Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kann man seine Eltern um finanzielle Unterstützung bitten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer schwierigen Situation und möchte euch um eure Ratschläge bitten. Ich heisse Stephan und habe das Gefühl, dass meine Eltern nicht wirklich bereit sind, mich finanziell zu unterstützen.

Meine Eltern gehören zu den Wohlhabenden in der Schweiz und könnten mir einfach helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie darauf ansprechen soll oder nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr eure Eltern um finanzielle Unterstützung gebeten?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest und Hilfe benötigst. Auch ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe meine Eltern um finanzielle Unterstützung gebeten. Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, aber letztendlich war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dir nicht helfen wollen oder können, dann solltest du trotzdem das Gespräch suchen. Vielleicht haben sie ja auch einfach nur Bedenken oder Missverständnisse, die ausgeräumt werden müssen.

Als ich mich dazu entschieden hatte, meine Eltern um Hilfe zu bitten, habe ich ihnen eine E-Mail geschrieben und sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. In unserem Gespräch habe ich ihnen dann meine finanzielle Situation dargelegt und meine Bedenken und Ängste geschildert. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich ihre Unterstützung benötige, um meine Ziele zu erreichen.

Es war kein einfaches Gespräch, aber es hat geholfen. Meine Eltern haben verstanden, dass ich Hilfe brauche und mich unterstützt. Sie haben mir nicht nur finanziell geholfen, sondern auch emotional. Sie haben mir zugehört und mich ermutigt, weiterzumachen.

Ich würde dir also raten, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Es ist ganz normal, dass man in schwierigen Situationen Hilfe benötigt und es ist auch ganz normal, dass man diese Hilfe von seiner Familie bekommt. Lass deine Eltern deine Situation verstehen und zeige ihnen, dass du ihre Unterstützung brauchst.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du das Gespräch mit deinen Eltern führen kannst. Du könntest sie zu einem Kaffee einladen, oder sie zu einem Essen einladen und dabei das Thema ansprechen. Du könntest auch eine E-Mail schreiben oder ein Video machen, in dem du deine Situation erläuterst. Wichtig ist, dass du offen und ehrlich bist und deine Bedürfnisse darlegst.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir hilft und du den Mut findest, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Du wirst sehen, dass es am Ende die beste Entscheidung war und dir geholfen hat, deine Ziele zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann dich total verstehen und finde es toll, dass du dich hier beraten lässt. Ich denke, es ist auch wichtig, dass du herausfindest, warum sie nicht bereit sind zu helfen.

Vielleicht wollen sie dir nur helfen, wenn du ein konkretes Ziel hast, wie beispielsweise einen Studienplatz oder eine Wohnung. Oder sie erwarten, dass du dich zuerst selbst um eine Finanzierung kümmerst, bevor sie einspringen.

Wenn du genau weisst, warum sie nicht helfen wollen, kannst du besser darauf eingehen und Wege finden, sie zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem wie Du, Stephan.

Meine Eltern hatten mir nie wirklich geholfen, als ich in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Das lag aber daran, dass sie nicht wussten, wie sie helfen konnten.

Du könntest ihnen vorschlagen, dass ihr gemeinsam einen Finanzplan erstellt. Zusammen könnt ihr herausfinden, welche Ausgaben notwendig sind und wo du vielleicht sparen kannst. Eine gute Möglichkeit wäre auch, ihnen zu zeigen, welche Ziele du mit der finanziellen Unterstützung erreichen möchtest. Zum Beispiel, dass du dank ihrer Hilfe eine Ausbildung machen oder einen Kredit abbezahlen kannst.

Dadurch können deine Eltern besser nachvollziehen, wie sie dir helfen können und warum es so wichtig ist, dass sie dich unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...