Jump to content
Swiss.Stephan

Vorrauszahlung absichern: Was sind meine Optionen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Als Schweizer KMU-Besitzer frage ich mich, wie man am besten eine Vorrauszahlung absichern kann. Ich habe schon einige Recherchen gemacht, bin mir aber unsicher, welche Optionen es gibt. Ich denke, es gibt sicher noch andere KMU-Besitzer, die dieselben Fragestellungen haben.

Ich habe zum Beispiel gehört, dass man eine Vorrauszahlung absichern kann, indem man eine Bankgarantie einholt. Weiss jemand, ob das eine praktikable Option ist? Oder kennt jemand noch bessere Optionen?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Stephan

Guten Tag Stephan,

Wenn es um die Absicherung von Vorrauszahlungen geht, gibt es verschiedene Optionen, die man in Betracht ziehen kann. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Bankgarantie zu nutzen. Dabei muss das KMU eine Bank bitten, das Geld für die Vorrauszahlung auf ein Sperrkonto zu überweisen, welches von einer neutralen Bank gehalten wird. Sollte das KMU nun nicht in der Lage sein, die Vorrauszahlung zu erfüllen, wird das Geld an den Kunden zurückgegeben. Es wird angenommen, dass dies eine relative Sicherheit für den Kunden bietet, da er seine Investition zurückbekommen kann, während das KMU in der Lage ist, das Geld für die Vorrauszahlung zu nutzen.

Die Nutzung einer Bankgarantie hat jedoch auch Nachteile. Einer der Nachteile ist, dass Banken im Allgemeinen Gebühren für die Einrichtung und Verwaltung von Bankgarantien erheben. Diese Gebühren können recht hoch sein und sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ob eine Bankgarantie verwendet werden soll. Abhängig von der Höhe der Vorrauszahlung, kann die Nutzung einer Bankgarantie auch das Bonitätsrating des KMUs beeinflussen. Ein KMU mit einem schlechten Bonitätsrating wird es möglicherweise schwer haben, eine Bankgarantie zu erhalten.

Neben einer Bankgarantie gibt es auch andere Möglichkeiten, um Vorrauszahlungen abzusichern. Eine Option ist die Hinterlegung von Geldern auf einem Sperrkonto. Dies ist ähnlich wie eine Bankgarantie, aber das Geld wird nicht von einer Bank, sondern von einer unabhängigen Stelle gehalten. Eine andere Option ist die Übertragung von Forderungen. Dabei wird die Forderung, die das KMU vom Kunden hat, an eine andere Partei übertragen, um sicherzustellen, dass der Kunde das Geld zurückbekommt, wenn das KMU die Lieferung nicht erfüllt.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Option sorgfältig abgewogen werden sollte, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die Wahl der richtigen Option hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Höhe der Vorrauszahlung, der Bonität des KMUs und der Risikobereitschaft des Kunden. Eine Bankgarantie ist möglicherweise nicht die beste Option für alle Situationen, aber es ist eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Interessantes Thema. Ich denke, dass eine Bankgarantie durchaus eine zuverlässige Option ist, um eine Vorrauszahlung abzusichern. Die Bank garantiert dem Gläubiger die Rückzahlung des Geldes im Falle eines Konkurses des Schuldners.

Kleine und mittlere Unternehmen haben jedoch nicht immer die Möglichkeit, eine Bankgarantie zu erhalten, wenn ihre Finanzlage schwach ist oder sie sich in einer wirtschaftlich schwierigen Lage befinden.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Vorrauszahlungen abzusichern, die ich zuvor erwähnt habe. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einbehalt von Forderungen. Das KMU könnte beispielsweise eine Klausel im Vertrag aufnehmen, dass Zahlungen erst dann fällig werden, wenn die Ware oder Dienstleistungen zuerst vom Kunden überprüft und abgenommen wurden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen.

Gruss,

Nicola

Hallo Stephan,

In Bezug auf Bankgarantien möchte ich hinzufügen, dass sie normalerweise sehr teuer sind. Es gibt aber eine günstigere Option, die ich empfehlen würde: Eine Bürgschaft durch einen Kreditversicherer.

Das KMU zahlt eine Prämie für die Versicherung, in der Regel zwischen 1% und 2% der Vorrauszahlung, und der Kreditversicherer übernimmt das Risiko im Falle eines Zahlungsausfalls. Allerdings muss man auch hier ein solides Bonitätsrating haben.

Ich hoffe, diese Option ist hilfreich. ansonsten könntest du noch mit einem Anwalt sprechen, um herauszufinden, welche Optionen für dein Unternehmen am besten geeignet sind.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...