nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, Fensteranschlussfugen abzukleben und ob dies ein zusätzlicher Sonderaufwand ist oder nicht. Mein Fensterlieferant nimmt rund CHF 1700 für das Abkleben der Fensteranschlussfugen an jeder Seite der Fenster und dreiseitig bei den Türanschlüssen. Der Architekt hat ihm den Auftrag erteilt, die Fugen abzudichten. Mein Fensterlieferant behauptet jedoch, dass dies nicht üblich nach SIA sei, und berechnet mir den angegebenen Betrag als Mehraufwand. Im SIA 221.2 Werkvertrag steht unter Anforderungen: "Widerstandfähigkeit bei Windlast, Schlagregendichtheit und Luftdurchlässigkeit." und unter Anschlagsart: "Die Befestigungsmittel sind im Einheitspreis inbegriffen. Ohne andere Angaben gilt: Abdichten in Pos. 762 und 763 oder bauseits.". Unter Position 762 und Position 763 steht nichts weiter oder gibt es gar nicht. Ich werde die Situation mit dem Architekten besprechen, aber ich bin gespannt auf Ihre Meinung dazu. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Guten Tag Herr Padinatos, Als jemand, der in der Baubranche tätig ist, kann ich Ihnen sagen, dass das Abdichten von Fensteranschlüssen eine sehr wichtige Massnahme ist. Es ist äusserst wichtig, dass jede Öffnung, durch die Luft oder Wasser eindringen kann, vollständig abgedichtet wird. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies zu erheblichen Problemen führen, wie zum Beispiel zu Schimmelbildung oder sogar zu strukturellen Schäden im Gebäude. Es hängt jedoch vom Projekt ab, ob das Abdichten von Fensteranschlüssen notwendig ist oder nicht. Bei manchen Projekten ist dies aufgrund der klimatischen Bedingungen notwendig und bei anderen Projekten ist dies nicht notwendig. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Architekten und Ihrem Fensterlieferanten absprechen, um herauszufinden, ob das Abdichten der Fensteranschlüsse notwendig ist. Ein Beispiel für ein Projekt, bei dem das Abdichten von Fensteranschlüssen notwendig ist, sind Häuser in Küstengebieten. In diesen Gebieten gibt es oft starke Winde und starke Regenfälle. Wenn die Fensteranschlüsse nicht abgedichtet sind, kann es zu Wassereintritt kommen, der Schäden an der Struktur des Gebäudes verursachen kann. Die Schäden können sehr teuer sein, da sie oft zu lang anhaltenden Problemen wie beispielsweise Schimmelbildung führen. Ein weiteres Beispiel für ein Projekt, bei dem das Abdichten von Fensteranschlüssen notwendig ist, sind Gebäude mit einer hohen Luftdichtigkeit. In diesen Gebäuden muss die Luft durch spezielle Lüftungssysteme zirkulieren, um ein gesundes Innenraumklima zu gewährleisten. Wenn die Fensteranschlüsse nicht abgedichtet sind, kann Luft in das Gebäude eindringen oder aus dem Gebäude entweichen. Dies kann zu einem ineffizienten Lüftungssystem führen und die Energiebilanz des Gebäudes beeinträchtigen. Wenn Sie nun Ihr Projekt planen und sich überlegen, ob Sie das Abdichten von Fensteranschlüssen in Betracht ziehen sollten, können Sie sicher sein, dass es sich hierbei um einen wichtigen Aspekt handelt, den Sie mit Ihrem Architekten und Ihrem Fensterlieferanten besprechen sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen sammeln, bevor Sie das Budget für das zusätzliche Abdichten bewilligen. Ich hoffe, meine Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola, Das Abkleben von Fensteranschlüssen ist ein wichtiger Bestandteil der Installation. Es trägt dazu bei, die Luftdichtheit und Effizienz Ihres Gebäudes zu verbessern. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, es mit der teureren Methode zu tun. Einige Fensterlieferanten könnten billigere Optionen anbieten, die genauso effektiv sind. Es könnte auch sein, dass der Fensterlieferant tatsächlich den zusätzlichen Mehraufwand durchführt, anstatt es auf die Bauseite zu verweisen. Da Sie sich jedoch nicht sicher sind, sollten Sie unbedingt den Architekten fragen, welche Arbeit wirklich notwendig ist. Ich hoffe, das klärt die Dinge ein wenig. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Egal, ob es sich hierbei um den Abschluss der Basisleistung oder um einen Sonderaufwand handelt, ist es wichtig zu berücksichtigen, was für ein Gebäude es ist und welche Art von SIA-Norm anzuwenden ist. Wenn es sich um ein Minergie-Haus handelt, ist das Abdichten der Fensteranschlüsse aussen sowie der Türanschlüsse ein Muss. Sicher, es könnte als Sonderaufwand eingestuft werden, aber es ist eine notwendige Arbeit, die durchgeführt werden muss. Das Abdichten der Fenster und Türen ist eine wichtige Komponente, um das Haus energieeffizienter zu machen und den Energiebedarf zu senken. Ich würde empfehlen, den Fensterlieferanten noch einmal nach dem genauen Unterschied zwischen der Basisleistung und der Arbeit, die sie durchführen werden, zu fragen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...