nicola_padinatos Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Hallo alle zusammen, Ich habe gesehen, dass die Basler Versicherung / TCS eine Gebäuderechtschutzversicherung anbietet. Ich frage mich, ob dies eine gute Investition ist oder nicht. Die Prämien liegen zwischen CHF 95.- und CHF 120.-. Was denkt ihr? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich denke, eine Gebäuderechtschutzversicherung kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein. Ein typisches Beispiel ist, wenn der Nachbar einen Anbau errichtet, der zu nah an der Grundstücksgrenze gebaut ist. In diesem Fall kann es notwendig sein, einen Anwalt zu beauftragen, der den Fall vor Gericht vertritt. Ohne eine solche Versicherung können die Kosten schnell in die Höhe schnellen. Es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen eine Gebäuderechtschutzversicherung sinnvoll sein kann. Ein Freund von mir hatte zum Beispiel ein Problem mit einem Handwerker, der Arbeiten an seinem Haus durchgeführt hatte, die mangelhaft waren. Obwohl er versuchte, den Fall aussergerichtlich zu regeln, wurden die Angelegenheiten immer komplizierter. Schliesslich musste er einen Anwalt beauftragen, der ihm half, den Fall vor Gericht zu gewinnen. Die Kosten für den Anwalt und das Gerichtsverfahren wurden jedoch von seiner Versicherung gedeckt, so dass er nicht für sie aufkommen musste. Es gibt jedoch auch einige Faktoren zu berücksichtigen, wenn man über den Abschluss einer Gebäuderechtschutzversicherung nachdenkt. Zum einen hängt es von der eigenen Wohnsituation und den Risiken ab, die damit verbunden sind. Zum Beispiel, wenn man in einer Gegend mit vielen Baustellen lebt, ist es wahrscheinlicher, dass es zu Konflikten mit Nachbarn und Bauunternehmern kommt. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Preis. Die Kosten für eine Gebäuderechtschutzversicherung können je nach Anbieter, Versicherungsbedingungen und Deckungssumme stark variieren. Es ist wichtig, im Vorfeld genau zu prüfen, welche Kosten auf einen zukommen und welche Leistungen im Schadensfall abgedeckt werden. Ein gutes Beispiel für die Vorteile einer Gebäuderechtschutzversicherung ist der Fall eines Bekannten, der von der Gemeinde wegen angeblicher überhöhter Lärmentwicklung verklagt wurde. Der Bekannter konnte einen Anwalt beauftragen, der ihm half, den Fall zu gewinnen. So wurden ihm tausende von CHF erspart. Ob eine Gebäuderechtschutzversicherung sinnvoll ist oder nicht, hängt letztlich von der individuellen Risikoabwägung und Kosten-Nutzen-Analyse ab. Für manche Menschen kann der Abschluss einer Gebäuderechtschutzversicherung eine wichtige Absicherung ihres Immobilienbesitzes darstellen. Für andere kann es hingegen eine unnötige Ausgabe sein. Letztendlich ist es wichtig, sich sorgfältig mit dem Thema zu befassen und sich von einem Versicherungsexperten beraten zu lassen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich stimme FWinkler zu - eine Gebäuderechtschutzversicherung kann im Ernstfall sehr nützlich sein. Ich hatte selbst einen Fall, bei dem ich eine solche Versicherung abgeschlossen hatte. Mein Nachbar hatte den von mir abtrennbaren Teil des gemeinsamen Zauns einfach entfernt, um Platz für seine Mülltonnen zu schaffen. Ohne die Versicherung hätte ich vermutlich selbst für die Reparatur und die Gerichtskosten aufkommen müssen, aber die Versicherung hat alle Kosten übernommen und ich konnte mich auf die Reparaturen konzentrieren. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 31, 2023 Melden Share Geschrieben May 31, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass man bei der Anschaffung von Gebäuderechtschutz auch auf die Details achten muss. Nicht alle Policen sind gleich. Ein wichtiger Aspekt ist, ob die Versicherung auch bei Streitigkeiten mit Mietern und Untermietern greift oder nur bei Eigentums- und Nachbarschaftskonflikten. Ich hatte selbst einen Fall, bei dem ich einen Streit mit meinem Mieter hatte, der die Wohnung unangekündigt verlassen hatte und mich dann wegen Mängeln in der Wohnung verklagte. Zum Glück hatte ich eine umfassende Rechtsschutzversicherung, die mir einen Anwalt zur Verfügung stellte, um den Fall vor Gericht zu bringen. Ohne diese Versicherung wären die Kosten für einen Anwalt und alle anderen Gerichtskosten sehr hoch gewesen. Gruss,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...