Jump to content
nicola_padinatos

Hypothek für KMU – Wie hoch müssen die Eigenmittel sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Hypotheken für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Wir haben im Laufe der letzten Jahre ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und möchten uns nun ein Haus kaufen. Da wir jedoch durch den Aufbau des Unternehmens nicht viel Geld sparen konnten, frage ich mich, ob wir für eine Hypothek für ein KMU auch 20% Eigenmittel einbringen müssen?

Wir möchten das Haus in ein paar Jahren kaufen, aber wenn wir nicht so lange warten müssen, wäre das natürlich schön. Ich habe mich bereits mit der Möglichkeit beschäftigt, das Haus über das Unternehmen zu kaufen und es dann an uns selbst zu vermieten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Nicola

Ich kann dir weiterhelfen, nicola_padinatos.

Als Kleinunternehmer müssen Sie normalerweise mindestens 20% Eigenkapital haben, um eine Hypothek für ein Haus zu erhalten. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Hypotheken und Krediten, die speziell für Unternehmen angeboten werden. Ein Beispiel hierfür ist die "Real Estate Mortgage for Small to Mid-sized Enterprises" von Credit Suisse. Diese Art von Hypothek ermöglicht höhere Finanzierungsmöglichkeiten, ohne dass Sie ein so hohes Eigenkapital benötigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl es möglich ist, eine Hypothek zu erhalten, auch wenn Sie nicht das erforderliche Eigenkapital haben, dies nicht immer die beste Option für Ihr Unternehmen sein kann. Zum Beispiel könnten Sie eine höhere monatliche Zahlung haben oder höhere Zinsen zahlen müssen.

Es ist daher ratsam, alle Optionen zu prüfen, bevor Sie sich für eine Hypothek entscheiden. Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse und Ihrer finanziellen Situation können Sie sich für die beste Hypothek für Ihr Unternehmen entscheiden. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Beantragung einer Hypothek für Unternehmen ist Ihr Geschäftskredit. Wenn Sie ein gutes Geschäftskreditprofil haben, wird es einfacher für Sie, eine Hypothek zu erhalten.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Unternehmen kein etabliertes Kreditprofil hat oder ein schlechtes haben, kann es schwieriger sein, eine Hypothek zu erhalten. Es ist wichtig, Ihren Kreditstand zu analysieren und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen, um ihn zu verbessern.

Es gibt auch staatliche Programme, die Unternehmen unterstützen können, die Schwierigkeiten haben, eine Hypothek zu erhalten. Ein Beispiel hierfür ist das Small Business Administration (SBA) Programm, das Kredite an kleine Unternehmen vergibt. Das SBA arbeitet mit verschiedenen Finanzinstituten zusammen, um Kredite an Unternehmen zu vergeben, die möglicherweise von anderen Finanzinstituten abgelehnt wurden.

Abschliessend ist es wichtig zu beachten, dass die Beantragung einer Hypothek für Ihr Unternehmen eine komplexe Angelegenheit sein kann. Es erfordert sorgfältige Planung, Budgetierung und Analyse Ihrer individuellen Bedürfnisse und finanziellen Situation. Es ist ratsam, einen Finanzexperten oder Berater zu konsultieren, der Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu. Als Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass es auch von der Bonität und der finanziellen Lage des Unternehmens abhängt. Wenn euer Unternehmen eine starke Bonität und Einkommensströme hat, dann könntet ihr mit weniger Eigenkapital eine höhere Hypothek erhalten. Es könnte auch helfen, gute Beziehungen zu eurer Bank aufzubauen und eure Finanzlage mit einem Experten zu besprechen, der sich mit Hypotheken für Unternehmen auskennt.

Ich hoffe, das ist hilfreich!

Nessio

Nur als zusätzlicher Kommentar: Wenn ihr das Haus durch das Unternehmen kaufen wollt, dann müsst ihr auch beachten, dass das Haus dann Eigentum des Unternehmens wird. Wenn ihr später beschliesst, das Unternehmen zu verkaufen, dann würde das Haus auch zum Verkauf stehen. Ihr müsstet dann dafür sorgen, dass die Mieteinnahmen vom Haus in eurem privaten Konto verbleiben und nicht im Unternehmen reinvestiert werden, da dies die Besteuerung beeinflussen würde.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...