Jump to content
FWinkler

Kündigung meines Bauvertrags mit Swisshaus – Welche Kosten erwarten mich?

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe letzte Woche einen Bauvertrag mit Swisshaus abgeschlossen. Jedoch gibt es aufgrund von finanziellen Differenzen betreffend der Baulandnebenkosten einige Probleme, weshalb ich den Vertrag kündigen möchte. Mir ist bewusst, dass durch diese Entscheidung Kosten auf mich zukommen werden. Da das Kunden-Architekten-Gespräch noch nicht stattgefunden hat, weiss ich nicht genau, welche Beträge auf mich zukommen. Gemäss OR Art 377 bezieht sich die Kündigung auf die geleistete Arbeit und Schadenersatzforderungen des Unternehmers. Kann mir jemand sagen, welche Kosten bei einer Kündigung auf mich zukommen würden? Danke für eure Hilfe!

Anmerkung des Autors: Aus Datenschutzgründen wurden diese Angaben geändert. Der Originalbeitrag ist umständehalber nicht zugänglich.

Wenn Sie den Vertrag mit Swisshaus kündigen möchten, sollten Sie einige Dinge beachten, um alles reibungslos ablaufen zu lassen. Da der Kündigungsgrund finanzielle Unstimmigkeiten sind, wird empfohlen, besonders auf die Formulierungen in der Kündigung zu achten. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass dieser Punkt nicht im Vertrag behandelt wurde, um in einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung im Vorteil zu sein.

Eine schnelle und unkomplizierte Kündigung durchzusetzen, kann schwierig sein. Es kann daher hilfreich sein, sich mit einem Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht zusammenzusetzen. Hier helfen Experten bei der Formulierung der Kündigung oder bei der Einschätzung einer möglichen Auseinandersetzung. Ein Anwalt kann auch weitere Alternativen aufzeigen, um die Situation mit Swisshaus zu klären.

Zum Beispiel können Sie versuchen, mit dem Unternehmen eine Einigung zu erzielen. Dazu können Sie um eine Neubewertung der Nebenkosten bitten. Dies kommt in Frage, wenn Sie der Meinung sind, dass bestimmte Punkte in den Nebenkostenabrechnungen falsch sind oder aber dass nicht klar ist, wie einzelne Posten zustande kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Vertrag zu ändern oder neu auszuhandeln, um die finanziellen Unstimmigkeiten zu beheben.

In jedem Fall empfiehlt es sich, mit Swisshaus in Kontakt zu treten und das Problem zu besprechen. Wenn die Kommunikation zwischen den Parteien unklug abläuft, ist es am besten, einen Anwalt hinzuzuziehen. Denn die professionelle Hilfe kann dazu beitragen, Konflikte sauber und zufriedenstellend für beide Seiten zu lösen.

Um sich für ein Treffen mit einem Anwalt vorzubereiten, sollten Sie alle wichtigen Dokumente und Vorfälle, die zu der Entscheidung zur Kündigung führten, sammeln. Es kann auch hilfreich sein, sich von Zeugen bestätigen zu lassen, was Sie mit Swisshaus besprochen haben und welche Veränderungen von beiden Seiten abgesegnet wurden.

In jedem Fall ist es wichtig, eine Entscheidung im Augenblick nicht überstürzt zu treffen. Ein Expertenrat kann abwägen, ob es eine gute Idee ist, den Vertrag mit Swisshaus zu kündigen oder ob eine Lösung in Verhandlungen gefunden werden kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich würde empfehlen, einen Blick auf die Klauseln des Vertrags zu werfen. Vielleicht gibt es eine Sonderklausel bezüglich Vertragsbeendigung, wie beispielsweise eine Ablösevereinbarung, die bereits im Vertrag enthalten ist. Wenn nicht, sollten Sie sich an eine professionelle Beratung für Bau- und Immobilienrecht wenden, bevor Sie mit der Kündigung fortfahren, um mögliche Risiken zu minimieren und ungewollte Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Ich habe schon oft von ähnlichen Situationen gehört, in denen sich kleine Finanzprobleme schnell verschlimmerten. Es ist wichtig, die Kündigung so schnell wie möglich abzuwickeln, um ein unnötiges finanzielles Risiko zu vermeiden. Ich weiss allerdings auch aus eigener Erfahrung, dass die Beendigung des Vertrags nicht immer mit einer sofortigen Bezahlung einhergeht.

Meist gibt es eine gewisse Frist, in der man einen angemessenen Betrag zahlen kann, um sich aus dem Vertrag zurückzuziehen. Ausserdem sollten Sie den Umfang der geleisteten Arbeit und die damit verbundenen Kosten in Betracht ziehen und sich über eventuelle Auswirkungen auf das Projekt selbst informieren.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...