Jump to content
Nessio

Hypothekenbedingungen und Empfehlungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne zu Hypothekenbedingungen und Empfehlungen informieren, da ich in der nächsten Zeit ein Haus bauen möchte. Ich habe 150'000 CHF Eigenmittel und mein Bruttolohn beträgt 120'000 CHF Die Gesamtkosten des Hauses betragen ca. 750'000 CHF, also sollte eine Hypothek bei der Bank erhältlich sein.

Allerdings hatte ich bis vor kurzem noch einen Kleinkredit von 20'000 CHF zurückzuzahlen, welcher letzte Woche vollständig erledigt wurde. Was denkt ihr, kann das Kreditinstitut, mit dem ich über eine andere Bank den Kredit hatte, meine frühere Anleihe-Nutzung an die neue Bank melden und zu einer Ablehnung meines Antrags auf Hypothek führen?

Ich frage mich auch, ob es schlauer wäre, die Hypothek bei meiner Hausbank aufzunehmen. Gibt es Kriterien, um von der Bank eine Hypothek zu erhalten? Ich würde mich über eure Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen.

Dankeschön!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Beim Abschluss von Hypothekendarlehen müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Eine der wichtigsten Überlegungen ist die Höhe des Hypothekenbetrags im Verhältnis zum Nettolohn des Kreditnehmers. In der Regel empfehlen Kreditinstitute, dass die Monatsraten der Hypothek nicht mehr als ein Drittel bis maximal die Hälfte des Nettolohns des Kreditnehmers ausmachen sollten. Diese Regel soll sicherstellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, die Hypothek fristgerecht zurückzuzahlen und somit keine finanziellen Schwierigkeiten bekommt.

Auch Ihre Kreditwürdigkeit spielt eine entscheidende Rolle beim Abschluss einer Hypothek. Das Kreditinstitut wird verschiedene Faktoren berücksichtigen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu bewerten. Dazu gehören unter anderem Ihr Alter, Ihre Beschäftigungssituation, Ihre monatlichen Einkünfte und Ausgaben sowie Ihr Kredit-Score. Um Ihre Kreditwürdigkeit zu erhöhen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie keine Schulden haben und pünktlich alle Rechnungen bezahlen. Wenn Sie bereits Schulden haben, sollten Sie versuchen, diese schnellstmöglich abzubezahlen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Wenn Sie bereits einen Kredit bei einer Bank haben, ist es wichtig, dass Sie Ihrem neuen Kreditinstitut darüber informieren. Dies kann dazu beitragen, Ihre Kreditwürdigkeit zu erhöhen, da Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Schulden zu verwalten und zurückzuzahlen. Selbst wenn Ihre alte Bank Ihre Kreditaufnahme an Ihre neue Bank meldet, wird dies keinen negativen Einfluss auf Ihre Kreditwürdigkeit haben, solange Sie alle Rückstände vollständig beglichen haben.

Es ist auch empfehlenswert, Angebote von verschiedenen Kreditinstituten zu vergleichen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. Ihre Hausbank mag Ihnen bessere Konditionen bieten, um Kunden zu halten, aber es ist wichtig, auch Angebote von anderen Banken zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie die besten Konditionen erhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Abschluss einer Hypothek ist die Auswahl der Tilgungsart. Es gibt verschiedene Arten von Tilgungen, darunter linear, annuitätisch und endfällig. Bei einer linearen Tilgung zahlen Sie jeden Monat einen festen Betrag zurück, während die Zinsen mit der Zeit sinken. Bei einer annuitätischen Tilgung bleibt der Gesamtbetrag, den Sie jeden Monat zurückzahlen müssen, konstant, obwohl sich die Höhe der Zinsen ändern kann. Bei einer endfälligen Tilgung zahlen Sie während der Laufzeit der Hypothek nur die Zinsen und am Ende der Laufzeit den Gesamtbetrag auf einmal zurück. Jede Tilgungsart hat ihre Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, diejenige auszuwählen, die am besten zu Ihren persönlichen Bedürfnissen und Zielen passt.

Zusammenfassend ist es beim Abschluss einer Hypothek wichtig, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, wie die Höhe der monatlichen Raten im Verhältnis zu Ihrem Nettolohn, Ihre Kreditwürdigkeit, die Auswahl der Tilgungsart und die Prüfung von Angeboten verschiedener Kreditinstitute. Indem Sie alle Faktoren sorgfältig abwägen, können Sie sicherstellen, dass Sie eine Hypothek abschliessen, die Ihren Bedürfnissen und Zielen entspricht.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Hausbau!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass Sie keine Angst haben sollten, dass Ihre alte Bank den Schuldenerlass an Ihre aktuelle Bank meldet. Ich würde jedoch hinzufügen, dass es sinnvoll wäre, Ihre Kreditwürdigkeit durch eine Selbstauskunft bei der Schufa, oder vergleichbaren Einrichtungen in der Schweiz, prüfen zu lassen.

Wenn Sie die Hypothek aufnehmen, ist es letztendlich ratsam, eine Finanzierung mit einer hohen Anfangstilgung zu wählen. Der Vorteil wird darin liegen, dass das Gehalt aus der Rate eine grössere Rolle spielt und Sie die Rückzahlungszeit reduzieren können.

Nur Ihre Hausbank auszuwählen, ohne die Angebote anderer Banken im Bereich Hypothekarkrediten zu prüfen, ist auch nicht ratsam. Das Angebot sollte genau auf Sie zugeschnitten sein und zu Ihren Bedingungen passen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen dabei, eine bessere und fundierte Entscheidung für Ihre Hypothek zu treffen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

Neben den Vorschlägen, die bereits erwähnt wurden, würde ich empfehlen, dass Sie auch prüfen, ob Sie Anspruch auf Wohnkreditzinsen haben. Es kann sein, dass Sie einige Baukosten abziehen können, und diese können im Steuervorbescheid berücksichtigt werden. Dies kann dazu führen, dass Sie direkte Steuervorteile von Wohnkreditzinsen erhalten, die Ihre gesamte Steuerbelastung reduzieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, den variablen oder festen Zinssatz eines Hypothekendarlehens auszutauschen. Dies kann beispielsweise eine interessante Option für Sie sein, wenn Sie denken, dass der Zinssatz in näherer Zukunft sinken wird.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sein werden. Viel Glück mit Ihrem Hauskauf!

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...