Jump to content
FWinkler

Vorverlegung des Einzugstermins und Hypothek

Recommended Posts

Wir hatten einen schriftlichen Einzugstermin mit unserem GU, aber er hat uns mündlich gebeten, den Termin um 10 Tage vorzulegen. Das Problem ist, dass wir unsere Hypothek auf den schriftlichen Termin fixiert haben. Was denkt ihr, wie kulant die Banken in dieser Angelegenheit sind? Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe den GU gebeten, das schriftlich zu bestätigen, bevor ich etwas tue.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wenn Sie bereits eine Hypothek genehmigt haben, ist das Vorverlegen des Einzugstermins in der Regel eine relativ einfache Angelegenheit für die Bank. Allerdings gibt es Faktoren, die den Prozess beeinflussen können. Zum Beispiel könnte es sich bei Ihrer Hypothek um eine Festzins- oder eine Libor-Hypothek handeln. Es ist empfehlenswert, direkt mit Ihrer Bank zu sprechen, um ihre Kulanz zu testen. Wenn nötig, können Sie auch Details Ihrer Hypothek teilen, um genauere Beratung zu erhalten.

Persönlich hatte ich eine ähnliche Erfahrung und fand meine Bank sehr hilfreich. Allerdings fielen bei der Änderung meines Einzugstermins einige zusätzliche Kosten an. Diese waren jedoch vergleichsweise gering und es lohnte sich, diese zu zahlen, um den Termin zu ändern und meinen Umzug zu beschleunigen.

Einige potenzielle Kosten, die bei einer Änderung des Einzugstermins anfallen können, sind beispielsweise die Änderung der Hypothekenzinsen oder Gebühren für die Änderung des Hypothekenvertrags. Diese Kosten variieren von Bank zu Bank und hängen auch von den Bedingungen Ihrer Hypothek ab. Es ist daher ratsam, diese Kosten im Voraus zu klären, bevor Sie den Einzugstermin ändern.

Es gibt auch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Änderung des Einzugstermins zu erhöhen. Eine der wichtigsten Massnahmen ist, Ihre Bank so früh wie möglich über Ihre Änderungswünsche zu informieren. Wenn Sie Ihrer Bank genügend Vorlaufzeit geben, können sie besser planen und möglicherweise schneller reagieren.

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Chancen zu verbessern, besteht darin, Ihre Beziehung zu Ihrer Bank zu stärken. Wenn Sie regelmässig mit Ihrer Bank sprechen, sie über Änderungen in Ihrem Leben informieren und pünktlich Ihre Hypothekenraten zahlen, wird Ihre Bank eher geneigt sein, Ihnen bei der Änderung des Einzugstermins zu helfen.

Insgesamt ist es möglich, den Einzugstermin Ihrer Hypothek zu ändern, aber es gibt einige Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie mit Ihrer Bank sprechen und im Voraus klären, welche Kosten anfallen können, stehen die Chancen gut, dass Sie Ihren Termin erfolgreich ändern können. Aber vergessen Sie nicht, dass einige zusätzliche Kosten entstehen können - stellen Sie also sicher, dass Sie sich darüber im Voraus im Klaren sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, das beste, was ihr tun könnt, ist, direkt mit eurem Bankberater zu sprechen. Eine Hypothek ist ein langfristiger Vertrag und ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte, den Termin um ein paar Tage vorzuverlegen. Aber, das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, also Fragt eure Bank direkt nach ihren Bedingungen.

Nur ein kleiner Kommentar hier, aber ich denke, es wäre auch gut zu bestätigen, ob die Vorverlegung des Einzugstermins rechtlich durchsetzbar ist. Grundsätzlich sollte der Vertrag, den ihr mit dem GU habt, eine Klausel beinhalten, die den Einzugstermin festlegt. Es sollte auch ein rechtlicher Rahmen vorhanden sein, der diese bestimmte Klausel abdeckt. Wie bereits gesagt, ist dies nur ein kleiner, aber wichtiger Punkt, den man berücksichtigen sollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...