Jump to content
FWinkler

Fragen zur Pensionierung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe einige Fragen zur Pensionierung und würde mich über Ratschläge und Erfahrungen freuen. Ich hatte das Glück, einige Jahre im Ausland zu verbringen und daraus eine solide Summe von 15'000 CHF aus meiner Pensionskasse auszahlen zu lassen. Jetzt, da ich seit ca. 1,5 Jahren wieder in der Schweiz bin, frage ich mich, wie viel ich in etwa erwarten kann, wenn mein Einkommen bei 80'000 CHF pro Jahr liegt. Klar, es sind keine riesigen Summen, aber ich bin dennoch neugierig.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten und Beratung,

FWinkler

Sehr geehrter Herr Winkler,

Ich freue mich, Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage zu helfen.

Um Ihre Frage zu beantworten, müssen wir zunächst Ihre Einzahlungshöhe und den Zeitraum bestimmen, über den Sie in die Pensionskasse eingezahlt haben. Normalerweise wird der Auszahlungsbetrag auf die Anzahl der Jahre verteilt, in denen Sie Beiträge geleistet haben.

Lassen Sie uns anhand eines Beispiels mit Zahlen erklären:

Angenommen, Sie treten im Alter von 30 Jahren in die Pensionskasse ein und arbeiten bis zu Ihrem 60. Lebensjahr. In diesem Zeitraum von 30 Jahren haben Sie Beiträge geleistet. Wenn Ihr Auszahlungswert CHF 45.000 beträgt, wird dieser Betrag auf die Anzahl der Jahre verteilt, in denen Sie Beiträge geleistet haben.

Das bedeutet, dass Sie jedes Jahr CHF 1.500 als Rente erhalten werden, wenn Sie sich für eine lebenslange Rente entscheiden. Alternativ können Sie auch eine einmalige Auszahlung von etwa CHF 45.000 beantragen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten:

• Die Höhe Ihrer Einzahlungen in die Pensionskasse beeinflusst Ihre Auszahlungen.
  • Jede Auszahlung ist steuerpflichtig und der Betrag variiert je nach Land.
  • Falls Sie vorzeitig ausscheiden möchten, kann dies zu Abzügen führen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen helfen, Ihre Entscheidung bezüglich Ihrer Pensionskasse zu treffen. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen an uns zu wenden.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich stimme Nessio zu. Um eine genaue Schätzung der Rentenzahlungen zu erhalten, benötigen Sie weitere Informationen über Ihren Arbeitgeber und die Höhe Ihrer geleisteten Beiträge. Ihre Pensionskasse sollte Ihnen Auskunft geben können. Ein individuelles Gespräch mit einem Finanzberater kann auch sinnvoll sein, um Ihre spezifische Situation zu besprechen.

Beste Grüsse,

Nicola

FWinkler,

Abgesehen von der Fragestellung, ist es immer ratsam, ungenutztes Geld einzuzahlen. Wenn Sie zusätzliches Kapital haben, das Sie nicht benötigen, um Ihre Lebenshaltungskosten zu decken, können Sie dieses Kapital für Ihre Pensionierung in Betracht ziehen. Versuchen Sie, so früh wie möglich zu beginnen, um die Vorteile der Zinseszinsen nutzen zu können.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...