Jump to content
Swiss.Stephan

Eigenmittel für den Hauskauf - brauche ich wirklich 20%?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das vielleicht einige von euch schon kennen: ich möchte eine 3.5 Zimmer Neuwohnung in Winterthur kaufen und benötige dafür Eigenmittel. Leider reicht unser aktuell verfügbares Geld nicht aus. Meine Freundin und ich haben zusammen etwa CHF 60'000 gespart und unsere Eltern würden uns auch noch ca. CHF 20'000 leihen, aber wir würden immer noch keine 20% des Kaufpreises erreichen. Besteht die Möglichkeit, auch mit weniger Eigenmitteln eine Hypothek zu erhalten? Ich möchte fünf gute Antworten erhalten, bevor ich die Bank konsultiere.

Danke!

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass du vor einer Herausforderung stehst, wenn es um den Erhalt einer Hypothek geht. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Herausforderung und möchte meine Erfahrung mit dir teilen.

Ein Eigenmittel von 20% ist der ideale Betrag, den ein Käufer benötigt, um eine Hypothek zu erhalten. Dies stellt sicher, dass die Bank ein gewisses Mass an Sicherheit hat, wenn es um die Rückzahlung des Darlehens geht. Wenn du jedoch nicht in der Lage bist, die volle 20% anzubieten, bieten einige Banken auch Darlehen mit 15% Eigenmittel an.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine geringere Eigenmittelanforderung auch höhere Kosten mit sich bringen kann. Zum Beispiel kann die Bank eine höhere Zinsrate verlangen oder du könntest gezwungen sein, eine Versicherung abzuschliessen. Dennoch solltest du dich nicht davon abhalten lassen, eine Bank zu kontaktieren und sie nach einer Hypothek mit 15% Eigenmittel zu fragen.

Hier sind einige Tipps, die dir bei deiner Hypothekensuche helfen könnten:

• 1. Überprüfe deinen Kredit-Score: Ein guter Kredit-Score zeigt der Bank, dass du ein geringes Risiko für die Rückzahlung eines Darlehens bist und es dir wahrscheinlicher ist, eine Hypothek zu vergeben.
  • 2. Finde heraus, wie viel du dir leisten kannst: Du solltest eine klare Vorstellung davon haben, wie viel du dir leisten kannst, bevor du eine Hypothek beantragst.
  • 3. Suche nach Hypothekenangeboten: Durch das Ermitteln von mehreren Angeboten kannst du sicherstellen, dass du das beste Angebot für dich findest.
  • 4. Vergleiche die Details: Stelle sicher, dass du die Details der angebotenen Hypotheken miteinander vergleichst, einschliesslich der Zinsrate, der Laufzeit und der Gebühren.
  • 5. Stelle alle deine Fragen: Es ist wichtig, dass du alle deine Fragen stellst, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen erhältst, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Letztendlich besteht der erste Schritt darin, eine Bank zu kontaktieren und zu fragen, ob sie Hypotheken mit 15% Eigenmittel anbieten. Wenn die Antwort positiv ist, solltest du alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass du alle Voraussetzungen erfüllst, um eine Hypothek zu erhalten.

Ich hoffe, dass meine Tipps dir auf dem Weg zu deiner Hypothek helfen werden. Viel Glück!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan, in der Regel ist es tatsächlich so, dass du mindestens 20% Eigenmittel brauchst. Allerdings könntest du auch einen Blick auf die Alternativen werfen: Vielleicht wäre es möglich, eine Hypothek mit deinen Eltern zusammen aufzunehmen, sodass ihr gemeinsam den notwendigen Eigenbetrag aufbringt. Dann müsstet ihr zwar noch einen Weg finden, um sie zurückzuzahlen, aber das könnte eine Option sein.

Nessio

Stephan, ich würde einfach einmal die Bank kontaktieren und fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt auch andere Finanzierungsoptionen wie z.B. einen Bausparvertrag oder den Kauf einer kleineren Wohnung, um Eigenkapital für eine teurere zu sammeln. Das ist sicherlich eine langsamere Option, aber es könnte sich lohnen, es in Betracht zu ziehen.

Nebenbei bemerkt möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Schweiz jetzt eine staatliche Förderung für den Erwerb von Wohneigentum gibt. Wenn das deine erste Immobilie ist, könntest du Anspruch auf eine Prämie von CHF 10'000 haben. Ich denke, es lohnt sich auch, sich damit zu beschäftigen und zu prüfen, ob du für diese Unterstützung berechtigt bist.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...