Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe unsere Wohnung mit Einbauspots entlang des Balkonfensters geplant und ausgeführt, bevor alle sechs Wohnungen unseres Hauses verkauft wurden. Jetzt haben wir bemerkt, dass der Generalunternehmer (GU) in den anderen drei Wohnungen die gleichen Einbauspots gemacht hat. Ein Besitzer einer dieser Wohnungen hat uns erzählt, dass er für die Einbauspots nichts bezahlen musste. Wir haben jedoch fast CHF 1500 dafür bezahlt. Das ärgert uns sehr und ich möchte den GU darauf ansprechen. Was meint ihr dazu? Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Stephan, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du verwirrt bist und wissen möchtest, warum Du für die gleiche Arbeit mehr als die anderen Wohnungseigentümer bezahlen musstest. Es ist immer ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass man ungerecht behandelt wird. Aber bevor Du Dich aufregst, solltest Du vielleicht direkt mit dem GU sprechen und ihn nett nach dem Grund fragen. Es könnte eine einfache Erklärung dafür geben, wie zum Beispiel eine Rabattaktion für die anderen Wohnungseigentümer oder unterschiedliche Vereinbarungen. Um festzustellen, ob Du wirklich mehr bezahlt hast, als die anderen Wohnungseigentümer, solltest Du Dich zunächst die verschiedenen Verträge genauer ansehen. Prüfe, ob es unterschiedliche Vereinbarungen gibt oder ob die anderen Eigentümer zusätzliche Arbeiten in Auftrag gegeben haben. Möglicherweise haben sich die anderen auch an der Grossbestellung von Materialien beteiligt und konnten dadurch einen besseren Preis aushandeln. Es könnte auch sein, dass es sich um einen Fehler handelt und Deine Rechnung versehentlich zu hoch ausgefallen ist. In diesem Fall solltest Du den GU bitten, die Rechnung zu überprüfen. Wenn Du mit dem GU sprichst, solltest Du darauf achten, freundlich zu bleiben. Niemand mag es, wenn er sofort angeschrien oder beschuldigt wird. Wenn Du ihm Deine Fragen ruhig und höflich stellst, wird er Dir mit Sicherheit eine vernünftige Antwort geben. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du eine zufriedenstellende Erklärung erhältst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Stephan, Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, als ich meine Wohnung renoviert habe. Ich habe mein Badezimmer von der gleichen Firma wie mein Nachbar renovieren lassen und musste am Ende mehr bezahlen. Ich hatte nicht bemerkt, dass ich für einige bestimmte Materialien mehr gezahlt hatte, welche in Nachbars Wohnung nicht notwendig waren. Das könnte auch in deinem Fall passiert sein. Es ist immer eine gute Idee, alle Details abzuklären und eine Liste aller Kosten zu bekommen, bevor die Arbeit beginnt. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich verstehe, dass es dich stört, mehr bezahlt zu haben, aber wenn du für die zusätzlichen Spots bezahlen musstest, bedeutet das wahrscheinlich, dass sie in deinem Vertrag aufgelistet waren. Versuche dich mit dem GU zu treffen, um die Details zu Besprechen und danach zu entscheiden, ob der Preis angemessen war oder nicht. Übrigens, bevor du mit dem GU sprichst, überprüfe die Verträge der anderen Wohnungseigentümer, um festzustellen, ob der Preis für dich tatsächlich höher ist oder nicht. Möglicherweise gab es in den Verträgen Unterschiede, die den Preis beeinflusst haben könnten. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...