FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi miteinander, ich bereite mich auf den Kauf und die Renovierung eines älteren Ein-Familien-Hauses vor. Ich frage mich, ob und wie ihr die Hypothek in Tranchen aufteilt und welche Modelle ihr dabei bevorzugt. Meine Überlegungen gehen in Richtung einer Kombination aus festen und Libor-Hypotheken. Ich tendiere derzeit zu einem Verhältnis von 2/3 fest und 1/3 Libor. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Beste Wünsche, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler, ich kann gut verstehen, dass Sie auf der Suche nach einer Lösung für Ihre Hypothekensituation sind. In der Tat ist es oft schwer, eine geeignete Lösung zu finden, die auf die individuellen Bedürfnisse und finanzielle Lage zugeschnitten ist. Als eine mögliche Alternative zur klassischen Hypothek empfehle ich Ihnen die progressive Amortisationshypothek. Wie bereits erwähnt, erlaubt diese Art von Hypothek Ihnen, zu Beginn Ihres Kredits weniger zurückzuzahlen und später, wenn Ihr Verdienst steigt, automatisch mehr zurückzuzahlen. Um dies besser zu verstehen, lassen Sie mich ein Beispiel geben: Angenommen, Sie kaufen eine Immobilie für 500.000 Euro und nehmen eine Hypothek auf, um den Kauf zu finanzieren. Mit einer klassischen Hypothek würden Sie jeden Monat einen festen Betrag zurückzahlen, beispielsweise 2.000 Euro. Mit einer progressiven Amortisationshypothek erhalten Sie jedoch die Möglichkeit, zu Beginn nur 1.500 Euro im Monat zurückzuzahlen. Dies gibt Ihnen mehr finanzielle Flexibilität, insbesondere in den ersten Jahren Ihres Kredits, wenn Einkommen oft niedriger und Ausgaben höher sind. Im Laufe der Zeit wird sich Ihr Einkommen wahrscheinlich erhöhen. Mit der progressiven Amortisationshypothek werden Sie automatisch mehr zahlen, wenn Ihr Verdienst steigt. Angenommen, Sie verdienen in fünf Jahren 20% mehr als zu Beginn Ihres Kredits. Mit einer klassischen Hypothek zahlen Sie immer noch den gleichen Betrag zurück, während Sie mit einer progressiven Amortisationshypothek 20% mehr zahlen würden. Auf diese Weise profitieren Sie von niedrigeren Zinsen und können Ihre Hypothek schneller zurückzahlen. Ein weiterer Vorteil der progressiven Amortisationshypothek besteht darin, dass sie oft zu einem niedrigeren Zinssatz angeboten wird als die klassische Hypothek. Da Sie weniger bankdarlehen aufnehmen, ist das Risiko für die Banken geringer, was zu niedrigeren Zinsen führt. Dies wiederum spart Ihnen Geld und reduziert Ihre monatlichen Ausgaben. Zusammengefasst bietet die progressive Amortisationshypothek zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Hypothek. Das Konzept mag zunächst komplex erscheinen, aber ein professioneller Berater kann Ihnen helfen, die ideale Lösung für Ihre persönliche Situation zu finden. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe die Tranchenvariante mit meinem Haus gewählt. Ich habe ein Fünftel der Hypothek auf eine kürzere Laufzeit von fünf Jahren gesetzt und zahlte es innerhalb dieser fünf Jahren ab. Das gab mir eine gewisse Finanzsicherheit, während ich den Rest der Hypothek mit einem Mix aus Fest und Libor-Krediten abdeckte. Das hat gut funktioniert und ich hatte keine Probleme. Du solltest jedoch unbedingt mit einem Berater sprechen, der auf deine gesamte finanzielle Situation eingeht. Schöne Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du unsicher über den Libor bist, solltest du wissen, dass dieser in der Regel den Zinssatz für Kredite mit variabler Verzinsung widerspiegelt, der von den Banken untereinander berechnet wird. In der Schweiz werden viele Hypotheken mit dem Libor angeboten und es ist eine durchaus sichere Option. Eine Alternative wäre die Sarona-Hypothek, die den Libor auf 1% festlegt und dir so noch mehr Sicherheit gibt. Es ist jedoch eine relativ neue Option und nur wenige Banken bieten sie bisher an. Möglicherweise lohnt es sich, mit deinem Berater zu sprechen und dir die verschiedenen Möglichkeiten anzusehen. Freundliche Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...