nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen Brief von meinem Architekten erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass sich der Einzugstermin meines Hauses um 6 Wochen verschieben wird. Laut Vertrag soll der Einzug bis spätestens 30. Juni 2023 erfolgen und eine Verschiebung nur aufgrund höherer Gewalt möglich sein. Der Architekt beruft sich dabei auf den aussergewöhnlich kalten Winter, den wir hatten. Ich frage mich nun, was das für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich bereits gefragt, ob der Architekt nicht ein genaues Datum festlegen muss, anstatt nur zu sagen, dass es "per Mitte August" so weit ist. Wie seht ihr das? Ich mache mir Sorgen, da ich auf Grund dessen leider einige Kosten zu tragen habe. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Das ist wirklich unangenehm, Nicola. Ich kann nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Du hast einen Architekten beauftragt, um dein Haus zu renovieren. Leider konnte der Architekt den Bau nicht rechtzeitig fertigstellen. Der Grund dafür war der kalte Winter, der unerwartet über dem Land hereinbrach. Der Architekt bat um Verständnis, dass er die versprochene Fertigstellung einfach nicht einhalten könne. Jetzt bist du besorgt, was mit deinem Vertrag passieren wird. Du hast Bedenken, dass du deinen vertraglich vereinbarten Termin verpasst hast und du möglicherweise eine Strafe zahlen musst. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass der Architekt tatsächlich höhere Gewalt geltend machen kann, wenn der Winter ungewöhnlich kalt war. Höhere Gewalt bedeutet, dass Ereignisse, die ausserhalb der Kontrolle einer Partei liegen, das Eintreffen eines bestimmten Ereignisses verhindern und die Partei damit von ihrer Verpflichtung befreien. In dieser Situation könnte der Architekt wahrscheinlich höhere Gewalt geltend machen und somit die versprochene Fertigstellung durch die unerwarteten Wetterbedingungen verzögern. Ich würde dir jedoch empfehlen, das Gespräch mit dem Architekten zu suchen und die genauen Umstände zu klären. Möglicherweise können Sie eine einvernehmliche Lösung finden, nur um sicherzustellen, dass Sie beide auf der gleichen Seite sind. Zum Beispiel könnte der Architekt dir zusichern, dass der neue Termin im Vertrag festgelegt wird, sobald er bestätigt wurde. So können Sie beide sich darauf einigen, wann das Projekt abgeschlossen sein sollte, und welches Datum als Fertigstellungstermin angesehen wird. Durch dieses Vorgehen bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du deinen vertraglich vereinbarten Termin verpasst und eine Strafe zahlen musst. Abschliessend hoffe ich, dass dir meine Tipps helfen, dich auf eine einvernehmliche Lösung zu einigen und dass du bald das renovierte Haus geniessen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Das hört sich wirklich schwierig an, Nicola. Ich habe auch eine ähnliche Situation erlebt, aber der Zeitraum war kürzer. Was meinem Partner und mir geholfen hat, war, einen Plan B zu erstellen. Zum Beispiel, haben wir uns dazu entschieden, in der Zwischenzeit bei Freunden und Familie zu wohnen, um Hotelkosten zu vermeiden und Geld zu sparen. Eventuell könnte das auch eine Lösung für Sie sein, zumindest bis das Haus fertiggestellt ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich habe mich einmal über unsere Rechte bei einer solchen Verschiebung informiert und wie du bereits erwähnt hast, darf der Architekt den Einzugstermin aufgrund höherer Gewalt verschieben. Allerdings muss er das neue Datum mindestens 4 Monate im Voraus bekannt geben, was bis zum 1. März 2023 hätte erfolgen müssen. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, würde ich an deiner Stelle das Datum vom Architekten bestätigen lassen und im Vertrag ändern lassen, sobald du das genaue Datum kennst. Das würde dir beweisen und eine zusätzliche Sicherheit geben. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...