Jump to content
Nessio

Steuern sparen - Tipps und Tricks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass viele von uns versuchen, die Steuerlast zu senken, um noch mehr Geld zu sparen. Als ich meine Wohnung gekauft habe, wollte ich mich auch darüber informieren, wie man die Steuern sparen kann und ob es sich lohnt.

Ich denke, dass man nicht nur die Steuern sparen sollte, sondern auch darüber informiert werden sollte, wie man auf legale Weise mehr Geld für sich behalten kann.

Wenn man eine Wohnung kauft und diese vermietet, muss man die Mieteinnahmen versteuern. Die meisten vergessen aber, dass sie auch die Kosten, die bei der Erhaltung und Reparatur der Wohnung anfallen, von den Mieteinnahmen abziehen können. Dadurch sinkt die Steuerlast erheblich und man spart viel Geld.

Hat jemand von euch noch weitere Tipps, wie man Steuern sparen kann?

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

ich freue mich, dass mein Tipp für dich hilfreich war! Wenn du als Ehepaar die Steuererklärung gemeinsam machst, kannst du in der Tat Geld sparen.

Denn ihr habt dann die Möglichkeit, einen grösseren Gesamtbetrag von beiden absetzen zu können. Dieses System nennt man "gemeinsame Veranlagung". Hierbei werden die Einkünfte und Ausgaben beider Ehepartner zusammengefasst und besteuert. So könnt ihr beispielsweise gemeinsam eure Miete, Sonderausgaben oder auch Arbeitszimmerkosten absetzen. Darüber hinaus gibt es auch diverse Möglichkeiten, Versicherungsbeiträge und Vorsorgeaufwendungen abzusetzen.

Hier ein paar Beispiele:

- Private Krankenversicherung: Wenn du dich privat krankenversichert hast, kannst du deine gezahlten Beiträge steuerlich geltend machen. Hierbei gibt es allerdings gewisse Grenzen und Auflagen zu beachten.

- Riester-Rente: Zahlungen in eine Riester-Rente sind besondere Vorsorgeaufwendungen. Hier kannst du entweder den Basisbetrag von 1'908 CHF oder bis zu 2'100 CHF pro Jahr absetzen. Dies hängt von deinem Familieneinkommen, deinen Beiträgen und der Anzahl deiner Kinder ab.

- Berufliche Vorsorge: Bei den Beiträgen zur beruflichen Vorsorge gibt es ebenfalls diverse Abzugsmöglichkeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Beiträge in die Pensionskasse oder die Beiträge zu einer betrieblichen Altersvorsorge.

- Spenden: Wenn du in bestimmte Organisationen spendest, kannst du dies ebenfalls von der Steuer absetzen. Hier gibt es zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Spendenprojekte, die du unterstützen kannst und dabei Steuern sparen.

Je nach Beruf und Lebensstil gibt es noch zahlreiche weitere Abzugsmöglichkeiten. So kannst du beispielsweise in manchen Fällen Fahrtkosten geltend machen, wenn du dienstlich unterwegs bist. Hierbei gibt es jedoch auch wieder gewisse Voraussetzungen zu beachten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Steuererklärung!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Steuern sparen ist immer ein heikles Thema, aber ich gebe dir vollkommen recht. Es hängt von vielen Faktoren ab, aber in manchen Fällen kann es sich lohnen, einen Experten zu konsultieren. Er kann dir Auskunft über die besten Wege geben, um bei deiner Steuererklärung Geld zu sparen. Mir hat es auf jeden Fall viel gebracht.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

eine Sache, an die du vielleicht nicht denkst, sind Steuern auf Erbschaften. Vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht, aber es lohnt sich, sich darüber zu informieren, bevor man solch eine Entscheidung trifft. Ich habe für meine Kinder eine Lebensversicherung abgeschlossen, um ihnen später eine finanzielle Absicherung zu geben. Wenn ich später sterbe, dann können sie die Lebensversicherung ohne Probleme einlösen und es unterliegt auch nicht der Steuerlast. Das hat mir sehr geholfen, um Geld zu sparen und meine Familie abzusichern.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...