkeit der Beschwerde erhöhen. Zusammenfassend kann ich dir somit empfehlen, eine grafische Darstellung des Schattenwurfs von einem Experten erstellen zu lassen und allenfalls Statistiken zu sammeln. Mit diesen Dokumenten hast du eine gute Chance, eine Einsprache wegen Schattenwurf erfolgreich einzureichen und so eine Reduktion des Schattenwurfs zu erzielen. Viel Erfolg dabei! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Du kannst Einsprache aufgrund der Wertverminderung des Landes und der Ästhetik des Quartiers machen. Jedoch sehe ich nicht, wie du Beweise für die Ästhetik des Quartiers finden kannst. Wertverminderung hingegen ist eindeutig. Aber selbst wenn du keine Einsprachen erfolgreich durchführen kannst, denke daran, dass Schattenwurf auch seine Vorteile haben kann! Es hält dein Zuhause im Sommer kühl und reduziert die Energiekosten für Kühlsysteme. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Abgesehen von der Einsprache gibt es auch andere Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass dein Zuhause so hell und sonnig wie möglich bleibt. Zum Beispiel könntest du auf dem Dach eine Solaranlage installieren. Dies wird nicht nur dazu beitragen, deinen Energieverbrauch zu senken, sondern auch dazu beitragen, dass du nicht so sehr von dem Schattenwurf betroffen bist. Nebenbei bemerkt könntest du mit einem neuen 6-Familienhaus östlich von dir auch Nachbarn bekommen, die du noch nicht kanntest. Ich denke, es ist immer eine positive Sache, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schliessen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...