nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne meine Situation vorstellen. Aktuell wohne ich zusammen mit meinem Bruder in einer 4,5-Zimmer-Wohnung und zahle etwa 1.400 CHF pro Monat für die Miete. Wir haben uns überlegt, ein Haus mit einem Preis von etwa 500.000-600.000 CHF mit Hilfe von unseren Eltern zu kaufen. Wir haben ein durchschnittliches Eigenkapital von etwa 120.000 CHF und das Einkommen zur Bezahlung der Hypothek müsste ausreichen. In den nächsten mindestens fünf Jahren wird sich an unserer draus in der Wohnsituation nichts ändern. Wir denken jedoch, dass das Haus nach 5 Jahren, wenn wir es verkaufen, möglicherweise weniger wert sein wird als zu dem Kaufzeitpunkt. Müssen wir uns im Falle eines Wiederverkaufs auf einen grossen Verlust einstellen? Der Wiederverkauf ist unsere einzige Sorge. Was denkt ihr, sind diese Risiken real? Wäre es auch sinnvoll, in eine Immobilie zu investieren, um unserer monatlichen Mietzahlungen zu vermeiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, ich kann deine Sorgen verstehen. Vor ein paar Jahren habe ich mich selbst in einer ähnlichen Situation befunden und ein Haus gekauft, das ich nach nur kurzem Besitz schnell wieder verkaufen musste. Durch den schnellen Verkauf habe ich fast die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises verloren. Dennoch habe ich durch diese Erfahrung eine wichtige Lektion gelernt. Wenn du planst, ein Haus als Investition zu kaufen, solltest du dir Zeit nehmen und die Entwicklung des regionalen Immobilienmarktes sorgfältig über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten. Immobilienpreise sind von verschiedenen Faktoren abhängig, wie der wirtschaftlichen Lage des Landes, der Attraktivität der Stadt oder der Region und insbesondere dem Zustand des Hauses selbst. Ein wichtiger Faktor für den Werterhalt einer Immobilie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hauses. Eine Überlegung, die du bei deinem Kauf treffen solltest, ist, ob du ein altes oder neues Haus kaufen möchtest. Altbausubstanz verliert in der Regel schneller an Wert als ein Neubau. Des Weiteren ist es wichtig zu beachten, wie potenzielle Mieter die Nachbarschaft und das Wohnumfeld wahrnehmen. Eine gute Mietattraktivität kann massgeblich zur Steigerung des Wertes beitragen. Eine Möglichkeit, um sich grundsätzliche Erfahrungen zu sammeln und bessere Entscheidungen zu treffen, kann darin bestehen, zunächst in ein Haus zu investieren, obwohl es finanziell vielleicht nicht unbedingt ratsam erscheint. Durch die Erfahrung im Umgang mit Hauskäufen und -verkäufen erhältst du ein besseres Verständnis des Immobilienmarktes und ein Gespür für zukünftige Investitionen. Ein Beispiel für ein städtisches Gebiet, das eine schnelle Wertsteigerung erfahren hat, ist Berlin. Aufgrund ihrer zunehmenden Attraktivität erlebt die Stadt einen regelrechten Bauboom. Auf der anderen Seite gibt es Regionen, die seit Jahren einen stetigen Rückgang der Bevölkerungszahl aufweisen und eine entsprechend schwache Nachfrage nach Wohnraum erfahren. Der sorgfältige Blick auf diese regionalen Marktbedingungen kann eine wichtige Hilfestellung bei der Entscheidung, ob eine Immobilieninvestition sinnvoll ist, sein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine langfristige Perspektive. Eine kurzsichtige Herangehensweise beim Verkauf von Immobilien kann negative Auswirkungen auf den Wertverlust haben. Wenn du beispielsweise schnell verkaufen musst, kann dies bedeuten, dass du dein Haus unter seinem Marktwert verkaufst und somit Geld verlierst. Insgesamt ist der Kauf eines Hauses als Investition immer mit Risiken behaftet. Dennoch gibt es viele Optionen, um das Risiko eines Wertverlustes zu minimieren und langfristige Investitionen sinnvoll zu gestalten. Eine gründliche Recherche, Erfahrung im Kauf von Immobilien und eine sorgfältige Analyse des regionalen Marktes können dabei entscheidende Faktoren sein. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hi nicola_padinatos, ich habe auch ein Haus gekauft und überlege es zu verkaufen, um ein neues zu kaufen. Ich stimme FWinkler zu, da mein Haus auch weniger wert ist als ursprünglich angenommen. Aber wenn ich einen Rat geben darf, wäre es besser, das Haus zu behalten und zu vermieten. Ich habe in den letzten zwei Jahren damit fast 15.000 CHF Gewinn gemacht. Wichtig ist, dass Sie gute Mieter haben und die Hypothek dennoch vorsichtig verwalten. Aber es ist gut, dass Sie über den Kauf eines Hauses nachdenken, denn das Leben in einem Haus kann so viel besser und angenehmer sein als in einer Wohnung. Immerhin haben Sie das Haus später für sich selbst, und diese Investition wird sich lohnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hey Nicola, ich denke, es ist auch eine sehr wichtige Überlegung, das Haus auf den neuesten Stand zu bringen und Wartungsarbeiten regelmässig durchzuführen. Wenn Sie das Haus beispielsweise neu gestalten, können Sie seinen Wert um ein Vielfaches steigern. Eine neue Veranda oder eine Küchengestaltung kann auch zusätzliche Mieteinnahmen generieren. Eine regelmässige Wartung reduziert ausserdem die Kosten für grössere Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten erheblich. Aber ich möchte auch hinzufügen, dass es andere Optionen gibt, wenn Sie bereit sind, aus der Stadtgrenze zu ziehen oder in ein Stadtgebiet mit niedrigerer Kaufkraft umzuziehen. Es ist grossartig, eine solche Kaufkraft zu haben, aber es gibt andere Möglichkeiten, Geld zu sparen und trotzdem ein schönes Haus zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...