nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe eine Frage bezüglich der Registrierung des Hauptwohnsitzes beim Kauf eines Hauses. Verpflichtet uns das Gesetz dazu, unseren Hauptwohnsitz im gekauften Haus zu registrieren? Ich denke daran, vielleicht das Haus für Auslandsreisen oder Ferien zu nutzen und es als Zweitwohnsitz anzumelden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Hat jemand von Ihnen Erfahrungen oder Empfehlungen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Es ist gesetzlich vorgeschrieben, den Hauptwohnsitz im gekauften Haus zu registrieren. Doch gibt es auch die Möglichkeit, das Haus als Zweitwohnsitz anzumelden, sofern es zum Beispiel für Auslandsreisen oder Ferien genutzt wird. Durch die Anmeldung als Zweitwohnsitz ergeben sich einige steuerliche Vorteile. Eine Attraktion der Anmeldung des Hauses als Zweitwohnsitz ist, dass Sie keine Kurtaxe zahlen müssen, wenn Sie sich in einer Ferienregion aufhalten. Hier ein Beispiel: Hat man sein Haus als Zweitwohnsitz registriert, muss man keine Kurtaxe zahlen und kann somit Geld einsparen. Ein weiterer steuerlicher Vorteil besteht darin, dass Sie ihre Hotel- und Restaurantrechnungen von der Steuer abziehen können, wenn Sie Geschäftspartner einladen oder zu Konferenzen anmelden. Ebenfalls ist es möglich, Handwerkerrechnungen steuerlich abzusetzen, sollte es Renovierungsarbeiten geben. Allerdings ist es wichtig, dabei auf die formalen Pflichten zu achten. Das Haus als Zweitwohnsitz anzumelden, muss vollständig und korrekt ausgeführt werden. Werden dabei Fehler begangen, können die Vorteile durch den Status als Zweitwohnsitz schnell wieder verloren gehen. Insgesamt ist eine Anmeldung als Zweitwohnsitz empfehlenswert, obwohl es, wie bereits erwähnt, wichtig ist, die Formalitäten vollständig zu erledigen. Unter anderem können Steuervorteile und die Ersparnis von Kurtaxe genannt werden. Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, ob die Anmeldung als Zweitwohnsitz die beste Wahl für das eigene Haus ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe meinem Sohn ein Haus gekauft und das Eigentum bleibt bei mir, kann er trotzdem seinen Hauptwohnsitz registrieren? Ich bin als Eigentümer aufgeführt, aber ich wohne nicht selbst im Haus. Wie läuft das Verfahren ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ein Freund von mir hat kürzlich ein Haus gekauft und sich über die gleiche Frage Gedanken gemacht. Er erfuhr, dass er auch als Ausländer in der Schweiz eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt, um hier legal zu wohnen. Wenn er in der Schweiz arbeitet, wird ihm normalerweise eine Genehmigung erteilt. Wenn nicht, muss er einen anderen legalen Aufenthaltsgrund vorweisen können. Ich empfehle, sich vor dem Kauf des Hauses darüber zu informieren, welche Art von Aufenthaltsgenehmigung Sie benötigen, und sich von einem Rechtsanwalt oder einem erfahrenen Immobilienmakler beraten zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...