Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi zusammen, ich habe gehört, dass die Banken ein Tool für Immobilienbewertungen haben. Man gibt bestimmte Eckdaten ein und der Computer zeigt einem, was die Immobilie „wert“ ist. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie genau sind diese Schätzungen? Ich frage mich, ob der wahre Verkaufspreis der Immobilie höher, gleich oder niedriger ist als der Wert, den der Computer anzeigt. Wie hoch ist die Abweichung? Ich denke, es ist interessant, uns darüber auszutauschen. Freue mich auf eure Erfahrungen! Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Ich kann Ihre Zweifel bezüglich der Genauigkeit von Bankbewertungen verstehen. Meiner Erfahrung nach ist der von Computern berechnete Wert oft nicht genau und sollte nicht allein aufgrund dieser Zahl verwendet werden, um Entscheidungen zu treffen. Vor einigen Jahren haben wir ein Haus gekauft und bei der Bewertung durch die Bank wurde ein Wert ermittelt, der weit über dem tatsächlichen Verkaufspreis lag. Zum Glück habe ich in der gleichen Gegend recherchiert und wusste, dass der Preis viel niedriger lag, als die Bank angegeben hatte. Bankbewertungen basieren hauptsächlich auf Daten wie der Grösse, der Ausstattung, der Lage und der Marktlage des Gebäudes. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Bewertungen nicht alle Aspekte der Immobilie berücksichtigen können. Zum Beispiel kann der Gesamteindruck eines Hauses sehr wichtig sein, auch wenn es keine offensichtlichen Mängel gibt. Eine Bewertung kann auch nicht berücksichtigen, ob das Haus an einer belebten Strasse oder in einer ruhigen Gegend liegt. Es ist daher empfehlenswert, dass man sich selbst ein Bild von der Immobilie und ihrer Lage macht. Man sollte auch die Meinungen von Personen einholen, die Erfahrung in diesem Bereich haben oder sich in der Gegend auskennen. Beispielsweise können Makler oder Nachbarn wertvolle Informationen über die Immobilie bereitstellen. Durch unser eigenes Recherchieren konnten wir den tatsächlichen Wert unseres Hauses feststellen und uns somit ein besseres Bild davon machen, was es uns wert ist. Ich denke, es ist wichtig, nicht nur auf die Bewertungen zu vertrauen, sondern auch andere Faktoren zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen,ich stimme mit nicola_padinatos überein, dass die Bankbewertungen oft höher als der tatsächliche Wert sind. Es ist wichtig, verschiedene Quellen zu überprüfen, bevor man sich für eine Immobilie entscheidet.Eine Sache, die ich beachten würde, ist, dass der Computer keine wichtigen Faktoren wie den Zustand der Immobilie oder die Umgebung berücksichtigt. Diese Faktoren können sich erheblich auf den Wert auswirken.Liebe GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Zusammen,ich habe Erfahrungen gemacht, bei denen der Computer der Bankbewertung sogar unter dem tatsächlichen Preis lag. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Bewertung auch von der Bank selbst beeinflusst werden kann. Einige Banken bewerten sich selbst höher, um mehr Prozente auf Hypotheken und Darlehen aufzuschlagen, als ihnen eigentlich zustehen.Es lohnt sich, mit verschiedenen Banken in Kontakt zu treten und ihre Bewertungen zu vergleichen, bevor man sich für eine Immobilie entscheidet.Schöne GrüsseNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...