Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem von einer Sondertilgungsmöglichkeit bei einer Hypothek gehört und wollte nach euren Erfahrungen damit fragen. Kann ich ohne Probleme eine Sondertilgung tätigen oder müsste ich es extra in den Vertrag aufnehmen lassen? Wenn jemand von euch eine Sondertilgung getätigt hat, ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden oder gab es Schwierigkeiten dabei? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio, Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit einer Sondertilgung berichten. Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung von einem bestimmten Betrag, der ausserplanmässig auf ein darlehen zurückgezahlt werden kann. Diese Art von Tilgung benötigt normalerweise eine schriftliche Zustimmung von der Bank. Ich habe kürzlich eine Sondertilgung gemacht und kann sagen, dass alles reibungslos funktioniert hat. Ich musste den Betrag schriftlich beantragen und es wurde von der Bank genehmigt. Danach musste ich zehn Prozent des ausstehenden Kapitals pro Jahr tilgen. Bei diesem Prozess gab es keine zusätzlichen Kosten, da es in meinem Vertrag enthalten war. Ein Vorteil dieser Art von Tilgung ist, dass sie dazu beitragen kann, die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen. Wenn man sich zum Beispiel für eine einmalige Sondertilgung von 10.000 CHF entscheidet und eine Restschuld von 100.000 CHF hat, kann man damit die Restlaufzeit und die gesamten Zinskosten des Darlehens reduzieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Darlehensverträge Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten erlauben. Daher ist es vor Abschluss des Vertrages wichtig, auf diese Option zu achten und sicherzustellen, dass sie im Vertrag enthalten ist. In meinem Fall war die Sondertilgungsoption in meinem Darlehensvertrag enthalten und ich konnte davon profitieren. Ich würde diese Option jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, eine zusätzliche Tilgung auf sein Darlehen vorzunehmen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi Nessio, ich habe auch eine Sondertilgung tätigen wollen, aber ich musste dafür eine Gebühr zahlen. Es lohnt sich jedoch, da es die Gesamtkosten der Hypothek senkt und man schneller schuldenfrei ist. Ich hatte keine Schwierigkeiten dabei und konnte es einfach schriftlich beantragen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, eine Sondertilgung kann eine grossartige Möglichkeit sein, um den Schuldenberg schneller abzubauen. Aber es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es bei manchen Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung geben kann, wenn man mehr zurückzahlt, als im Kreditvertrag festgelegt ist. Also solltest du das Kleingedruckte deines Vertrags gut lesen, bevor du eine Sondertilgung tätigst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...