nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Leute, ich habe gerade die Schätzungswerte für meinen Neubau bekommen und bin über den hohen Katasterwert überrascht. Dieser Wert liegt bei ca. 80% der effektiven Baukosten, was zu einem hohen Eigenmietwert führt. Ich frage mich, ob das die Norm ist und ob ich das akzeptieren muss. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht hat und ob es Möglichkeiten gibt, die Schatzung überprüfen zu lassen. Sollte ich mich an einen Treuhänder oder Immoschätzer wenden? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey nicola_padinatos, Ich verstehe, wie du dich fühlst, wenn du einen hohen Katasterwert erhältst. Aber du solltest wissen, dass der Katasterwert auf verschiedenen Faktoren basiert, die in die Schätzung einbezogen werden. Beispielsweise umfasst der Katasterwert die Lage des Gebäudes, die Art des Gebäudes sowie die Qualität des Gebäudes und der Baustoffe. Ein Beispiel hierfür ist, dass ein Haus in einem wohlhabenderen Stadtteil höhere Katasterwerte aufweisen wird, da die Lage einen erheblichen Einfluss auf den Preis hat. Ebenso kann auch das Alter des Gebäudes oder der Sanierungszustand dazu beitragen, dass der Katasterwert höher ist, da neue oder vollständig renovierte Gebäude oft höher bewertet werden. Es kann jedoch vorkommen, dass der Katasterwert höher ist, als erwartet. In solchen Fällen gibt es immer noch Möglichkeiten, die Schätzung zu überprüfen. Eine Option besteht darin, sich an einen Immoschätzer zu wenden. Im Vergleich zu den Schätzungen des Kantons kann ein Immoschätzer eine unabhängige Bewertung durchführen, welche objektiver und genauer sein kann. Als ich kürzlich ein Haus verkaufte, beschloss ich, einen Schätzer zu engagieren, um eine realistische Bewertung des Hauses zu erhalten. Der Schätzer prüfte viele unterschiedliche Faktoren, wie z.B. die Anzahl der Zimmer, die Bausubstanz und andere spezifische Details des Hauses, um so eine angemessenere Schätzung zu erstellen. Schliesslich bekam ich eine Bewertung, die näher an der tatsächlichen Marktwert des Hauses lag. Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Katasterwert ein wichtiger Indikator für den Wert einer Immobilie ist. Allerdings sollte man auch bedenken, dass verschiedene Faktoren den Katasterwert beeinflussen können, weshalb manchmal eine weitere Überprüfung durch einen Immoschätzer hilfreich sein kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag zusammen, Ich kann bestätigen, dass der Katasterwert ziemlich hoch ist, aber es gibt immer Abweichungen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die den Wert beeinflussen. Wenn man zum Beispiel in einer ländlichen Gegend baut oder ein energieeffizientes Haus baut, kann der Katasterwert niedriger ausfallen. Wenn man jedoch einen höheren Katasterwert hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass man höhere Steuern zahlen muss. Der Katasterwert ist lediglich ein Indikator, aber die tatsächliche Steuer wird basierend auf dem Eigenmietwert berechnet, der von mehreren Faktoren abhängt, wie zum Beispiel Hypothekenzinsen, Instandhaltungskosten und Versicherungskosten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Nur um noch auf einen anderen Aspekt des Katasterwerts einzugehen, der nicht direkt mit den Steuern zusammenhängt: Wenn man den Katasterwert eines Hauses kennt, kann man auch den Versicherungswert bestimmen. Der Versicherungswert wird normalerweise auch auf Basis des Katasterwerts berechnet. Dies kann bei der Entscheidung, welche Versicherung man abschliessen sollte, sehr nützlich sein. Ich hoffe, das hilft jemandem. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...