Jump to content
Swiss.Stephan

Baulandkauf: Bankkredit für Schätzungsdifferenz?

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem ein Bauland zum Verkauf angeboten bekommen, das deutlich unter dem Schätzwert liegt. Meine Partnerin und ich verfügen jedoch nur über CHF 50'000 an liquiden Mitteln. Unsere Gesamtkosten für den vollständigen Hausbau betragen ca. 720'000 - 750'000 Franken. Ich frage mich, ob die Bank uns die Differenz zwischen Schätzwert und effektivem Kaufpreis als Eigenkapital anrechnen würde, um einen Kredit aufzunehmen.

Mir ist klar, dass die Bank einen unabhängigen Schätzwert und eine Überprüfung des Kaufpreises für die Kreditgenehmigung benötigt. Aber könnte dies ein realistischer Weg sein, um auf das erforderliche Eigenkapital zu kommen?

Ich danke im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

Viele Grüsse,

Stephan

Es ist ein vernünftiger Plan, Bauland zu kaufen. Aber bevor Sie den Kauf tätigen, sollten Sie die Kreditbedingungen bei Ihrer Bank klären. Die Bank sieht nur den Kaufpreis als Garantie und nicht den Schätzwert des Baulands. Wenn sich die Immobilienpreise ändern oder die Kreditbedingungen sich verschärfen, kann die Bank Ihre Kreditwürdigkeit anpassen oder den Kredit sogar ganz ablehnen. Es ist also wichtig, mit Ihrem Bankberater eine klare Vereinbarung zu treffen, bevor Sie den Kauf tätigen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn die Schätzung des Baulands bei CHF 150'000 liegt, Sie aber das Bauland für CHF 100'000 kaufen, wird die Bank den niedrigeren Kaufpreis für die Kreditberechnung verwenden. Sie können die restlichen CHF 50'000 als Eigenkapital für Ihr Bauprojekt verwenden.

Eine solche Situation kann vorteilhaft sein, wenn das Bauland in einem Gebiet mit steigenden Immobilienpreisen liegt. Wenn Sie das Bauland mit einem niedrigeren Kaufpreis erwerben, können Sie später beim Verkauf einen höheren Gewinn erzielen. Wenn Sie das Bauland jedoch mit einem höheren Preis erwerben, kann der Gewinn geringer ausfallen oder sogar negative Auswirkungen auf Ihre Finanzierung haben.

Eine andere Überlegung betrifft die Finanzierung von Bauprojekten. Wenn Sie das Bauland kaufen und ein Haus darauf bauen, müssen Sie auch die Baufinanzierung berücksichtigen. Bei der Baufinanzierung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie zum Beispiel das Baudarlehen, die Tilgungsraten und die Zinsen auf das Darlehen.

Es ist auch wichtig, die Baupläne und den Bauprozess im Voraus zu planen. Wenn Sie eine klare Vorstellung für das Bauprojekt haben, können Sie auch den Kreditbedarf besser einschätzen. Eine sorgfältige Vorbereitung kann Ihnen helfen, einen möglichst reibungslosen Bauablauf und eine effektive Nutzung des Darlehens zu gewährleisten.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie Ihre Kreditbedingungen genau verstehen und mit Ihrem Bankberater klären, bevor Sie sich zum Kauf von Bauland entschliessen. Eine klare Planung des Bauprojekts und der Baufinanzierung kann Ihnen helfen, Ihre Finanzen effektiv zu nutzen und das volle Potenzial aus Ihrem Bauland herauszuholen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Swiss.Stephan, ich glaube, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, ein Schnäppchen zu machen, und ich glaube, dass Ihre Idee der Kreditverwendung gerechtfertigt ist. Aber um überraschende Ablehnungen zu vermeiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine positive Kredithistorie haben und dass Sie in der Lage sind, eine Anzahlung auf das gewünschte Darlehen zu leisten. Die Bank kann durchaus Bedenken äussern, so dass ich Ihnen empfehlen würde, mit mehreren Finanzinstituten zu sprechen und sich die besten Angebote zu sichern.

Viel Glück!

Grüss Sie Stephan,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei den von Ihnen genannten Gesamtkosten ca. 9% (CHF 65'000) für den Anschluss und Einrichtungen wie Wasser, Strom, Kanalisation usw. ausmachen. Wenn dies noch nicht in Ihrem Budget enthalten ist, sollten Sie dies in Betracht ziehen, bevor Sie den Kauf des Baulands abschliessen. In jedem Fall sollten Sie die Kosten für die Endfertigstellung Ihres Hauses sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht ohne finanzielle Mittel dastehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...