Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich ein eigenes Einfamilienhaus gekauft und möchte meine Erfahrungen bezüglich Kaufverträgen mit euch teilen. Es gibt viele Punkte im Vertrag, die berücksichtigt werden müssen, um spätere Konflikte zu vermeiden. Der Kaufvertrag sollte eine detaillierte Beschreibung des Hauses und des Käufers enthalten, um sicherzustellen, dass die vertraglich vereinbarten Bedingungen eingehalten werden. Bevor ich fortfahre, empfehle ich, einen Anwalt hinzuzuziehen, der Ihnen bei der Prüfung und Unterzeichnung des Vertrags behilflich sein kann. Beachten Sie, dass die Rechts- und die Sachgewährleistung in der Schweiz oft im Rahmen des Kaufvertrags wegbedungen werden. Wenn Sie eine Immobilie kaufen, die bereits besetzt ist, müssen Sie sicherstellen, dass der Vertrag eine Klausel enthält, dass der Verkäufer die Immobilie bei Abschluss des Vertrags geräumt zurücklässt. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Vielen Dank für Ihre Hinweise zu meinem Hauskauf. Als Neuling auf diesem Gebiet war ich mir nicht sicher, welche Informationen in den Kaufvertrag aufgenommen werden sollten. Deshalb bitte ich Sie um eine Beispielklausel, um sicherzustellen, dass der Verkäufer das Haus in einwandfreiem Zustand verkauft. Es ist in der Tat sehr wichtig, dass der Kaufvertrag alle wesentliche Informationen enthält, um eine erfolgreiche Transaktion zu gewährleisten. Unter anderem sollte der Vertrag Informationen zum Zustand des Hauses, den enthaltenen Einrichtungen, eventuellen Reparaturen und sonstigen Vereinbarungen enthalten. Eine Klausel, die Sie in den Vertrag aufnehmen sollten, ist beispielsweise: "Der Verkäufer garantiert, dass das Haus inklusive aller enthaltenen Einrichtungen zum Zeitpunkt des Verkaufs in einwandfreiem Zustand ist." Doch beachten Sie bitte, dass damit nicht automatisch alle Mängel am Haus oder Grundstück abgedeckt sind. Diese Klausel kann allerdings auch ergänzt werden durch zusätzliche Informationen. Zum Beispiel könnten Sie den Verkäufer auffordern, eine schriftliche Liste aller Reparaturen und Instandhaltungsmassnahmen zur Verfügung zu stellen, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Haus in einem hervorragenden Zustand ist und eventuell auftretende Probleme in Zukunft minimiert werden. Es ist auch sinnvoll, eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer zu treffen, die festlegt, wie der Zustand des Hauses im Detail beschaffen sein sollte. Diese Festlegungen könnten zum Beispiel umfassen, dass das Dach keine Löcher aufweisen oder dass es keine Feuchtigkeitsschäden in bestimmten Bereichen des Hauses geben darf. Es ist auch ratsam sicherzustellen, dass alle notwendigen Dokumente und Genehmigungen vorhanden sind und dass der Verkäufer diese dem Käufer aushändigt. Dazu gehören beispielsweise Gebäudepläne, Baugenehmigungen und Energieausweise. Zusätzliche Aspekte, die in den Kaufvertrag aufgenommen werden sollten, sind beispielsweise spezifische Regelungen bezüglich der Übergabe des Hauses und des Eigentums, Einschränkungen bezüglich der Veränderung des Hauses oder des Grundstücks sowie eventuelle Bedingungen für die Finanzierung der Transaktion. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie und haben Ihre Fragen beantwortet. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Im Kaufvertrag sollte eine Bestimmung aufgenommen werden, die den Verkäufer verpflichtet, das Haus in einwandfreiem Zustand zu übergeben. Dies kann zum Beispiel durch folgende Klausel erreicht werden: "Der Verkäufer garantiert, dass das Haus in ordnungsgemässen und gebrauchsfertigen Zustand ist." Wenn irgendwelche Mängel gefunden werden, müssen diese vom Verkäufer repariert oder durch eine gütliche Vereinbarung mit dem Käufer ausgeglichen werden. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Stephan, Was ist mit der Besichtigung? Muss der Verkäufer das Haus "besenrein" hinterlassen, oder kann er es im aktuellen Zustand belassen? Wenn er es nicht reinigt, beeinflusst dies den Kaufvertrag? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...