Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Zusammen,ich habe eine Frage bezüglich des Kaufs von Bauland. Die Bank empfiehlt uns, abzuklären, ob das Land Altlasten vorweist. Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass unsere Parzelle direkt neben einer Autogarage liegt, die im Altlastenkataster eingetragen ist. Wir sind jedoch nicht sicher, was das für uns bedeutet und welche Auswirkungen es auf unser Land haben könnte. Ich habe bemerkt, dass jede Garage im Altlastenregister eingetragen ist, aber ich weiss nicht genau, ob wir uns Sorgen machen müssen, wenn sie sich so nahe bei uns befindet.Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio, wenn eine Immobilie im Altlastenkataster aufgeführt ist, bedeutet das, dass ein Verdacht auf Schadstoffbelastung des Bodens besteht. Es kann jedoch sein, dass keine Vorbelastung vorliegt. Als potenzieller Käufer sollten Sie jedoch vorsichtig sein und sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, indem Sie sich an ein Unternehmen wenden, das Umweltberatungsdienste anbietet. Eine Bodenuntersuchung kann eine Vorbelastung aufzeigen, selbst wenn keine im Altlastenkataster verzeichnet ist. Als Beispiel schildere ich meine eigene Erfahrung. Ich habe vor einiger Zeit eine Parzelle kaufen wollen und habe von der Möglichkeit gehört, dass Umwelt-Experten den Boden untersuchen können. Ich habe daraufhin ein Unternehmen beauftragt, eine Bodenuntersuchung durchzuführen. Glücklicherweise war das Ergebnis negativ, aber ohne diese Untersuchung hätte ich das Land nie gekauft. Im schlimmsten Fall kann ein unbeabsichtigter Kauf schadstoffbelasteter Erde zu einer erheblichen finanziellen Belastung führen. Zum Beispiel könnte es erforderlich sein, das Gebiet zu sanieren, und diese Kosten können schnell in die Tausende oder sogar Millionen gehen. Als Käufer sollten Sie sicherstellen, dass alle nötigen Untersuchungen durchgeführt und Sachverständige konsultiert werden, um den Kauf eines schadstofffreien Grundstücks zu gewährleisten. Ein vermeintliches Angebot kann sehr schnell zu einem grossen Verlustgeschäft werden. Vermeiden Sie finanzielle und rechtliche Probleme und lassen Sie das Gebiet von einem kompetenten Experten untersuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nessio,Ich kann die Bedenken verstehen, die Sie haben. Es ist nie eine gute Idee, ein Stück Land zu kaufen, ohne zu wissen, ob es Altlasten enthält. Eine Grundstücksuntersuchung ist eine gute Idee, um sicherzustellen, dass Sie keine unerwünschten Überraschungen erleben. Die Bodenuntersuchung zeigt nicht nur, ob das Grundwasser verschmutzt ist, sondern auch, ob der Boden selbst durch mögliche Industrieverschmutzungen beschädigt wurde. Am besten fragen Sie eine Umweltfirma, die auf Bodenuntersuchungen spezialisiert ist, was sie in diesem Fall tun würden. So können Sie sich selbst ein besseres Bild davon machen, was Sie erwartet, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nessio,ein anderes Problem, das auftreten kann, wenn ein Land neben einem Gebäude liegt, das im Altlastenkataster eingetragen ist, ist, dass dies den Wert des Landes beeinträchtigen kann. Jeder Käufer, der eine Vorstellung davon hat, was Altlasten bedeuten, wird höchstwahrscheinlich bereit sein, viel weniger zu zahlen, oder überhaupt nicht kaufen. Abhängig vom Ausmass der Belastung könnte es sich auf den Wiederverkaufswert Ihres Landes auswirken. Es kann sehr teuer werden, wenn man später versucht, das Land zu verkaufen und es ist bekannt, dass es sich neben einem Gebäude befindet, das im Altlastenkataster erfasst ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Experten konsultieren, bevor Sie den Kauf tätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...