FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag an alle im Forum. Ich bin FWinkler, und ich suche Rat bezüglich massiver Kostenüberschreitungen beim Hausbau vor 6 Jahren. Nach mehreren Anläufen und Sitzungen liegen nun endlich alle Fakten auf dem Tisch. Insgesamt kostet unser Haus 177'000 CHF mehr als im Kostenvoranschlag des Planers, auf dessen Basis wir damals bei der Bank einen Kredit aufgenommen haben. Einige Positionen weichen sogar bis zu 60'000 CHF davon ab. Trotz Toleranzabzügen von 10% und Berücksichtigung von Mehrkosten, die wir selbst verursacht haben, stehen wir immer noch bei rund 100'000 CHF an Mehrkosten. Hat jemand einen Vorschlag, wie wir gegenüber dem Planer vorgehen können, damit er für einige dieser Kosten aufkommt? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, dass es schwer ist, mit einer Kostenüberschreitung des Bauplans umzugehen. Es fühlt sich wie eine Notlage an, aber ich möchte Sie wissen lassen, dass es immer noch Möglichkeiten gibt, eine Lösung zu finden. Es ist wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben und mit dem Planer eine gemeinsame Lösung zu finden. Als Beispiel möchte ich meine eigene Erfahrung teilen. Vor einiger Zeit habe ich selbst eine ähnliche Situation erlebt, als ich mit einem Bauplaner zusammengearbeitet habe. Im Gespräch haben wir ihm alle Kostenüberschreitungen dargestellt und ihm einige Tage Zeit gegeben, um mögliche Lösungen zu finden. Der Planer hat dann einen Teilbetrag erstattet, den er für gerechtfertigt hielt. Das klingt vielleicht einfach, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Kosten zu senken und Lösungen zu finden. Überprüfen Sie gemeinsam mit dem Planer, ob Einsparungen bei der Materialwahl oder bei der Arbeitsleistung möglich sind. Eventuell können auch Verzögerungen in der Planung vermieden werden, indem die Arbeit auf verschiedene Arbeitskräfte verteilt wird oder alternative Lösungen gesucht werden. Es ist wichtig, dass Sie um ein persönliches Gespräch mit dem Planer bitten und Ihre Situation in Ruhe schildern. Erklären Sie ihm, welche Kosten auf Sie zukommen und dass Sie nach einer Lösung suchen. Wenn Sie es ihm in einem ruhigen Gespräch erklären, wird er eher bereit sein, sich auf eine Lösung zu einigen. Wenn möglich, nehmen Sie auch einen Experten mit, um die Kostenüberschreitungen und alle denkbaren Lösungen zu besprechen. Mit einem Experten können Sie auch die Qualität der Arbeit bewerten, ob es irgendwelche Mängel gab oder ob zusätzliche Arbeiten erforderlich sind. Um eine Lösung zu finden, ist es manchmal notwendig, Kompromisse einzugehen. Aber mit einer korrekten Einschätzung der Kostenentwicklung und der Zusammenarbeit mit dem Planer können Sie sicher eine Lösung finden. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, das ist wirklich eine unschöne Situation. Aber Sie sollten nicht in Panik geraten, denn es gibt immer eine Lösung für Probleme. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die nicht mit einer Rückzahlung durch den Planer endet. Vielleicht können Sie die zusätzlichen Kosten aufteilen oder den Bau auf einige Positionen beschränken. In jedem Fall ist es besser, derartige Probleme mit dem Planer selbst zu besprechen, um zu vermeiden, dass es zu grösseren Problemen kommt. Mein Vorschlag ist, dass Sie den Planer zu einem Treffen einladen und Ihre Bedenken und Fragen direkt ansprechen. Hören Sie seine Argumente ab und versuchen Sie gemeinsam zu einer Lösung zu kommen. Alles Gute! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 FWinkler, ich kann verstehen, wie ärgerlich es sein muss, so unerwartete Kosten zu haben. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Sie eine Toleranz von nur 10% in Ihrem Kostenvoranschlag berücksichtigen. Bei einem Hausbau ist eine Toleranz von mindestens 20% angebracht, da es immer unerwartete Kosten gibt. Ich kann mir vorstellen, dass der Planer darauf hinweisen wird, dass Sie dies nicht berücksichtigt haben. Natürlich ist es immer noch nicht in Ordnung, dass einige Positionen so viel teurer ausfallen, als im Kostenvoranschlag angegeben. Aber vielleicht sollten Sie die Höhe der Forderung bei einem Gespräch mit dem Planer entsprechend korrigieren. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...