Jump to content
Swiss.Stephan

Baufahrzeuge auf Privatstrasse

Recommended Posts

Grüezi zusammen, ich stehe vor einem rechtlichen Problem und suche nach Ratschlägen von gleichgesinnten Leuten.

Ich beginne in Kürze mit meinem Neubau, der aufgrund der räumlichen Begebenheiten nur durch eine Privatstrasse zugänglich ist.

Ein Teil der Strasse, der zu meinem Grundstück gehört, muss daher von Baufahrzeugen befahren werden. Leider haben wir schon jetzt einige Schäden an der Strasse und ich habe selbst Bilder gemacht, um das festzuhalten.

Ich bin verantwortlich für die Kosten, die beim Reparieren der entstehenden Schäden an der Strasse entstehen. Da ich befürchte, weitere Schäden aufgrund schwerer Baufahrzeuge zu bekommen, frage ich mich, ob ich in den Werkverträgen festhalten kann, dass die Firma für alle Schäden aufkommt, die sie während der Bauphase verursacht?

Ich wäre dankbar, wenn jemand, der ähnliche Schwierigkeiten hatte oder eine rechtliche Ausbildung hat, antworten könnte.

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan

Lieber Swiss.Stephan,

Es ist bedauerlich, dass der Bau in deiner Nachbarschaft zu einem Stressfaktor geworden ist. Wenn es um Vertragsverhandlungen geht, gibt es jedoch normalerweise Spielraum, sofern beide Parteien zustimmen. In deinem Fall könnte die Einführung bestimmter Bedingungen in deinem Vertrag finanzielle Sicherheit bieten, falls Probleme auftreten.

Ich empfehle dir, eine detaillierte Klausel im Vertrag aufzunehmen, welche festlegt, dass die Baufirma für Schäden haftet, die durch Baufahrzeuge auf öffentlichen oder privaten Strassen und Wegen verursacht werden. Auf diese Weise solltest du in der Lage sein, eventuelle Kosten für Reparaturen oder Instandhaltungsarbeiten abzudecken.

Hier ist ein Beispiel: "Alle Schäden, die während des Bauprozesses durch Baufahrzeuge verursacht werden, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, Strassenschäden, Schlaglöcher usw., werden von der Baufirma vollständig abgedeckt."

Du könntest auch erwägen, weitere Klauseln in den Vertrag aufzunehmen, die deinen Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel könntest du über eine Reduzierung des täglichen Betriebszeitraums sprechen, damit der Lärm die Anwohner weniger belästigt. Oder du könntest eine Klausel einführen, die besagt, dass die Baufirma für den Schutz von Anwohnern und deren Eigentum verantwortlich ist.

Vertragsverhandlungen können kompliziert sein, aber es ist wichtig, dass du dich zu deinen Bedingungen ausdrücklich äusserst. Mache klar, was dir wichtig ist und welche Bedingungen für dich nicht verhandelbar sind. Idealerweise solltest du mit deinem Anwalt oder einem Bauexperten sprechen, um sicherzustellen, dass der Vertrag für alle Parteien fair und angemessen ist.

Ich hoffe, dass dir meine Ratschläge helfen werden, eine für dich zufriedenstellende Lösung zu finden.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Schönen Tag Stephan,

Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, dass schwere Baufahrzeuge auf der Privatstrasse zum Neubau Ihre Strasse beschädigen werden. Ich denke jedoch, dass die meisten Baufirmen die Verantwortung für Schäden übernehmen werden, die durch den Konstruktionsprozess verursacht werden.

Trotzdem ist es wichtig, bei einem Werkvertrag sehr genau zu lesen, bevor Sie ihn unterzeichnen, um mögliche Überraschungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Verantwortlichkeit für entstehende Strassenschäden klar geregelt ist, so dass Sie keine unerwarteten Reparaturkosten haben, nur weil Sie nicht vorsichtig genug waren.

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Stephan,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Sie gemacht, als ich mein Haus gebaut habe. Die Strasse, die zu meinem geplanten Bauplatz führte, war ebenfalls eine Privatstrasse. Unsere Baufirma hat uns versichert, dass sie die Strasse mindestens so gut zurücklassen würde, wie sie bei Baubeginn war.

Als sie jedoch fertig waren, stellten wir fest, dass die Strasse nicht nur verschmutzt war, sondern auch sehr beschädigt.

Als wir uns an das Unternehmen wandten, um die Strasse reparieren zu lassen, versuchten sie, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Es endete damit, dass ein Anwalt eingeschaltet wurde.

Mein Ratschlag an Sie wäre, sicherzustellen, dass Sie und Ihre Baufirma eine klare Vereinbarung haben, wer für mögliche Schäden verantwortlich ist. Sei es durch eine Vertragsklausel oder eine Unterschriftenbestätigung. Seien Sie gewissenhaft während des gesamten Prozesses, um sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft.

Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...