FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe kürzlich eine Anzahlung in Höhe von CHF 700'000.-- für den Bau meines Hauses geleistet, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe. Ich bin nun sehr besorgt darüber, dass ich den Vertrag möglicherweise nicht mehr anpassen kann, ohne teure und aufwendige rechtliche Schritte einzuleiten. Ich würde daher gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag nachträglich zu ändern, damit ich mehr Geld bezahlen kann und somit eine freiere Wahl habe. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Es kann manchmal schwierig sein, den Vertrag nach einer Anzahlung zu ändern. In den meisten Fällen ist der Vertrag ein rechtlich bindendes Dokument, das von beiden Parteien unterzeichnet werden muss, bevor eine Anzahlung geleistet wird. Wenn Sie jedoch Änderungen vornehmen müssen, gibt es immer noch Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit besteht darin, den Auftragnehmer zu kontaktieren und ihn zu bitten, den Vertrag auf eigene Kosten zu ändern. Zum Beispiel, wenn Sie den ursprünglichen Vertrag unterschrieben haben, bevor Sie genau wussten, welche Art von Arbeit ausgeführt werden soll, können Sie Ihren Auftragnehmer bitten, den Vertrag zu ändern, um Ihre spezifischen Anforderungen besser zu berücksichtigen. Ein weiterer Grund, warum Sie den Vertrag ändern möchten, besteht darin, dass Sie möglicherweise Bereiche im Vertrag finden, die nicht perfekt formuliert sind oder die Sie einfach nicht verstehen. In diesem Fall sollten Sie unbedingt mit Ihrem Auftragnehmer sprechen, um sicherzustellen, dass Sie den Vertrag vollständig verstehen und dass Sie mit allen Anforderungen und Verantwortlichkeiten einverstanden sind. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Änderung des Vertrags normalerweise Zeit in Anspruch nimmt. Der Auftragnehmer muss möglicherweise Zeit für die Überprüfung des bestehenden Vertrags sowie für die Erstellung eines neuen Vertrags einplanen. Wenn Sie also kurz vor dem Beginn des Projekts stehen, kann es schwierig sein, den Vertrag rechtzeitig zu ändern. Alle Änderungen, die am Vertrag vorgenommen werden, erfordern normalerweise eine erneute Unterzeichnung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der geänderte Vertrag zwischen Ihnen und dem Auftragnehmer bindend und rechtsverbindlich ist. In einigen Fällen kann es sein, dass der Auftragnehmer dem von Ihnen vorgeschlagenen Änderungswunsch nicht zustimmt. Beispielsweise kann der Auftragnehmer Schwierigkeiten haben, den Vertrag zu ändern, um eine bestimmte Änderung aufzunehmen, ohne den ursprünglichen Preis drastisch zu erhöhen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Auftragnehmer sprechen, um mögliche Alternativen zu besprechen oder um eine Übereinkunft zu erzielen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und Sie in der Lage sind, den richtigen Schritt zu unternehmen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich schliesse mich Swiss.Stephan an. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit haben, den Vertrag zu ändern, müssen Sie sicherstellen, dass alle Änderungen im Vertrag dokumentiert und von beiden Parteien unterzeichnet werden. Ich hatte bereits eine ähnliche Situation, in der ich den Vertrag nach der Anzahlung ändern wollte. Der Auftragnehmer war bereit, Änderungen vorzunehmen, aber er bestand darauf, dass sie alle im Vertrag dokumentiert und von beiden Parteien unterzeichnet werden müssen. Also vergewissern Sie sich, dass Sie diese Vorgehensweise berücksichtigen. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Eine Anzahlung leistet man normalerweise erst, wenn man den Vertrag unterzeichnet hat, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen klar und akzeptabel sind. Da Sie jedoch bereits eine Anzahlung geleistet haben, würde ich vorschlagen, dass Sie sich so schnell wie möglich mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Er kann Ihnen in dieser Angelegenheit weiterhelfen und Ihnen sagen, welche rechtlichen Möglichkeiten Sie haben. Aber eine andere Sache, die ich hier aufgreifen möchte, ist der Preis, den Sie zahlen. Sie haben erwähnt, dass die Kosten für den Hausbau CHF 700'000.-- betragen. Ich möchte hier anmerken, dass dieser Preis ziemlich hoch ist und dass es sich lohnen würde, mehrere Angebote von verschiedenen Auftragnehmern einzuholen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, einige andere Anbieter zu kontaktieren und Angebote einzuholen, um herauszufinden, ob Sie nicht doch ein besseres Angebot bekommen können. Es ist immer wichtig, mehrere Angebote zu vergleichen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...