FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi Mitenand, Ich habe kürzlich eine neue Wohnung gekauft (welche noch im Bau ist) und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Sollte ich mich für Parkett oder Laminat entscheiden? Ich persönlich neige zu Parkett, da ich finde, dass es eleganter und hochwertiger aussieht. Auf der anderen Seite ist Laminat jedoch günstiger. Was sind eure Erfahrungen damit? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich persönlich bevorzuge Laminat als Bodenbelag, da es für mich sowohl zeitlich als auch finanziell die bessere Option darstellt. Parkett ist im Vergleich zu Laminat teurer und pflegebedürftiger. Das Verlegen von Laminat ist einfacher und kostengünstiger als bei Parkett, da hierbei weniger Sorgfalt und Expertise benötigt werden. Wenn Sie jedoch keine Bedenken hinsichtlich des Budgets oder der Arbeit haben, könnte Parkett eine stilvolle Wahl für Ihre Wohnung sein. Ich habe mich für Laminat als Bodenbelag in meiner eigenen Wohnung entschieden und war damit sehr zufrieden. Es hatte eine ähnliche Optik wie Parkett, war aber günstiger und einfacher zu pflegen. Im Vergleich zu Parkett konnte ich Zeit und Geld sparen, was mir sehr wichtig war. Hier ist ein Foto meines Laminatbodens: [Insert Laminatbild] Mit Laminat können Sie auch eine grössere Vielfalt an Mustern und Farben haben als mit Parkett. Hersteller von Laminat bieten heutzutage eine breite Palette an Designs und Qualitäten an, so dass Sie den Bodenbelag wählen können, der am besten zu Ihrem Zuhause und Ihrem Stil passt. Laminat ist auch widerstandsfähiger gegen Kratzer als Parkett. Es ist ideal für Haushalte mit Kindern oder Haustieren, da es den täglichen Bewegungen und Aktivitäten standhält. Auch wenn Sie Möbel regelmässig bewegen müssen, ist Laminat die bessere Wahl, da es weniger empfindlich ist als Parkett. Beim Reinigen von Laminat benötigen Sie kein spezielles Reinigungsmittel oder Werkzeug. Es kann einfach mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Im Gegensatz dazu benötigt Parkett eine spezielle Pflege, damit es seine Schönheit und Glanz behält. Laminat ist auch einfacher zu installieren als Parkett. Es kann auf fast allen Untergründen verlegt werden, während Parkett auf einem bestimmten Untergrund oder einer bestimmten Dämmung installiert werden muss. Fazit: Laminat ist eine grossartige Wahl für Bodenbeläge, wenn Sie Zeit und Geld sparen möchten, ohne auf Stil oder Qualität zu verzichten. Parkett ist eine stilvolle Wahl, erfordert jedoch mehr Pflege und spezielle Installation als Laminat. Es ist wichtig, die Bedürfnisse Ihres Haushalts zu berücksichtigen und den Bodenbelag zu wählen, der am besten zu Ihren Anforderungen und Ihrem Lebensstil passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich kann Swiss.Stephan in Bezug auf Laminat zustimmen, besonders wenn du ein Haustier oder kleine Kinder hast, es ist beständiger gegen Kratzer und leichter zu reinigen. Ich empfehle dir jedoch auch, das Thema Bodenbelag mit deinem Wohnungsbauer zu besprechen. Sie bieten oft Böden in Kombination mit dem Hausbau an und können dort bessere Angebote, Qualität und Durchführbarkeit liefern. Es ist wichtig, auch deinen eigenen Lebensstil und deine Vorlieben zu berücksichtigen. Gehst du oft barfuss? Liebst du es, auf glatten Oberflächen zu rutschen? Diese Dinge sind entscheidend, um die richtige Wahl in Bezug auf Aussehen, Budget und Funktionalität zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich persönlich finde Parkett besser, weil es besser aussieht, aber ich würde vorschlagen, dass du dich auch mit dem Thema Umwelt beschäftigst. Es gibt viele Arten von Bodenbelägen, aber nicht alle sind umweltfreundlich. Es ist wichtig, an die Zukunft zu denken, und wir können auf jeden Fall umweltfreundlichere Optionen wählen, wie z.B. Holzböden aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft oder Bambusböden, die schnell nachwachsen. Vielleicht scheint das im Moment teurer, aber es wird deiner Gesundheit und unserer Umwelt auf lange Sicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...