Jump to content
FWinkler

Hausratversicherungen - Wie viel ist angemessen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Hausratversicherung abschliessen, aber ich bin mir bei der Festlegung der Deckungssumme nicht sicher. Ich habe schon ein paar Vergleichsangebote eingeholt, die alle unterschiedliche Summen vorschlagen. Ich möchte vermeiden, dass ich zu viel zahle, aber auch nicht im Schadensfall unterversichert bin. Momentan habe ich eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern und einem Wohnzimmer, ich bin alleinstehend und habe somit kein zusätzliches Inventar, das versichert werden muss.

Allerdings habe ich eine Sammlung von antiken Uhren. Soll ich diese auch in die Deckungssumme einbeziehen? Ich habe gehört, dass es bestimmte Sammlerstücke gibt, die separat versichert werden müssen. Ist es in meinem Fall notwendig oder ratsam?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch ihre Erfahrungen teilen würden. Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich denke, dass es besonders wichtig ist, dass Sie Ihre Sammlung von antiken Uhren in der Schweiz besonders versichern sollten. In vielen Fällen kann die normale Hausratversicherung den Wert Ihrer Sammlung nicht vollständig abdecken. Es ist daher ratsam, eine spezielle Versicherung für diese wertvollen Sammlerstücke abzuschliessen.

Die spezielle Versicherung wird als "Kunstversicherung" bezeichnet und ist in der Regel teurer als eine normale Hausratversicherung. In vielen Fällen ist es jedoch die beste Wahl, da sie den vollen Wert Ihrer Sammlung abdeckt und Sie im Falle eines Verlustes finanziell besser absichert.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die den Wert Ihrer antiken Uhren beeinflussen können. Zum Beispiel kann das Alter, der Zustand und die Seltenheit der Uhr den Wert beeinflussen. Wenn Ihre Sammlung besonders wertvoll ist, sollten Sie auf jeden Fall eine Kunstversicherung abschliessen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine Sammlung von antiken Rolex-Uhren haben, die insgesamt einen Wert von 100.000 CHF haben. Ihre normale Hausratversicherung deckt nur einen Bruchteil dieses Wertes ab. Wenn Sie jedoch eine Kunstversicherung abschliessen, können Sie sicher sein, dass der volle Wert Ihrer Sammlung abgedeckt ist.

Eine Kunstversicherung bietet viele Vorteile. Wenn Sie zum Beispiel Opfer eines Einbruchs sind und wertvolle Sammlerstücke gestohlen werden, können Sie den vollen Wert Ihrer Sammlung zurückbekommen. Wenn Sie keine Kunstversicherung haben, können Sie davon ausgehen, dass Sie nur einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes zurückerhalten. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass eine Kunstversicherung in vielen Fällen nicht nur den Verlust Ihrer Sammlung abdeckt, sondern auch Schäden.

Zum Beispiel, wenn eine Ihrer Uhren beschädigt wird oder auf andere Weise beschädigt wird, kann eine Kunstversicherung dafür sorgen, dass Sie den Wert Ihrer Uhren zurückerhalten. Eine Kunstversicherung ist normalerweise teurer als eine normale Hausratversicherung. Der genaue Preis hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Wert Ihrer Sammlung, der Art der Uhr und der gewünschten Versicherungssumme. Es ist daher ratsam, sich bei Ihrer Versicherung zu informieren, welche Möglichkeiten und Kosten es gibt.

Insgesamt kann gesagt werden, dass eine Kunstversicherung eine sehr wichtige Investition sein kann, wenn Sie eine Sammlung von antiken Uhren haben, die einen hohen Wert hat. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Optionen kennen und sich von Ihrer Versicherung informieren lassen, um den bestmöglichen Schutz für Ihre wertvollen Sammlerstücke zu erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es immer besser ist, grosszügig zu sein. Ich habe eine Versicherung für mein Hausrat in der Höhe von CHF 100'000 abgeschlossen, um im Schadensfall abgesichert zu sein. Das ist zwar eine Menge Geld, aber es gibt mir ein gutes Gefühl von Sicherheit. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ich diese Versicherung noch für mindestens 5 Jahre haben werden, in der Zwischenzeit können sich auch unsere Lebensumstände ändern. Daher ist es immer gut, wenn man eine gewisse Flexibilität gewährleisten kann.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich würde Ihre Situation so einschätzen, dass Sie mit 50'000 CHF Deckungssumme gut fahren sollten. Das Wohnzimmer und die Schlafzimmer Ihrer Wohnung kann man in der Regel mit Möbeln und Einrichtungen im Wert von rund 30'000 CHF ausstatten. Wenn man davon ausgeht, dass Sie für Ihre antike Uhr noch einmal 10'000 CHF dazurechnen müssen, sollten Sie mindestens eine Deckungssumme von 40'000 CHF haben. Wenn Sie jedoch auch noch eine Küche mit Elektrogeräten und ein Badezimmer mit elektronischen Geräten haben, könnte eine Deckungssumme von 50'000 CHF angemessen sein.

Allerdings würde ich diese Einschätzung nicht verallgemeinern, es hängt immer von der individuellen Situation ab. Und ja, ich würde auch empfehlen, dass Sie sich Ihre antiken Uhren separat versichern lassen sollten.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...