nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Grüezi Zusammen, Wir haben vor, ein Einfamilienhaus in einem schönen Bergdorf in Graubünden zu bauen und haben uns für ein Vorprojekt an einen Architekten vor Ort gewandt, der einen guten Ruf hat. Wir haben ihm bereits einige Skizzen und Wünsche zur Verfügung gestellt, aber das uns präsentierte Vorprojekt entspricht nicht unseren Vorstellungen. Es ist zu klein und liegt fast 150'000 CHF über dem vereinbarten Kostenvolumen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich hatte das Gefühl, dass der Architekt nicht alle meine Informationen berücksichtigte oder ein Missverständnis vorlag. Aus diesem Grund möchte ich Sie alle hier um Rat fragen: Können wir vom Architekten verlangen, dass er neu plant, ohne dass uns Mehrkosten entstehen? Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte hiermit auf Ihre Frage bezüglich Änderungen am Vorprojekt eingehen. Grundsätzlich haben Sie als Kunde das Recht, Änderungen zu verlangen, wenn das Ergebnis des Vorprojekts nicht Ihren Erwartungen entspricht. Dies ist ein üblicher Schritt im Entwicklungsprozess und soll sicherstellen, dass das Endergebnis vollständig zufriedenstellend für Sie ist. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass zusätzliche Änderungen oder wesentliche Veränderungen an den ursprünglich besprochenen und vereinbarten Details zusätzliche Kosten verursachen können. Denn je mehr Arbeit der Architekt für das Vorprojekt leisten muss, desto mehr Zeit und Ressourcen werden benötigt. Diese Kosten müssen natürlich abgedeckt werden. Ein professioneller Architekt wird dementsprechend immer die vertraglichen Details des Vorprojekts festlegen, bevor er zusätzliche Arbeit leistet. Dies dient als Schutz für beide Seiten, um Missverständnisse und Unklarheiten zu vermeiden. Als Beispiel: Wenn Sie mit dem Architekten besprochen haben, dass das Vorprojekt nur eine bestimmte Anzahl von Räumen umfassen soll, kann eine spätere Anforderung, weitere Räume hinzuzufügen, zusätzliche Arbeit und damit Kosten verursachen. Daher ist es wichtig, dass Sie als Kunde klar und genau kommunizieren, welche Änderungen Sie an dem Vorprojekt vornehmen möchten und welche Änderungen wesentlich für Sie sind. So kann der Architekt die zusätzlichen Kosten genau berechnen und Ihnen transparent mitteilen. Zusammenfassend können Sie als Kunde Änderungen am Vorprojekt verlangen, jedoch sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass zusätzliche Kosten anfallen könnten, wenn die Änderungen wesentlich sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Änderungswünsche klar kommunizieren und der Architekt die vertraglichen Details des Vorprojekts festlegt, um Missverständnisse und unerwartete Kosten zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ich verstehe Ihre Situation. Es ist frustrierend, wenn Ihr Architekt nicht in der Lage ist, das Vorprojekt in Einklang mit Ihren Wünschen umzusetzen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass der Architekt möglicherweise gute Gründe dafür hat, warum er sich entschieden hat, das Vorprojekt so zu gestalten. Möglicherweise sind diese Argumente jedoch nicht klar genug kommuniziert. Wenn Sie den Architekten höflich bitten, seine Entscheidungen und Überlegungen zu erklären, können Sie möglicherweise gemeinsam eine Lösung finden. Vielleicht kann der Architekt eine Änderung vornehmen, die mehr Ihren Erwartungen entspricht. Viel Glück, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Ich denke, Sie haben das Recht, Änderungen zu verlangen, wenn das Vorprojekt nicht Ihren Erwartungen entspricht. Möglicherweise müssen Sie jedoch zusätzliche Kosten tragen, da der Architekt möglicherweise mehr Arbeit leisten muss, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Ich habe jedoch auch eine Frage zu den Kosten. Haben Sie eine detaillierte Kostenaufstellung erhalten und welche Bereiche könnten diese erheblichen Kostensteigerungen verursacht haben? Es ist wichtig, eine detaillierte Kostenschätzung und Designkostenvereinbarungen zu haben, bevor endgültige Pläne erstellt werden. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...