Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über unerwartete Rechnungen nach Abbruch einer Bau-Planung

Recommended Posts

Vor zwei Jahren wollte ich ein Haus bauen und hatte meine Planungen mit einem Architekten abgestimmt. Leider musste ich das Projekt abbrechen, da die eingeholten Offerten der Unternehmen um durchschnittlich CHF 300'000.- höher waren als die geschätzten Kosten im Vorprojekt.

Heute erhielt ich überraschend zwei Rechnungen eines Heizung-Sanitär-Experten: Die erste Rechnung in Höhe von CHF 2152.- für angebliche Projektierungs- und Ausarbeitungskosten, um die Angebote der Sanitär-Unternehmen einzuholen. Die zweite Rechnung in Höhe von CHF 2'582.40 für die Projektierung und Ausarbeitung der Submissionsunterlagen, um Angebote von Unternehmen für die Heizung einzuholen.

Ich bin verärgert über diese unerwarteten Rechnungen für ein gescheitertes Projekt und würde gerne unsere Gemeinschaftshaltung dazu wissen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich habe gehört, dass du enttäuscht bist und kann sehr gut nachempfinden, wie frustrierend es sein muss, Zeit und Geld in ein unrentables Projekt zu stecken. Es ist bedauerlich, dass es im Baugewerbe oft vorkommt, dass wir für verschiedene Dienstleistungen zahlen müssen, die auch unabhängig vom Abschluss eines Projektes anfallen können.

In deinem Fall hast du Rechnungen erhalten, die für dich nicht nachvollziehbar sind. Das ist verständlich. Es ist schwer zu beurteilen, ob diese Rechnungen rechtens sind oder nicht, und ob die Dienstleistungen tatsächlich erbracht wurden, ohne das Projekt fertig zu stellen. Aus diesem Grund empfehle ich dir, direkt mit dem Heizung-Sanitär-Experten Kontakt aufzunehmen und zu klären, wie er diese Kosten aufschlüsselt. Nimm dir die Zeit, um diese Fragen gründlich anzusprechen.

Hier sind einige hilfreiche Tipps, die du bei deinem Gespräch mit dem Experten berücksichtigen kannst:

1. Fordere eine detaillierte Aufstellung der Kosten an: Bitten Sie den Experten, eine genaue Kostenaufstellung zu geben. So können Sie besser verstehen, wieviel und wofür Sie tatsächlich zahlen.

2. Stellen Sie viele Fragen: Fragen Sie so viele Fragen wie möglich, um ein besseres Verständnis für die erbrachten Dienstleistungen zu erhalten.

3. Vereinbaren Sie einen Zahlungsplan: Wenn Sie am Ende der Diskussion zu dem Schluss kommen, dass einige der Rechnungen nicht berechtigt sind, vereinbaren Sie einen Zahlungsplan mit dem Heizung-Sanitär-Experten.

4. Halten Sie alles schriftlich fest: Halten Sie alle Details des Gesprächs schriftlich fest, damit Sie später darauf zurückgreifen können.

Zusammenfassend kann ich verstehen, wie unangenehm die aktuelle Situation für dich ist. Jedoch ist es besser, sich umgehend mit dem Experten auseinanderzusetzen, als später hohe Kosten und Zeit zu verlieren. Du hast mein volles Verständnis und ich drücke dir die Daumen, dass du eine einvernehmliche Lösung findest.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

solch hohe Rechnungen sind nie günstig zu zahlen, besonders wenn das Projekt letztendlich abgebrochen werden musste. Dabei verstehe ich Ihre Sichtweise und wundere mich darüber, warum der Heizung-Sanitär-Experte das Projekt nicht aufgeben konnte, als er erkannte, dass der Bau nicht durchgeführt werden würde.

Gibt es keine vertragliche Vereinbarung zur Rückerstattung dieser Kosten, falls das Projekt scheitert? In der Regel sollten solche Vereinbarungen Teil des Vertrags sein. Wenn nicht, dann ist es wohl eine schlechte Erfahrung, aber hoffentlich können Sie sich mit dem Spezialisten einigen und eine zufriedenstellende Lösung finden.

Beste Grüsse,

Nicola

Hey Stephan,

mir scheint, dass der Rechnungsbetrag von CHF 2152.- für die Sanitärplanung relativ angemessen ist, aber die zweite Rechnung in Höhe von CHF 2'582.40 für die Heizungsplanung scheint mir unangemessen teuer zu sein. Normalerweise sollte es möglich sein, ein paar Angebote von mehreren Unternehmen einzuholen, bevor die Entscheidung mit dem Bauunternehmer getroffen wird. Auch kann es sein, dass der Heizung-Sanitär-Experte bereits Angebote für das Projekt erhalten hatte, bevor er mit der Arbeit begann, sodass diese Kosten vermieden werden konnten.

Ich denke, es ist vernünftig, den Experten danach zu fragen, wie er den Rechnungsbetrag berechnet hat und ob er alle seine Einsparungen in die Berechnung eingebracht hat. Das sollte sicherstellen, dass Sie für die geleistete Arbeit angemessen bezahlen und sicherstellen, dass Sie nicht unnötig belastet werden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...