Jump to content
nicola_padinatos

Kauf eines vermieteten Hauses: Was muss ich beachten?

Recommended Posts

Ich bin daran interessiert, ein Einfamilienhaus (EFH) zu kaufen, das seit Jahren vermietet ist. Der Vermieter wäre dankbar, wenn ich die bestehende Hypothek übernehmen würde, die in zwei Jahren ausläuft. Ich möchte das Haus für mich und meine Familie nutzen und habe keine Eile, dort einzuziehen.

Ich frage mich, was genau ich beachten muss, wenn ich ein Haus mit bestehendem Mieter kaufe. Ich möchte natürlich nicht, dass der Mieter wegen meines Kaufs gekündigt wird oder sich unwohl fühlt. Wie viel Zeit hat der Mieter, um gegen eine Kündigung anzukämpfen? Hat jemand Erfahrung oder Tipps in dieser Angelegenheit?

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrter Nicola,

Vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Kündigungsfristen bei Mietverträgen in der Schweiz. Wenn Sie als Vermieter das Mietverhältnis kündigen möchten, müssen Sie sich an die geltenden Mietgesetze halten. Diese unterscheiden sich je nach Kanton und können für befristete und unbefristete Mietverträge unterschiedlich sein.

Grundsätzlich gilt, dass Mieterinnen und Mieter ausreichend Zeit haben müssen, um eine neue Unterkunft zu finden, wenn Sie das Mietverhältnis kündigen möchten. Insbesondere bei unbefristeten Mietverträgen beträgt die Kündigungsfrist normalerweise drei Monate. Allerdings kann dies je nach Kanton und individueller Vereinbarung im Mietvertrag anders geregelt sein. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vor einer Kündigung bei den zuständigen Stellen informieren.

Es gibt auch bestimmte Fälle, in denen Sie als Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen können. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Mieter die Miete nicht bezahlt oder das Mietobjekt mutwillig beschädigt. Auch hier sollten Sie sich vor einer Kündigung jedoch immer rechtlich beraten lassen.

Um sicherzustellen, dass Sie als Vermieter die geltenden Mietgesetze einhalten, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Anwalt oder eine Beratungsstelle für Mieter- und Vermieterrecht zu wenden. Dort können Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Vermieter informieren und erhalten Unterstützung bei der Durchsetzung dieser.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag!

Ich stimme Swiss.Stephan zu. Es ist sehr wichtig, sich an die Mietgesetze zu halten und die Kündigungsfristen zu berücksichtigen. Ich empfehle Ihnen, auch den Mieter frühzeitig zu informieren, dass Sie das Haus gekauft haben und was Ihre Pläne sind. Auf diese Weise vermeiden Sie Missverständnisse oder unnötige Konflikte.

Falls der Mieter Ihre Pläne nicht versteht, können Sie ihm ein Alternativangebot machen. Eine Möglichkeit wäre, dem Mieter anzubieten, in seiner Wohnung zu bleiben, aber vielleicht mit einer neuen Miete, die auf dem aktuellen Marktpreis basiert. Das wird ihm (oder ihr) eine Menge Stress ersparen, weil er oder sie nicht ausziehen und eine neue Wohnung suchen müsste.

Ich hoffe, dass Ihnen alles gut geht!

FWinkler

Hallo!

Ich möchte nur schnell auf die bestehende Hypothek eingehen. Selbst wenn Sie die Hypothek übernehmen, müssen Sie nicht notwendigerweise den gleichen Zinssatz akzeptieren. Es könnte sich lohnen, die Konditionen zu prüfen und gegebenenfalls eine Umschuldung vorzunehmen.

In der aktuellen Zinsumgebung könnte es möglich sein, bessere Zinsen zu finden. Stellen Sie nur sicher, dass Sie die Gesamtkosten der Umschuldung berechnen - darunter alle Gebühren und die verbleibende Hypothek.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...